Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: benz250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 12:04

Bosch Service schreib: Motor verbrennt sehr viel Öl,dadurch werden die Zündkerzen schnell verölt und der Motor hat schlechte Verbrennung-Die Motorsteuerung reagiert nicht mehr auf CO-Port,
Die Motorsteuerung ist rechts unter dem Handschuhfach. Kann ich selber nicht ausbauen, da ein Kabel fest mit dieser verbunden ist. Wie kann ich diese ausbauen und wer überholt die Motorsteuerung.

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 12:29

Hallo Namenloser,

über ein Mindestmaß an Höflichkeitsformen (Grußformel, "Bitte", "Danke") würden sich die meisten hier im Forum freuen...sag nix

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 12:46

Moin,

die Motorsteuerung beeinflusst den Ölverauch des Motors. Das wäre mir neu. Ich denke mal da sind andere Reparaturen erst mal sinnvoller.

Gruß Lars

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 14:01

Hallo Namenloser,

der Ölverbrauch ist mit anderen Ursachen verbunden.

Ich habe auch einen Mercedes Benz 250 CE...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: benz250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 15:37

sorry wenn ich mich nicht vorgestellt habe. Bitte um info wer eine Motorsteuerung von 250 CE überholen kann. Für infos bedanke ich mich recht herzlich

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 15:40

Wer bist du nun???? Keule

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: benz250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 15:45

Hallooo mein Name ist Rainer Joel und den 250CE ist der Wagen meiner verstorben Mutter.: mein Erbe. welches ich in Ehren halten möchte . Habe bei Mercedes den wagen wieder zum Laufen bringen lassen. Leider stierbt er eben immer ab. Darauf ihn habe ich ihn zum Bosch gebracht und dieser hat mir eben diese Auskunft erteilt. Nun suche ich nach einer Hilfe Danke

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 16:04

Hallo Rainer,
dann hat Mercedes wohl doch nicht wirklich helfen können? Thema Motorsteuerung ist nicht nur diese BlackBox; schaue doch dazu mal nach Infos zu D-Jetronic.
Dazu wirst du einiges finden - obwohl das wie schon oben geschrieben nichts mit Ölverbrauch zu tun hat.
Und bevor da jemand rumfummelt - als kompetente Mercedes-Werkstatt käme vielleicht Auto Berlacher in Erlangen in Frage - da findet jährlich der D-Jetronic-Workshop statt (wenn nicht gerade Corona ist).

Viel Erfolg und alles Gute mit dem Auto
Andreas

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 16:10

Moin, die Steuerung selbst ist meist auch nicht defekt.
Wenn das Auto lange gestanden hat oder der Motor bzw. die Dichtungen und Schläuche alle schon steinalt sind gibt es leider viele andere Fehlerquellen.
Die Steuerung würde ich nicht so auf Verdacht überholen lassen, da teuer.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 16:16

Hallo Rainer,

um Deine Frage zu beantworten:
wer überholt die Dinger: tatatata => Bosch selber smile [www.bosch-repair-service.com]

wie bekommt man es ausgebaut: Steckerleiste abziehen und das Ding aus der Halterung clipsen.

ABER: Nachdem der Bosch Service wohl eher begrenzte Ahnung hat würde ich das Teil nicht ausbauen, da die wirklich nur selten kaputt gehen und mir wie vom Vorredner vorgeschlagen einen brauchbaren Betrieb suchen (wenn man selbst keine Muße hat sich in das Thema einzuarbeiten) um dort eine Bestandsaufnahme machen zu lassen. Der o.g. Betrieb (und dort der Christian) kann da sicherlich hilfreich sein.

Viele Grüße
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 16:18.

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 16:33

Moin,

erst die Tapeten hinstellen und dann die Mauer dahinter schieben.

Wenn die Zündkerzen verölen und zündunwillig um nicht zu sagen -unfähig werden, was bitte soll das Steuergerät da noch regeln? Da kann nur noch ein schlechter Abgaswert heraus kommen. Bevor ich das Motorsteuergerät auf Verdacht überhole, sorge ich erst einmal dafür, daß der Motor überhaupt optimal verbrennen kann. D.h. Ölverbrauch runter. Ob das nun die Ventilschaftdichtungen, hoher Motorverschleiß oder eine defekte Kurbelhausentlüftung ist, spielt zunächst keine Rolle.
Anders ausgedrückt: Dein Motor ist vielleicht so stark verschlissen, daß er garnicht mehr vernünftig laufen kann und das Steuergerät wird überholt. Das ist nicht richtig sinnvoll (siehe oben).

Gruß Lars

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: K800 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 17:51

Hallo Rainer,
wenn der Motor nicht auf die CO Einstellschraube reagiert, ist der Leelaufschalter der D-Jetronic falsch eingestellt. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, die Seiten von Dr D-Jet und das genannte Autohaus können Dir sicher weiterhelfen.

Gruß Eberhard

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: benz250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 18:02

nur so zu info, habe den Benz bei einen Mercedes Händerler zum übezpfrüfen gebracht. Dieser hat - Händler in Dingolfing- den Wagen nach 15 Jahren ruhe zum laufen gebracht. Freu- habe 5000 bezahlt.Zwei Radkappen wurden mir dort vom auto geklaut und der Rückspielgel war hin, beides auf meione kosten wieder besorgt, lol Lief halt nicht richtig. Dann zu Bosch hab wieder 400 gezahlt und kann den Wagen nur wie ein rennfahrer fahren . linker Fuss bremsen rechter Fuss gas geben , damit mir der wagen nicht abstirbt. Macht keinen spass,

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: benz250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 18:04

aber danke euch allen für die hilfe echt danke

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 19:35

Uff-

Wieso denn nicht nochmals zu Daimler reklamieren?

Was haben die denn aufgeschrieben?

Dafür müsste ja eigentlich was grundlegendes passiert sein?!

Wenigstens Kompression testen und Zündung neu machen?Keule

0=*=0

Gruß

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 19:46.

Re: Motorsteuerung überholen lassen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 06:03

Da haben dich wohl beide Firmen über den Tisch gezogen,.
Wieso hast du bezahlt obwohl der Wagen nicht läuft?
Erst probieren dann zahlen.

Auf jeden Fall schließe ich mich an, Hände und Geldbeutel weg vom Steuergerät, das ist zu 95% nicht die Ursache.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.20 06:06.

250 CE mit Problemen an der D-Jetronic oder vielleicht auch was ganz anderem....
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 20:56

Hallo Rainer

Erzähl uns doch mal was bei Daimler und bei Bosch an Leistungen und Teilen abgerechnet wurde. War der Mercedes Betrieb eine offzielle Vertretung oder ein eine freie Werkstatt die gerne Mercedes bearbeitet? Gab es in einem der Betriebe den berühmten alten HAsen oder haben sich die Jungspund Teiletauscher an dem Auto abgearbeitet?

Dann bekommt man vielleicht eine Idee über den aktuellen Stand.

Bezieht sich das viele Geld nur auf Arbeiten in Bezug auf den Motor, oder wurden vielleicht noch ganz andere Sachen dabei erledigt?

Wenn es dabei nur um die Motorproblem ging, würde ich da übrigens mächtig Putz machen. 4000 Euro und so ein Ergebnis, das ist erbärmlich. Es reicht!


Was wurde konkret an der Zündung und der Benzineinspritzung gemacht?

Wenn eine Fachwerkstatt an der D-Jetronic rumfummelt muss es eigentlich Messprotokolle und ähnliches geben, die etwas über den Zustand einzelner Baugruppen der D-Jetronic sagen.


Grundsätzlich zur D-Jetronic:
Zum zündfähigen Gemisch braucht es Luft und Sprit. Bei der D-Jetronic werden an verschiedenen Stellen Messwerte vom Luftdtrom gemessen und im Steuergerät werden diese Werte verarbeitet. Daraufhin wird das dazugehörige Benzin dosiert.

Dabei werden in verschiedenen Betriebszuständern (Leerlauf, Teillast, Vollast..) unterschiedliche Zusatzgrößen berücksichtigt.

Ein solches System ist sehr anfällig gegen Falschluft und Undichtigkeiten. Es enstehen hierbei falsche Messwerte und die Verabreitung derselben führt natürlich zu falschen Ergebnissen.

Wenn andere Parameter nicht stimmen, kann es auch nicht klappen: Verölte Zündkerzen können z.B. das beste Gemisch nicht richtig zünden...


Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.20 21:07.

Re: 250 CE mit Problemen an der D-Jetronic oder vielleicht auch was ganz anderem....
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 21:14

Und hier gibts mehr Infos zur D-jetronic.

Dr D-Jet

Der Merceds /8 ist dabei das am Besten und detailreichsten dokumentierte Modell.

Wichtig ist übrigens auch immer, dass alle Komponenten dieser Steuerug auch wirklich zu diesem Auto gehören, und nicht von anderen PKW Modellen stammen...

Wenn du dir diesen Beitrag von vor ein paar Wochen mal zu Gemüte führst kannst festellen, dass manchmal ganz einfache Lösungen dahinter stehen :Motor stotter D-Jetronic
Hier waren es am Ende die Zündkabel und die Zündkerzen..


Michael

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.20 21:20.



/8-Forum is powered by Phorum.