Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 11:46

200er Benziner zickt rum…

Hallo

Habe ein Problem, dass denn doch irgendwie mit unserem Freund Stromberg zusammenhängt.

Vorgeschichte:
Das Auto macht seit längerer Zeit Probleme:
Manchmal läuft er wie ein Sack Nüsse, nimmt kein Gas an und insgesamt hat er einen erheblich zu hohen Spritverbrauch und wird nie richtig warm. Manchmal läuft er aber auch völlig einwandfrei. Eine Logik, wann er Probleme macht und wann nicht läßt sich nicht ermitteln. Im Sommer ist es etwas unproblematischer als im Winter…

Den Vergaser habe ich deshalb selbst komplett überholt, was keine wirkliche Verbesserung brachte.
Zündungsseitig ist alles erneuert und gecheckt (Zündkabel, Verteiler, Finger, Pertronix Zündung, Kerzen, alles neu, alle anderen Komponenten geprüft, sauber eingestellt und Ventile auch korrekt…).

Vergaserumbau:
Also habe ich mich dazu durchgerungen einen Zweitvergaser generalüberholen zu lassen.

Dann habe ich das Auto mit dem alten Vergaser gestartet, und er lief halbwegs korrekt. Ich habe die Spritzufuhr unterbunden bis das Auto aus ging. Dann habe ich den Vergaser demontiert und den überholten Vergaser drauf gesetzt. Der Wagen ist dann leider gar nicht angesprungen. Alle Kerzen waren trotz ausgiebiger Startversuche völlig trocken. Das Auto hat also keinen Sprit bekommen. Daraufhin habe ich den Vergaser zurück geschickt und der wird jetzt noch einmal überprüft.


ABER, und jetzt kommt es: Ich habe den alten Vergaser wieder montiert und seit dem ist das Auto nicht mehr fahrbar. Er produziert Fehlzündungen, nimmt fast kein Gas an und ist praktisch unfahrbar.
Was ist hier passiert? Auto lief korrekt, Vergaser zweimal getauscht und jetzt läuft er praktisch gar nicht mehr? An der Zündanlage ist nichts verändert worden, Kerzen sind schwarz und feucht (Sprit kommt also an), aber der vorherige Zustand ist nicht mehr herstellbar?

Hat jemand eine Idee?


Besten Dank

Michael

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 13:39

Hallo Michael,

sehr obskure EffekteKeule.

Getreu dem Motto "Vergaserprobleme sind meistens in Wirklichkeit Zündungsprobleme" tippe ich auf Zündung.

Eine Frage vorweg: Kommt auch wirklich Hochspannung bei den Zündkabeln an?
Ich verweise hier auf meinen /8-KnowHow Beitrag Problemquellen ZündungDeal.
Und dann auch noch auf den Beitrag Bastelanleitung ZündüberwachungDeal. Mittels dieser Bastelei kann man während des Fahrens sehen ob die Zündung dauerhaft bei den Zündkabeln ankommt oder ob sie beim "Stottern" des Motors flackernde Auffälligkeiten zeigt. Den Zündungsausfall einzelner Zündkabel bzw. -kerzen kann man damit allerdings nicht eingrenzen.

Diese Bastelei hat mir schon in den 70ern bei meinem damaligen 220er bei Zündungsausfall geholfen - und seit Anfang 90er ist sie fester Bestandteil in meinen 230.6ern.

Servus nach Kölle

PS: Bist Du inzwischen mit Deinem BMW-Lichtwarnmonitor weiter gekommen?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 13:51

Moin,

mir würde jetzt nur das Leerlaufabschaltventil einfallen.
Ich gehe mal davon aus, daß beide Vergaser das Ventil bestizen. Da wäre es für mich logisch das Relais, die Zuleitung und die zusätzliche Masseverbindung (am Vergaser) zu überprüfen.
Evtl. läßt das Relais auch noch Strom zum Ventil durch. Das könnte das Ventil halb schließen lassen oder so ähnlich.
Das Zeitrelais schaltet nur nach dem Abschalten der Zündung für ca. 15 s das Ventil ein. Nach den 15 s schaltet es wieder ab. Ansonsten ist das Ventil immerstromlos und damit offen!
Wenn der Fehler von Ventil verursacht wird sollte es an der Ansteuerung liegen. Wenn nicht, wären beide Ventile defekt. Das ist bei so alten Teilen auch nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich (zumal ein überholter Vergaser, da sollte man so etwas prüfen.).

Gruß Lars

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 14:32

Hallo

Leerlaufabschaltventil: Da habe ich (bei beiden Vergasern) testweise einfach das Kabel getrennt. Damit ist es stromlos, und damit offen. Hier kann es also nicht dran liegen. (Masseleitung habe ich übrigens auch korrekt istalliert).
Bei dem überholten Vergaser ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass dort ein falsches Leerlaufabschaltventil dran war. Die gibt es nämlich auch mit der Schaltung mit Strom fließt Sprit und stromlos schaltet es die Spritversorgung ab. Das sind dann LAV für andere Automodelle. Das wird aber vom Überholer jetzt nochmal geprüft...
Aber an meinem Originalvergaser muss das richtige Ventil drauf sein. Wenn das allerdings dann nicht korrekt arbeitet, wäre das vielleicht eine Erklärung...

Zündüberwachung: Hatte ich vor Monaten mal installiert. Hat nicht so wirklich gut geklappt. Ich weiß aber nicht mehr genau, was da war, dass ich das Ergebnis nicht richtig bewerten konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass es nur bei kleinen Drehzahlen sinnvolle Infos gab?? Aber gut, kann ich ja nochmal installieren.

Aber wo wäre dann die Ursache für die Zündaussetzer? Ich habe drei verschiedene Zündspulen drin gehabt und sowohl mit U-Kontakt, als auch mit Pertronix Zündung getestet, ohne sichtbare Fortschritte / Veränderungen. Alles andere ist neu oder durch Austauschteil gegengecheckt.

Vorallem, was ist da jetzt aktuell passiert, bei dem banalen Umschrauben des Vergasers...

Danke

Michael

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 17:13

Ich würde doch auch noch einmal in Richtung Spritversorgung denken:

Schmutz aus dem Tank
fehlende Tankentlüftung,
zugesetzter Filter in der Pumpe
Pumpenschaden...

Wie wäre es mit einem Testlauf: von der Pumpe kommende Sprit- Zuleitung abklemmen, einen kleinen Benzinbehälter mit Schläuchlein am Vergaser anschließen, aus dem per Schwerkraft der Sprit in den Vergaser läuft....

Je nachdem wie er dann läuft weißt Du wo Du weiter suchen mußt...

Läuft er gut, ist es die Spritversorgung, läuft er weiter schlecht, ist es rund um die Zündung...

Dass die Zündfolge wirklich stimmt (Zündkabel richtig aufgesteckt...
dass der ZZP (=Zündzeitpunkt) wirklich stimmt...
dass die Steuerzeiten wirklich stimmen...

...darin bist Du Dir ganz sicher??

KL

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 17:25

Hallo KL

Die Spritseite ist ausgiebig geprüft: Habe u. A. die Zuleitung am Vergaser abgeklemmt und in eine Flasche gesteckt. Die war schneller voll als man gucken kann. Im Übrigen habe ich einen transparenten Zusatzspritfilter drin (und regelmäßig erneuert). Da sieht man, dass sauber Sprit kommt, also die Pumpe korrekt arbeitet.

Zündung:
1. Habe ich nicht angefasst beim Vergaserwechsel, also auch kaum eine mögliche Ursache für die plötzliche Veränderung. Klar die Zündkerzen warend draussen, aber das habe ich dann auch dreimal gecheckt, dass die Reihenfolge danach auch korrekt ist.

Ich werde natürlich trotzdem nochmal den Zündzeitpunkt überprüfen und alles an der Zündung checken. Aber das habe ich jetzt schon so oft erfolglos gemacht, dass ich nicht damit rechne hier Ursachen zu finden...

Danke
Michael

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 18:33

Hallo Michael,

Hast du am Zündgeschirr denn mal den Test mit der Sprühflasche mit Wasser gemacht, um auszuschließen, dass die Zündfunken irgendwo überspringen. Wäre theoretisch such eine Möglichkeit.

Außerdem wollte ich auf dem Weg fragen, ob du meine letzte PN bezüglich meiner Schaltstangen-Suche bekommen hast?

Viel Erfolg
Mason

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 19:24

Ansaugbrücke am Kopf fest, dicht und nichts gerissen?
Tommy

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 21:12

Schade, das es dann wohl nicht die Anteuerung ist. Wäre schön hingekommen.
Ist der Verteiler in Ordnung und nicht etwa ausgeschlagen?
Passt die Verteilerkappe auch wirklich zum Verteiler?
Gab es da nicht zwei Versionen?

Gruß Lars

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 14:42

Hallo.
Just to make sure: Hast Du mal geprüft, ob an der Zündanlage auch wirklich zuverlässig die Bordspannung anliegt? Ist der Spannungsabfall über den Vorwiderstand OK? Nicht, dass da irgendwo ein Wackler drin ist. Evtl. loht es sich da, mal höher abgetastet zu messen (mit ner Fluke o.Ä.) wenn er zickt. Greift die Pertronix korrekt die Spannung VOR Vorwiderstand ab?

Grüße,
Klaus

Re: 200er Benziner zickt rum…
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2020 19:06

Hallo,

die beiden Schläuche von Benzinvor- und -rücklauf am Vergaser vertauscht?

Arne

Re: 200er Benziner zickt rum… Lösung in Sicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 15:51

so, jetzt scheint die Sache endlich geregelt!
Zur Erinnerung, 200er Benziner läuft wie ein Sack Nüsse, und produziert Fehlzündungen. Trotz praktisch Komplettautuasch aller Zündungsbauteile, korrekten Einstellungen und generalüberholtem Vergaser.

Der Vergaser ging nochmal zurück zur Werkstatt. Danach hat der Wagen immerhin Sprit bekommen, aber lief immer noch absolut scheiße. (Vergaser hatte also durchaus ein Problem, aber das hatte keinen Zusammenhang mit den Fehlzündungen).

Und jetzt habe ich wohl die Ursache gefunden:
Der Unterdruckschlauch vom Einlasskrümmer zum BKV hatte wohl einen kleinen Riss

Das habe ich nur völlig zufällig gesehen, als der (offensichtlich überalterte) Schlauch beim Fummeln dann einen ganz heftigen Riss direkt am Stutzen zu BKV einen großen sichtbaren Riss bekommen hat. Also Schlauch abgeschnitten und neu auf den Stutzen gepresst.

Und siehe da: Jetzt scheint es sich langsam in Richtung runder, normaler Motorlauf zu bewegen. Endlich keine Fehlzündungen mehr!!

Da waren also alle Einstellmaßnahmen sinnlos, wenn der Wagen über einen defekten Unterdruckschlauch ständig Fehlsignale bekommt. Ich denke, die Vergaserüberholung hätte ich mir glatt sparen können...

So, das ist hoffentlich das Ende einer langen Leidensgeschichte!

Aber ich will mich nicht zu früh freuen, erst mal beobachten, ob er die nächsten Tage zufrieden läuft.

Ne schöne jrooß

Michael

und jetzt liegt noch an:

Verteiler wieder zurück bauen, damit Pertonix wieder im Einsatz.(Hatte testweise anderen Verteiler mit U-Kontakt drin).
Dann Zündung nochmal einstellen
Dann CO einstellen
Kerzenbild prüfen

Re: 200er Benziner zickt rum… Lösung in Sicht
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 07:56

Servus Michael,

Zitat:
Ich denke, die Vergaserüberholung hätte ich mir glatt sparen können...

und wie so oft bewahrheitet sich, dass "Vergaserprobleme" eben NICHT am Vergaser liegen, sondern am Unterdruckschlauch rofl
Freut mich, dass Du da drauf gekommen bist, und wie gewohnt Rückmeldung für die Nachwelt gibst top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

@ michael aus köln: 200er Benziner zickt rum
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 15:49

michael aus köln schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

>
> Und jetzt habe ich wohl die Ursache gefunden:
> Der Unterdruckschlauch vom Einlasskrümmer zum BKV
> hatte wohl einen kleinen Riss

> Das habe ich nur völlig zufällig gesehen, als der
> (offensichtlich überalterte) Schlauch beim Fummeln
> dann einen ganz heftigen Riss direkt am Stutzen zu
> BKV einen großen sichtbaren Riss bekommen hat.

Hallo Michael,

na prima, es wird wiederhüpf-freu

Aber sag mal, war denn durch den Riss im Unterdruckschlauch nicht auch das Bremsen beeinträchtigt?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ michael aus köln: 200er Benziner zickt rum
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 17:27

Hallo Helmut

Nun, vom Prinziep war der BKV auf jeden Fall kein Totalausfall. Ich fand die Bremse an dem Wagen etwas schlechter, als an dem anderen, aber nicht so, dass ich Bedarf sah einzugreifen (der TÜV auch nicht).
Ich weiß nicht, wie lange das Problem schon bestand. Der Motorlauf ist in den letzten Mionaten so abgründig schlecht gewesen, dass ich den Wagen kaum noch gefahren bin. Wenn er dann äußerst widerwillig und biestig gefahren ist, war ich froh von der Stelle zu kommen. Da war dann wenig Aufmerksamkeit auf kleinere Störungen der Bremse. Grössere gab es aber auf jeden Fall nicht...

Auch jetzt kann ich nicht wirklich feststellen, dass die Brmese deutlich besser geworden wäre.

Wundert mich auch ein wenig, aber nachdem ich heute nochmal gefahren bin, bleibt es dabei, dass die absolut miesen Spinnereien im Zündunges / Gasverhalten weg sind.

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.