Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wisch Einstellung
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2020 19:07

Hallo Schrauber
hat von euch jemand eine Intervall Schaltung für den Scheibenwischer verbaut?
Und wie hat er es gemacht. Ich hätte gerne so was und überlege wie ich sowas machen könnte.
Bis jetzt habe ich hierfür noch keine Idee, vielleicht gibt es bei Conrad was verbau bares, da schaue ich nachher mal rein.
Eure Ideen sind bestimmt hilfreich.
Georg

Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2020 22:42

Moin,
die ist in der zweiten Serie und in vielen Erstserien Serienausstattung.
Achtung, die ganzen Scheibenwischerteile in Gestalt von Motor, Intervallsteuerrelais (an der Lenksäule), Schalter und Kontakt Fußpumpe sind nicht frei untereinander tauschbar, sondern gehören jeweils in der entsprechenden Ausführung zusammen. Nur innerhalb der gleichen Ausführung sind die frei tauschbar.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2020 00:18

Moin,

es gibt von HELLA ein Wischerrelais zur Nachrüstung. Nach meinem Wissen wird das Relais nicht mehr produziert, deshalb kann man es nur noch gebraucht kaufen. Evtl. bekommt man etwas ähnliches im Landmaschinenhandel.
Bei einer der Schaltungen der /8 Wischer besteht folgende Gefahr: Wenn die schnelle Stufe eingeschaltet wird befeuert das Relais immer noch die erste Stufe. Es sei denn man schaltet das Relais aus, aber wer denkt da immer daran. Wird also nicht ausgschaltet bedeutet das, es werden beim Intervall beide Motorenwicklungen angesteuert und arbeiten gegeneinander!. Der eine will schnell der andere langsam. Das schrottet den Wischermotor!. Daher die Schaltung unbedingt vorher überprüfen.

Gruß Lars

Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2020 07:47

Ich habe in meinem 1971er 230.6 ein externes Intervallkästchen drin. Ist ein österreichisches Nostalgie Fabrikat. Ähnlich dem Hella Intervalgeber. Es war schon im Auto als ich es kaufte.
Es hat eine über ein Potentiometer stufenlos verstellbare Intervallmimik.
Obwohl Elektroingenieur habe ich mir daran fast die Zähne ausgebissen. Mal hat’s funktioniert und mal gings auf Dauerwischen weil dessen Schaltreaiskontakt klebte.
Die Fehlersuche war so kompliziert, weil für den Einbau auch Umschaltungen an der Motoransteuerung vorgenommen waren.
Erst mit Einbau eines weiteren Relais zur Entlastung des klebenden Kontates und weiteren Schaltungseingriffen konnte ich eine zuverlässige Funktion herstellen.

Auch beim Hella Relais braucht es Umschaltungen im Auto.
Alles recht unübersichtlich und eigentlich verbätest man sich das Auto damit.

Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2020 11:02

Albert Gerold hat mal vor einigen Jahren eine Intervallmimik für die Flosse konstruiert, die auch beim Erstserien-/8 verwendbar ist.
Er verwendet den Fußschalter zur Schaltung des Intervallbetriebs.

Das funktioniert ganz prima, der Einbau ist absolut simpel, weil er mit den Seriensteckverbindungen arbeitet, und damit ruckzuck reversibel ist.

Notfalls einfach mal über das vdH-Forum bei ihm nachfragen, ob er noch einen Bausatz über hat...


KL

Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2020 17:52

das wäre sehr nett wenn du bei ihm mal nach fragst,
danke vorab für deine Hilfe
Georg

Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2020 22:09

Er ist auch hier mit Kontakt Daten registriert, schreib ihm eine PM, und er wird Dir sicher antworten.

Da kann ich Dir nicht bei helfen, ich kenne ihn ohnehin nicht persönlich...

KL

Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2020 22:37

Der Anzeigestiel, der Wischermotor und die Fußpumpe müssen übereinstimmen. Wenn Sie eine ohne die anderen ändern, passieren seltsame Dinge.

Sie können jedoch den langsamen Draht vom Stiel zum Scheibenwischer abfangen und einen dieser ...

[www.velleman.co.uk]

Re: Wisch Einstellung
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2020 16:40

ich habe von Hella ein Intevall Relais gefunden, der Winter steht vor der Tür
und da ist es immer schön etwas zum arbeiten zu haben, ich habe mit meiner Lehr Firma tel. (Stern) und ein alt Geselle meinte es ist machbar, ich probiere das von Hella mal.
Danke für eure Tipps
Georg



/8-Forum is powered by Phorum.