Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
öfter mal was Neues...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2003 14:48

[font color=green]...gibt es mit dem altbekannten 240D-Motor in meinem /8 zu entdecken:

Gerade auf der Autobahn musste ich mal was schneller als die üblichen 110 km/h fahren um noch rechtzeitig auffe Schicht zurück zu sein. Da sehe ich am Straßenrand bei Wesseling einen /8 mit Warnblinker stehen - gibts doch nicht, dachte ich mir. War aber nur die unzureichend gesicherte Matratze, die dem Kollegen den Stopp beschert hatte.

Ich also weiter - kurz vor dem Abheben bei 135 km/h - nach Bonn. Am Kreuz Bonn-Nord ist das Maschinchen dann einfach stehen geblieben. Aus! Das Phänomen hatte ich die letzten Wochen schon mal ab und an gehabt - auch nach langsamer Fahrt.

Liegt das nur am unglaublich niedrigen Leerlauf (gefühlt, nicht gemessen), oder könnte das auch ein Spritzversteller oder ähnliches Geraffel sein????????


Fragende Grüße http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/conf.gif

Daniel ( http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/nosmile/peacesign.gif 220D 2.4)


PS: Wenn der Motor so richtig schön warm ist (nach Autobahnprügelei und Pinkelpäuschen) dann springts Kistle auch nicht so richtig gut an, es sei denn, ich wirke dem Wärmestau durch noch-bisschen-laufen-lassen entgegen...[/font]


spritzversteller??
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2003 16:04

was soll da kaputt gehen?!


hi daniel!

fällt die leistung einfach abrupt ab oder wird er langsamer bis zum stillstand? springt er dann nach kurzer pause wieder an? lange rede kurzer sinn:

da weed d'r jong wohl irjende driss en de dieselzufuhr haben (tank, vor- haupt- filter, leitung... )


grüße - ralf im stress

(anrufen geht aber immer auf genion)




Re: spritzversteller??
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2003 18:17

~was soll da kaputt gehen?!

[font color=green]weiß ich doch nicht!!! So tief stecke ich im Benz´schen Schwermaschinenbau von vor 40 Jahren nun auch wieder nicht drin http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Hi Ralf,

nee nee - da is nix mit Leistung abfallen: Dat Teil lööf wie e Döppche! Un de Pump kritt och jenoch Spritt. Die Filtere hann ech all jewähselt.

Also die Kiste geht einfach sang- und klanglos aus, wenn ich vom Gas gehe und auskupple - plöpp und weg. Und das wiederum auch nur manchmal ganz selten fast kaum... Nur ists halt blöde unverhofft ohne Servo durchs Autobahnkreuz zu fahren. Mal ganz abgesehen vom freundlichen Brummi, der sich von hinten nähert :o(

Und Anspringen war schon immer Scheiße bei heißem Motor.

Als Abhilfe drehe ich den Leerlauf einfach mal nen Tick höher und lass vielleicht mal bei Gelegenheit nen Fachmann horchen.

Denn mal bis denne und gib mal Bescheid, wenn der Stress vorbei ist zwecks gemeinsamer Genussmittelverköstigung!

Daniel[/font]


Regelstange
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2003 11:11

Hi Daniel,

folgendes könnte es auch sein: Beim Gaswegnehmen geht die Regelstange in der Pumpe auf Nullförderung. Wenn der Motor Standgasdrehzahl erreicht hat muss sie natürlich wieder auf Standgasfördermenge gehen. Das tut sie bei Deiner Maschine ev. nicht, damit geht der Motor dann aus.


Gruß

Jens


Re: Regelstange
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2003 14:28

[font color=green]Hallo Jens,

damit könntest du sogar eventuell recht haben: Neulich habe ich mal den Leckdiesel aus der Pumpe abgelassen (da kam einiges raus) und gegen Motoröl getauscht. Anschließend hat die Kiste weniger als vorher geraucht. Der Effekt ist leider auch wieder dahin - könnte ja ein Zeichen für ne löchrige Membran sein, die ja nun mal die Regelstange steuert.

Ich werde mich dann die Tage mal in die Innereien der E-Pumpe begeben, oder begeben lassen und anschließend wieder berichten.

Danke für die Hinweise!

und schöne Grüße aus dem muffelig-kalt-grauen Bonn,

Daniel[/font]


~Hi Daniel,

~folgendes könnte es auch sein: Beim Gaswegnehmen geht die Regelstange in der Pumpe auf Nullförderung. Wenn der Motor Standgasdrehzahl erreicht hat muss sie natürlich wieder auf Standgasfördermenge gehen. Das tut sie bei Deiner Maschine ev. nicht, damit geht der Motor dann aus.

~Gruß

~Jens


Re: Regelstange
geschrieben von: jens-thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2003 19:40

Hi Daniel,

dass die Membran in der Pumpe kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da dann gar nichts mehr geht. Darüber läuft ja ein Großteil der Steuerung.

Es gibt Pumpen, bei denen die Regelstange manchmal hängt. Mach mal an der Pumpe vorn am Gehäuse die kleine verzinkte Kappe ab. Dahinter ist sieht man die Regelstange. Wenn Du dann Gas gibts, sollte sie sich leicht und ruckfrei bewegen.

Einen Motor, der warm schlecht anspringt, hatte isch auch mal. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das wieder hingekriegt habe. Ist halt schon zu lange her.


Gruß

Jens


P.S.: Wenn Du keine Erfahrung mit der Unterdrucksteuerung der Pumpe hast, merke Dir ganz genau was Du gemacht hast. Wenn die Vakuumregelung der Pumpe verstellt ist, muss die Pumpe auf den Prüfstand. Dummerweise können die meisten Boschdienste keine Pumpen mit Vakuumregelung mehr einstellen, weil sie die alten Prüfstände verschrottet haben und die neueren keine Vakuumpumpe mehr haben.


Schonmal den Dieselmotor einreguliert?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2003 21:18

Hallo,


schau mal hier, da habe ich das mal aufgeschrieben:


[limousine.strichacht.de]


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export






Re: Ja,
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2003 10:49

und zwar nach deiner Anleitung... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Vielleicht habe ich da was falsch gemacht, weil ich als Getränk ein Bier geöffnet habe?

Schönen Gruß,

Daniel


~Hallo,

~schau mal hier, da habe ich das mal aufgeschrieben:

~[limousine.strichacht.de]

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8

~ 1975 240D/8-Export


Re: Regelstange und an der E-Pumpe rumfummeln...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2003 10:54

Hi Jens!

ok, dann werde ich erst mal meine Fuddelsfinger von der Pumpe lassen und mit minimal erhöhtem Standgas fahren. Für mich klingt die Drehzahl dann immer noch niedrig, aber der Meister aus der Börde meinte halt es müsste fett klingen so ein 240er Maschinchen...

Adiós, Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.