Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
hinteres Differential von W123 gehts oder??
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 00:05

Ich habe ein Differential von einem W123. Es unterscheidet sich von meinem W114-Differential gemäß den Bildern. Funktioniert das W123-Differential so wie es ist mit den vorhandenen Halbwellen? Werden die internen Teile vom W123-Gehäuse auf die W114-Schale übertragen?

Danke

Anhänge: DIFF_1_small.JPG (118.8KB)   DIFF_3_small.JPG (171.1KB)  
Re: hinteres Differential von W123 gehts oder??
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 07:17

Hallo madmog, das geht. Übersetzung? Findest Du am unteren linken Gehäuseende (natürlich in Fahrtrichtung gesehen) Die Differentialgetriebe sind alle gegenseitig austauschbar von W107, W114/115, W116, W123, W126 ?. Schräglenker und Achskörper und Wellen können differieren, Gruß Olaf.

Re: hinteres Differential von W123 gehts oder??
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 17:50

Hi Olaf,

Apologies, I use Google Translate as I'm not German.

Would the W123 casing and its bearings fit the W114 half shafts? Or must I take everything out of the W123 casing and fit it in the W114 casing?

What are you asking about the lower left part?

Es tut mir leid, ich benutze Google Translate, da ich kein Deutscher bin.

Würden das W123-Gehäuse und seine Lager auf die W114-Halbwellen passen? Oder muss ich alles aus dem W123-Gehäuse herausnehmen und in das W114-Gehäuse einbauen?

Was fragst du über den unteren linken Teil?

Re: hinteres Differential von W123 gehts oder??
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 19:01

Moin madmog,

[www.ebay.de]

Das sollte deine Frage beantworten.

Gruß Lars

Re: hinteres Differential von W123 gehts oder??
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 19:18

Would the W123 casing and its bearings fit the W114 half shafts? Or must I take everything out of the W123 casing and fit it in the W114 casing?


What are you asking about the lower left part?


Yes, the 123 differential fits without modifications. The installation works without problems.

What Lars meant is the indication of the transmission ratio: it is stamped on the lower left side of the housing.

KL

@ madmog: hinteres Differential von W123 gehts oder??
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 19:41

Hello madmog,

with regard to the transmission ratio you may want to consult the article Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung in our comprehensive /8-KnowHow.
>
> What Lars meant is the indication of the
> transmission ratio: it is stamped on the lower
> left side of the housing.

>
> KL

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ madmog: hinteres Differential von W123 gehts oder??
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 10:48

Many thanks all.

One more question arising from Lars' Ebay link. The description of the halfshaft says:

passt bei folgenden Fahrzeugen:
C107 R107 frühe Modelle mit Sterngelenk-Antriebswelle
W114 W115 alle
W123 frühe Modelle mit Sterngelenk-Antriebswelle

The W123 diff I have available is not the Sterngelenk-Antriebswelle but the other type with smooth sides. The description above implies there would be a difference between Antriebswelle for early and late axles. This would mean the W123 diff casing I have would not work if true.

I always thought the Antriebswelle Hinterachse were longer on the W123 than the /8. Is this incorrect? For 85€ I might just put in new halfshafts at the same time.

Since the topics are connected, is the W123 rear hub the same? One of my rear hubs has damaged splines so I need to replace that.

Vielen Dank an alle.

Eine weitere Frage, die sich aus Lars 'Ebay-Link ergibt. Die Beschreibung der Halbwelle lautet:

passt bei den folgenden:
C107 R107 frühe Modelle mit Sterngelenk-Antriebswelle
W114 W115 alle
W123 frühe Modelle mit Sterngelenk-Antriebswelle

Das W123 Diff, das ich zur Verfügung habe, ist nicht die Sterngelenk-Antriebswelle, sondern der andere Typ mit glatten Seiten. Die obige Beschreibung impliziert, dass es einen Unterschied zwischen Antriebswelle für frühe und späte Achsen geben würde. Dies würde bedeuten, dass das W123-Diff-Gehäuse, das ich habe, nicht funktionieren würde, wenn es wahr wäre.

Ich dachte immer, die Antriebswelle Hinterachse sei auf der W123 länger als auf der / 8. Ist das falsch Für 85 € könnte ich gleichzeitig neue Halbwellen einsetzen.

Ist die W123-Hinterradnabe dieselbe, da die Themen miteinander verbunden sind? Eine meiner hinteren Naben hat beschädigte Keile, daher muss ich diese ersetzen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.20 11:00.



/8-Forum is powered by Phorum.