Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 11:08

hallo,

bin absoluter /8 Neuling : habe mir vor kurzer zeit ein 250er coupe von ´73 mit eingetragenem 220er Dieselmotor gekauft (Bitte jetzt keine bösen Kommentare, weiss selber , dass das für einen /8er - Enthusiasten ein Frevel ist - aber ich finde das Auto wunderschön und muss beruflich größere Strecken zurücklegen - deswegen ist die Sache für mich selbst vertretbar...). Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit einer H-Zulassung eines solchen Wagens hat. Habe erst einen Menschen von einer TÜV - Hotline gefragt, und der war direkt ziemlich aggressiv - als ob ich ihn persönlich mit der Frage beleidigt hätte. also absage. Allerdings hat vor ein paar Monaten bei mobile.de mal jemand ein ähnliches coupe verkauft - mit (!) H-zulassung.und beim tüv habe ich nachgelesen, dass es theoretisch möglich ist, einen anderen motor des selben herstellers einzubauen, wenn der motor mehr als 20 jahe alt ist oder so...

bin für jeden ratschlag sehr dankbar !

gruß

stefan

Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 11:54

Hallo,

hab mal gehört das eine Heckflosse keine H-Zulassung bekam, weil sie zweifarbig lackiert war.

Na ja, hat nix mit deinem Motorproblem zu tun, ist aber immer wieder ein interessantes Thema. Bin mal gespannt was die Profis dazu sagen ...

Tschö

Stephan




H-Nummer ist möglich
geschrieben von: Felix I Youngdaimler.de (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 12:32

Hallo Stefan,


ich bin vor einem Jahr selbst ein solches Auto probegefahren. Es handelte sich um ein signalrotes, extrem verbasteltes ehemaliges 250er Coupé mit einem 220 D Dieselmotor und H-Kennzeichen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Prüfer sehr schlecht informiert sind und gern Dinge angreifen, die sie persönlich stören. Beispielsweise wollte man einem guten Freund nicht glauben, dass ein /8 Bj. 71 einen Schalthebel aus Kunststoff hat ("Da gehört aber eine Eisenstange mit rundem Schaltknauf hin, sonst kriegense die Zulassung nicht!"). Ebenso ist mir die Existenz eines W123 Leichenwagens Bj. 79 bekannt, der schon seit einigen Jahren ein H-Kennzeichen trägt. Bei der Zulassungsstelle hatte man aus Versehen als Datum der EZ nicht den X.X.1979 sondern 1969 eingetragen. Der Besitzer hat es dann einfach mal probiert und hatte direkt beim ersten Prüfer Glück: Der wusste nicht genau, wann der W123 den /8 abgelöst hat, Zitat "muss so irgendwann in den späten 60ern gewesen sein".


Der Anforderungskatalog sagt ganz eindeutig: Der Zustand muss weitestgehend original sein.Generell haben es Autos am einfachsten, an denen noch alles original ist, doch können auch hier einige Ausnahmen gemacht werden. Eine Restaurierung mit Originalteilen gilt als problemlos, hierbei darf auch auf Bauteile zurückgegriffen werden, die im Laufe der Produktion des jeweiligen Modells erst später (nach einem Facelift zum Beispiel) verwendet wurden. Beispiel: Ein 200 /8 EZ 4/70 kann mit Originalteilen zu einem 240 D 3.0 umgebaut werden, obwohl man das Auto 1970 in dieser Form nicht kaufen konnte. Sofern Dein Auto gut erhalten ist, original aussieht und Du den Prüfer davon überzeugen kannst, dass es den 220 D-Motor in /8ern gegeben hat, sehe ich keine großen Probleme.


Wünsche Dir viel Glück


Felix




Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 12:41

Hallo,


~theoretisch möglich ist, einen anderen motor des selben herstellers einzubauen, wenn der motor mehr als 20 jahe alt ist oder so...


"Oder so" ist nicht genau genug, um einen TUeV-Pruefer zu ueberzeugen. Der Umbau ist H-Kennzeichen-faehig, wenn er vor mehr als 20 Jahren stattgefunden hat. Auch muss ein Motor aus der gleichen Bauserie eingebaut worden sein. Nimmt man das ganz genau, ist ein Umbau eines 250er-Coupes (Bauserie W114) auf Dieselmotor (Bauserie W115) nicht H-faehig. Diese Details kennt aber kein Pruefer. Ist also aus dem KFZ-Brief ersichtlich, dass der Umbau vor mehr als 20 Jahren stattgefunden hat, sollte der H-Zulassung nichts im Wege stehen. Ist der Umbau neuer, koenntest Du den Brief verlieren oder aber die argumentative Grauzone ausnutzen, dass (da der Motor selber aelter als 20 Jahre ist) der Umbau auch vor mehr als 20 Jahren MOEGLICH gewesen waere.


Schoenen Gruss,

Christian


ok...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 14:03

meinen senf dazu spare ich mir smile jetzt ist das kind schon in den brunnen gefallen...


fahr zu einem jungen(!) prüfer, mache einen gesprächstermin und verhandel die sache - in der hoffnung das er a) keine detailirte ahnung hat unb b) sich für die art von autos begeistern kann und dann auf sein wohlwollen hoffen. für so einen gravierenden eingriff gibt es kein kochrezept.


nochwas: für etwa das gleiche geld wäre man mit einem beiweitem rostresistenteren W201 besser bedient gewesen, erst recht auf längeren strecken.

zum thema ganzjahreseinsatz sehr rostanfälliger coupé-aufbau: ES GEHT NICHT! so ein auto muß man lediglich verstehen...


wünsche dir aber trotzdem viel erfolg mit der eintragung!


hart_aber_ehrlich

ralf




Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 14:48

vielen dank für die für so kurze zeit vielen antworten ! soooo hoffnungslos, wie ich dachte bzw. befürchtete, ist die sache also u.U. nicht... eine frage zu dem motor: wie finde ich denn anhand der motornummer heraus , wann der motor gebaut wurde ? und wie ist es eigentlich, wenn vor z.b. 25 ein dieselmotor eingebaut wurde, der aber in der zwischenzeit den geist aufgegeben hat und vor wenigen jahren ein atm eingebaut wurde ? gilt dann die regelung mit den 20 jahren nicht mehr ???

mfg

stefan

vor 25 jahren...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 15:06

...wäre ja der ersatzdieselmotor im brief dukumentiert = kaum probleme.

die motorprod.nummer ist den prüfern scheißegal - die haben andere sorgen. ein om 615 wurde über so viele jahre gebaut...

Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2003 10:51

Hi Stefan,


ich habe im Sommer in Düsseldorf einen Araber getroffen, der offensichtlich Oldtimer liebt und ein absoluter Diesel- Freak ist. Er hatte ein /8 Coupe dabei, in das ein 200'er Diesel eingebaut war. Und das ganz mit H- Kennzeichen. Er erzählte, dass er noch weitere Fahrzeuge (u.a. einen 2000Tii) zum Diesel umgebaut hat. Leider weiß ich nicht allzu viel von diesem Menschen. Er war Gast im Fahrzeug An- und Verkauf auf der Aachener Straße ggü. dem Eiscafe Unbehauen (so oder ähnlich geschriebenzwinker. Wenn Du also Probleme mit der Eintragung bekommst, vielleicht mal da nachfragen. Gruß, Marco


Probieren......
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2003 10:33

....vielleicht haste ja Glück, obwohl ich persönlich finde das es mit dem Coupe schwieriger werden dürfte als mit der Limo


**Grüße


Chris (mit 69´er 250 3.0D *grins+ incl. H-Kennzeichen)


Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2004 23:59

Hallo Stefan,

Du meinst nicht zufällig ein rot-Metallikfarbenes Couupe mit blauen Seitenverkleidungen und cremebeigen Sitzen?

Gruß

Ulrich


~hallo,

~bin absoluter /8 Neuling : habe mir vor kurzer zeit ein 250er coupe von ´73 mit eingetragenem 220er Dieselmotor gekauft (Bitte jetzt keine bösen Kommentare, weiss selber , dass das für einen /8er - Enthusiasten ein Frevel ist - aber ich finde das Auto wunderschön und muss beruflich größere Strecken zurücklegen - deswegen ist die Sache für mich selbst vertretbar...). Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit einer H-Zulassung eines solchen Wagens hat. Habe erst einen Menschen von einer TÜV - Hotline gefragt, und der war direkt ziemlich aggressiv - als ob ich ihn persönlich mit der Frage beleidigt hätte. also absage. Allerdings hat vor ein paar Monaten bei mobile.de mal jemand ein ähnliches coupe verkauft - mit (!) H-zulassung.und beim tüv habe ich nachgelesen, dass es theoretisch möglich ist, einen anderen motor des selben herstellers einzubauen, wenn der motor mehr als 20 jahe alt ist oder so...

~bin für jeden ratschlag sehr dankbar !

~gruß

~stefan


Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Adrian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2004 17:52

hallo stephan,

bin durch ulrich (ist mein wagen, den er meint zwinker und habe ihn vorgestern zufällig getroffen ) auf dieses forum gestossen und habe lustigerweise das selbe "problem". können ja mal kontakt halten, wie es uns so bei der prüfung ergeht, wenn du magst. meld dich einfach mal,

gruß

adrian

ps: danke auch von mir für die ganzen tips

Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2004 20:43

http://www.sternschuppen.de/assets/images/ft02_01_42.jpg



Hallo Adrian,

ich habe Dir gerade eine mail geschickt mit einem Hinweis zu einem 250C mit Dieselmotor, der bereits ein H-Kennzeichen hat.

Wir haben uns gestern Abend nur ganz knapp an der Halle verpaßt. Ich hab in den lezten zwei Tagen meinen Lüftermotor gewechselt und noch ein paar andere Sachen repariert und als ich gestern Abend keine Lust mehr hatte bin ich nur noch schnell zum K+K-Markt gegangen um mir ein paar Brötchen zu holen und als ich da vom Parkplatz fuhr hab ich gerade noch gesehen wie Du mit einem Mädel in die Halle gegangen bist. Weil ich aber einen mordsmäßigen Hunger hatte bin ich doch direkt nach Hause gefahren.

Gruß

Ulrich (der nicht der Ulrich ist der hier peinliche Werbung für seine Auktionen macht)




Re: /8 Coupe mit 220er Diesel !?
geschrieben von: Dieter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2004 20:11

Hallo Ulrich,

bei meinem 230.4 steht wohl auch ein Austausch des Lüftersmotors an, den die Sicherung brennt dauernd durch,und das soll wohl ein Zeichen für den kurz bevor stehenden Exitus des Motors sein. Da der Austausch aber sehr aufwendig sein soll habe ich mich bisher noch nicht da dran getraut. Ist der Austausch überhaupt in Eigenregie machbar für einen Schrauberanfänger?

Gruß

Dieter


~Hallo Adrian,

~ich habe Dir gerade eine mail geschickt mit einem Hinweis zu einem 250C mit Dieselmotor, der bereits ein H-Kennzeichen hat.

~Wir haben uns gestern Abend nur ganz knapp an der Halle verpaßt. Ich hab in den lezten zwei Tagen meinen Lüftermotor gewechselt und noch ein paar andere Sachen repariert und als ich gestern Abend keine Lust mehr hatte bin ich nur noch schnell zum K+K-Markt gegangen um mir ein paar Brötchen zu holen und als ich da vom Parkplatz fuhr hab ich gerade noch gesehen wie Du mit einem Mädel in die Halle gegangen bist. Weil ich aber einen mordsmäßigen Hunger hatte bin ich doch direkt nach Hause gefahren.

~Gruß

~Ulrich (der nicht der Ulrich ist der hier peinliche Werbung für seine Auktionen macht)


Jaja, der Lüfter....
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2004 20:31

Tach Dieter,

wenn man genau nach Anleitung arbeitet sollte das auch für den Hobbyschrauber kein Problem sein, Anleitung gibts hier beim /8-Club . Ich werd bei meinem auch mal ranmüssen, wenn alles kalt ist, quietscht der Lüfter von außen deutlich hörbar. Innen hört man zum Glück noch nichts. Wenn mir grade mal langweilig ist, werde ich mich mal bis zum Lüfter vortasten, und das Ding etwas Ölen. Ich hoff mal, dann läuft er wieder gescheid, solange Mechanisch nichts kaputt ist, dann müsste das Ölen auch ausreichen. Wie sagt man so schön: Mercedes hat den Gebläsemotor auf's Fließband gelegt, und das Auto drumrum gebaut...


Gruß, Domi




Eigendlich ganz einfach...
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2004 21:19

... wenn man sich an die Anleitung vom /8-Club hält. Ein paar Ergänzungen hab ich aber noch dazu. Um den Heizungskasten herausnehmen zu können muß nicht nur die Frischluftklappe, sonder auch die Warmluftklappe für die Fußraumheizung ausgebaut werden. Dazu braucht man aber bloß die zwei Schrauben an der Vorderseite zu lösen, an der Hinterseite wird die Klappe bloß von zwei Laschen gehalten. Der Heizungskasten läßt sich viel leichter ausbauen wenn das Handschuhfach ausgebaut ist. Außerdem erreicht man die Klappenzüge dann auch besser. Der Wiedereinbau des Heizungskasten ist viel einfacher wenn man ihn nicht als ganzes sondern in zwei Einzelteilen wieder einbaut. Leider läßt er sich auf diese weise nixht ausbauen, da bei eingen Auto an der Rückseite noch eine Befestigungsklammer ist die man so noch nicht lösen kann.

Der benötigte Zeitaufwand ist in der Anleitung auch ziemlich realistisch beschrieben, ich brauchte lediglich etwas länger weil ich bei der Gelegenheit auch mein Heizungsventil überholt habe und noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt habe.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich

Wie lange hast du denn dafür gebraucht? (o.T.)
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2004 21:49

~... wenn man sich an die Anleitung vom /8-Club hält. Ein paar Ergänzungen hab ich aber noch dazu. Um den Heizungskasten herausnehmen zu können muß nicht nur die Frischluftklappe, sonder auch die Warmluftklappe für die Fußraumheizung ausgebaut werden. Dazu braucht man aber bloß die zwei Schrauben an der Vorderseite zu lösen, an der Hinterseite wird die Klappe bloß von zwei Laschen gehalten. Der Heizungskasten läßt sich viel leichter ausbauen wenn das Handschuhfach ausgebaut ist. Außerdem erreicht man die Klappenzüge dann auch besser. Der Wiedereinbau des Heizungskasten ist viel einfacher wenn man ihn nicht als ganzes sondern in zwei Einzelteilen wieder einbaut. Leider läßt er sich auf diese weise nixht ausbauen, da bei eingen Auto an der Rückseite noch eine Befestigungsklammer ist die man so noch nicht lösen kann.

~Der benötigte Zeitaufwand ist in der Anleitung auch ziemlich realistisch beschrieben, ich brauchte lediglich etwas länger weil ich bei der Gelegenheit auch mein Heizungsventil überholt habe und noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt habe.

~Grüße aus dem Sternschuppen

~Ulrich

Re: Wie lange hast du denn dafür gebraucht? (o.T.)
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2004 10:13

Hallo Domi,

ich schätze mal das ich insgesamz 12 Stunden gebraucht habe, aber ich habe auch die Wasserschläuche gereinigt und auf Risse untersucht, die Schlauchschellen abgebürstet, damit sie wieder etwas besser aussehen, die Scheinbenwisserwellen ausgebaut und neu gefettet usw. Halt alles was sich sonst nur mit großen Aufwand machen läßt und nun problemlos erreichbar war.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich

Re: Wie lange hast du denn dafür gebraucht? (o.T.)
geschrieben von: Adrian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2004 09:48

hallo ulrich, hatte die letzten tage ernste probleme mit meinem computer und einige daten verloren - unter anderem alle mails...kannst du mir noch mal deine mailadresse schicken ? dankeschön + bis bald mal

adrian

Re: /8 Coupe mit Diesel
geschrieben von: Adrian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2004 21:05

Hallo Chris,

leider hat sich Stefan (der, der neulich diese Anfrage gestartet hatte) bei mir nicht gemeldet - vielleicht kannst Du mir weiterhelfen ...? Bräuchte für meinen Wagen eine (auch halbwegs anonyme) Fotokopie der H-Zulassung - dann wäre es wohl u.U. möglich, auch eine solche zu bekommen, meinte ein Prüfer.

Wäre nett, wenn Du Dich mal bei mir melden könntest,

Gruß

Adrian




~....vielleicht haste ja Glück, obwohl ich persönlich finde das es mit dem Coupe schwieriger werden dürfte als mit der Limo

~**Grüße

~Chris (mit 69´er 250 3.0D *grins+ incl. H-Kennzeichen)


Re: /8 Coupe mit Diesel
geschrieben von: PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2004 21:10

mailadresse ist adrian2000@gmx.de, nicht "adrian200"



/8-Forum is powered by Phorum.