Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme mit der Fensterkurbel auf der Fahrerseite
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 16:05

Moin zusammen,

erstmal das Positive des gestrigen Tages:

Bei meinem /8 ist im Innenraum fast dicht. Beim durch die Waschanlage fahren sind jedenfalls nur ein paar Tröpfchen Wasser durch das linke Ausstellfenster reingekommen.

Unter der Dreckschicht kam nach dem Polieren sogar Lack hervor, der dunkelrot aussieht, und nicht dunkelrotbraunmischmasch *g*


Das schlechte:

Es sifft in den Kofferraum rein, vermutlich durch die Rückleuchten. Es war zwar nicht extrem viel, aber feucht wars trotzdem. (Es hat nicht noch jemand zufällig Dichtungen für beide Rückleuchten rumliegen? http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif )

Aquariumähnliche Zustände in der Scheibenreinigungsanlage. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht noch ein paar Fische reinsetzen soll, würde gut zu den ganzen Pflanzen darin passen http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Desweiteren hab ich noch ein Feuchtbiotop im rechten Nebelscheinwerfer gefunden. Ich hab mich erst gewundert, warum der Nebelscheinwerfer rechts ungefähr so hell ist, wie das Standlicht, wollte die Birne tauschen, und hab einen so richtig schön vergammelten Reflektor gefunden http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grmpf.gif Zum Glück ging das Wasser am Hauptscheinwerfer vorbei.


Nun zum Problem mit dem Fenster:

Wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite herunterkurbeln will hat die Kurbel erst ungefähr eine Umdrehung drehen, bis sich das Fenster bewegt. Wenn es sich dann bewegt geht es saumäßig schwer. Je weiter das Fenster dann unten ist, umso leichter geht es. Im unteren viertel fällt die Scheibe dann von alleine in die Türe rein, wenn man ihr von oben einen kleinen Schups gibt. Ich hab schon versucht mich so weit in die Türe reinzutasten, dass ich an den Fensterheber rankomme, aber irgendwie klappt das nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle. Hilfääääääää http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß, Domi, der mitunter schon genug erfahrung im Demontieren der Türverkleidungen hat. Die einzige, die ich noch nicht abgebaut habe ist die links hinten *g*


typisch /8...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 16:26

hi domi!

die schwergängigkeit wird wohl an den stoffdichtungen liegen, scheibe "runter", vom heber losschrauben (2 schrauben fensterführungsprofil) und scheibe manuell ein paar mal rauf und runter rammeln.

wo wir gerade dabei sind kannste den heber rausmachen und die mechanik mal gut fetten, das sollte helfen.


was den wassereinbruch betrifft: kümmer dich dringend drum, einzelne reflektoren kosten nicht die welt und neue rücklichter samt dichtung gibt's oft für bei ebay für kleines geld. die frontscheinwerfer habe ich trotz neuem(!) ersatz nie 100% dicht bekommen - daher fahre ich nicht bei regen smile

LG - ralle




Re: typisch /8...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 20:01

~die schwergängigkeit wird wohl an den stoffdichtungen liegen, scheibe "runter", vom heber losschrauben (2 schrauben fensterführungsprofil) und scheibe manuell ein paar mal rauf und runter rammeln.

~wo wir gerade dabei sind kannste den heber rausmachen und die mechanik mal gut fetten, das sollte helfen.


Moin Ralf,

dass die Schwergängigkeit vermutlich von den Dichtungen kommt hab ich auch schon gedacht, ich bin bisher nur nicht dazugekommen genauer nachzuforschen. Was mich vielmehr wundert ist diese Leerumdrehung der Fensterkurbel, und dass die Scheibe beim letzten viertel quasi von selber in die Türe reinfällt. Die Beifahrerseite ist übrigens ganz leichtgängig. Ich hab mir ja schon mal überlegt, ob ich die Dichtung etwas mit WD40 einsprühen soll http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


~was den wassereinbruch betrifft: kümmer dich dringend drum, einzelne reflektoren kosten nicht die welt und neue rücklichter samt dichtung gibt's oft für bei ebay für kleines geld. die frontscheinwerfer habe ich trotz neuem(!) ersatz nie 100% dicht bekommen - daher fahre ich nicht bei regen smile


Dichtungen und Reflektor hab ich für vorne schon bestellt. Es ist eigentlich eh nicht so verwunderlich, dass die Scheinwerfer vorne nie anständig Dicht zu bekommen sind. Die Montage von außen ist einfach nicht wirklich Sinnvoll.

Mit den Heckleuchten warte ich erstmal noch n bisschen, ich hab die Dichtungen mal mit Silikonöl eingefettet, weil die eigentlich noch ganz gut aussahen. Vielleicht löst sich das Problem ja von selber wieder. Den Kofferraum hab ich jedenfalls mal schön säuberlich mit Zeitungspapier ausgelegt, damit sich da nix staut.


Gruß, domi, mit SA Scheinwerferreinigungsanlage von innen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Zeitungspapier
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 20:51

Hallo,


~Vielleicht löst sich das Problem ja von selber wieder. Den Kofferraum hab ich jedenfalls mal schön säuberlich mit Zeitungspapier ausgelegt, damit sich da nix staut.


Wuerde ich nicht machen. Moeglicherweise staut sich die Feuchtigkeit gerade WEGEN des Zeitungspapiers. Saugt sich voll und speichert das Wasser. Ganz schlecht z.B. unter der Kofferraummatte. Da kommt die Feuchtigkeit nie wieder raus. Ich gebe aber zu, dass ich sowas auch schonmal gemacht habe zwinker


Schoenen Gruss,

Christian


Re: Zeitungspapier
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 21:45

~Wuerde ich nicht machen. Moeglicherweise staut sich die Feuchtigkeit gerade WEGEN des Zeitungspapiers. Saugt sich voll und speichert das Wasser. Ganz schlecht z.B. unter der Kofferraummatte. Da kommt die Feuchtigkeit nie wieder raus. Ich gebe aber zu, dass ich sowas auch schonmal gemacht habe zwinker

~Schoenen Gruss,

~ Christian


Moin Christian,

ich hab schon einen alten Perserteppich für ne vernünftige Kofferraummatte rumliegen, das Zeitungspapier is vorerst noch eine Übergangslösung, bis ich den Teppich zugeschnitten hab. Ich denk mal Zeitungspapier rein, und wechseln, wenn es nass ist, ist besser als gar nix.


Gruß, Domi


perserteppich...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2003 21:59

...auch raus damit! sowas gehört als fußabtreter vor die kellerbar und nicht in den kofferraum, es speichert die feuchtigkeit über monate!

grüße - ralf mit primiviver gummimatte im heck






Hmmmmmmm
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2003 10:43

was soll ich denn dann reinlegen? Es muss ja irgendwas rein, was die Feuchtigkeit, egal ob sie durch irgendwelche undichtigkeiten reinkommt, oder durch Kondenswasser, aufnehmen kann. Unter der Gummimatte staut sich dann das ganze Zeug, und kann auch nicht verdunsten oder andersweitig verschwinden... Auch nich so gut.


Gruß, Domi


~ ...auch raus damit! sowas gehört als fußabtreter vor die kellerbar und nicht in den kofferraum, es speichert die feuchtigkeit über monate!

~grüße - ralf mit primiviver gummimatte im heck


Re: Aaaaalso: Tief Luft holen und dann...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2003 12:13

[fontcolor=green]... mehr oder minder schlaues von mir gebend:

Die Fenster: Dreiecksfenster müssen ein wenig siffen, es sei denn die Dichtungen sind neu (56paarzerquetschte pro Seite beim DC). Der Heber hört sich ein wenig nach vielleicht-ein-Zähnchen-ausgebrochen an? Ansonsten geht auch schon mal gerne die zentrale Niete in der Mechanik auf... Beides bringt dich in den Genuss eines neuen Fensterhebers. Kann sein, dass ich noch einen rumfliegen habe (evtl. sogar für die erste Serie :o(( - ich gucke nach den hl. Tagen mal nach - wenn ja, kannste den haben).

Die Fensterfilze würde ich wenn ich du wäre und keine Lust auf permanent verschmierte Scheiben hätte nicht mit WD40 (ansonsten geiles Zeug!!!) einsiffen, sondern mit Silikonspray: Fenster runter, in die Nut gezielt und fertich ;O)


Und dann die Perserteppiche: Habe ich mal so als Fußmatten geplant - und aus schon genannten Gründen verworfen. Schenk´ sie deiner Oma, auch wenn es den Flair der Nutzer in den 80er Jahren mitbringt...

Als Vorschlag für den Kofferraumboden: Anti-Rutsch-Matte von Ikea: Kostet weniger als die Dinger aus dem Autozubehör, ist atmungsaktiv und kannst du auch zurecht schneiden.


Und jetzt bin ich raus, gehe gleich Winterschluffen kaufen und fahre morgen über gesalzene Piste an den Bodensee... Tut mir auch schrecklich leid für meinen Achter, kanns aber gerade nicht ändern.


Alsdann fröhliches Weihnachtsschrauben an alle und bis die Tage,


Daniel (der sich dann in Konstanz direkt an den Dampfstrahler begibt...)[/font]


Re: Da war noch was...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2003 12:19

[font color=green]...die Rückleuchten:

Bei meinem Schlitten habe ich die Dinger mit neuen Dichtungen (ca 25Es pro Stück beim Daimlerdealer)versehen und mit Sikaflex eingeklebt. Hat den Nachteiln dass man sie nie mehr raus bekommt, hat aber andererseits den Vorteil dass die Dinger nu wirklich dicht sind. Sparen kannst du dir die "original DC Dichtung für die Lampengläser: Da bekommt man dann für unglaubliche 10, oder mehr Es Moosgummischnur geliefert - das gibts bei Gummi Grün billiger!


Alsdann ein weiteres mal Frohe Weihnacht unterm Sternenzelt,

Daniel[/font]


Re: Da war noch was...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2003 21:26

Moin Daniel,

das mit dem WD40 ans Fenster war eigentlich eher nur n kleiner Spass *g*

Falls es in den nächsten Tagen mal trocken sein wird, und nicht zu kalt werde ich nochmal nach dem Fensterheber schauen.

Den Perserteppich schenk ich dann meiner Oma, und kauf von Ikea so eine Antirutschmatte. Die normale Gummimatte im /8 is ja die größte Schrott, es staut sich schön Wasser, und das Zeug im Kofferraum rutscht genausogut wie ohne Gummimatte *grummel*

Am Bodensee (Friedrichshafen) sind grade -2° und etwas Schnee, und sauglatte Straßen. Hab mich grade beim Müllrausbringen voll auf den Hintern gesetzt.


Gruß, domi, der gestern bei der Kofferraumreinigung einen halben Topf Erde aus dem Kofferraum rausgefischt hat, und jetzt vermutet, dass einer der Vorbesitzer Gärtner war...


Re: Dann guck´ doch mal beim Gärtnern...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2003 23:24

[font color=green]...links und rechts in die Spitzenden ;o) Schlamm an der Stelle ist wenig erwünscht - deine trielenden Rückleuchten und ein wenig Sonne (tipp meinerseits: mit offenem Heckdeckel fahren) könnten so ein hübsches Blumenbeet ergeben. Fehlende Besonnung führt leider in diesem Fall zu Pilzzucht und durchgegammelten Kotflügeln.[/font]

~das Zeug im Kofferraum rutscht genausogut wie ohne Gummimatte *grummel*[

[font color=green]zur kofferraummatte muss ich gestehen, dass ich die unter der rutschmatte habe. aber ich gucke ab und an mal unter den teppich um kondenswasser zu suchen.

für die glatten straßen (in bonn hat es heute auch ´nen hauch schlüpfrig gegeben) habe ich nu seit paar stunden winterschluffen und hoffe, das ich nicht am see anecke, oder mir ein dussel mein blechle aneckt...

angenehme nachtruhe,

daniel - der jetzt die bettdecke bis an die nasenspitze zieht, damit er morgen früh startklar ist.</font]

Soooo, ich hab mal noch n bissele gegärtelt...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2003 21:36

der Kofferraum ist jetzt Erdfrei *g*. An den anderen Stellen schau ich mal, wenn es wärmer ist, hier sind so um -7° gewesen *bibber*


Gruß, Domi, mit leichtem Schnupfen.. *haaaaaaaaaaaaatschiiiiii*




/8-Forum is powered by Phorum.