Datum: 31. Oktober 2020 08:43
Moin Moin !
Ergänzend zu dem Schreiben von "michael aus köln"
Zitat:
Der Motor vibriert sehr stark. Das führt dazu, dass unterschiedlichste Schraubverbindungen sich mit der Zeit unbemerkt lösen können.
Eigentlich löst sich da nichts , ausser , wenn die Motorlager verschlissen sind.Auch machen sich dann Dröhn- und Brummgeräusche im Fahrtgastraum bemerkbar.
Dann allerdings lockert sich gerne die Servopumpe , das ist richtig, selten bricht sogar die Halterung. Allerdings ist diese auch irgendwie nachträglich eher dran gefummelt als vernünftig konstruiert.
Über die Lichtmaschinenhalterung bis 73 habe ich schon viel geschrieben , die ist einfach nur Schrott und kann überhaupt nicht funktionieren , was sie auch ständig unter Beweis stellt. Da hilft nur der Umbau auf die Halterung ab 73,diese ist wohl auch endlich von einem Maschinenbauer konstruiert worden und eigentlich die beste Halterung, die ich je in einem Fzg gesehen habe.
Aber etwas ganz wesentliches gehört noch dazu: Die Befestigung der Ansaugbrücke/Abgaskrümmer! Hier wirken hohe Hebelkräfte auf die Befestigung , die noch dazu hohen Temperaturschwankungen unterworfen ist. Bereits geringe Verluste in der Vorspannung führen dazu , dass die Dichtung durchbrennt, und da der Diesel den Saugrohrunterdruck als Steuergrösse für die ESP (=Einspritzpumpe) nutzt, kommt es dann zu einem unrunden Motorlauf. Müssen aus irgendeinem Grund mal einer der Krümmer abmontiert werden , sind immer grundsätzlich alle Muttern und die Dichtung nach gründlicher Reinigung der Dichtflächen zu erneuern.Die Gewinde der Stehbolzen müssen gereinigt werden und dann mit dem richtigen Drehmoment die Muttern angezogen werden.
MfG Volker