Schon wieder Gichtmaschine...
Datum: 10. Februar 2021 22:50
Moin liebe Kollegen,
hoffe, Euch geht es so gut wie's nur geht!!!
Nun ja, zur Sache: Auch ich habe seit gestern Probleme mit meiner Nichtmaschine.
Plötzlich fing die Ladekontrollleuchte (LKL) an, im Betrieb zu glimmen.
Dann leuchtete sie kurz hell auf, um danach wieder völlig zu erlöschen.
Darauf ging es nach dem nächsten Start weiter mit dem Geglimmer.
Also habe ich den Regler/Kohlen getauscht.
Allerdings habe ich bei dem alten Regler diesen ominösen Vorwiderstand
entdeckt - der neue Meyle hat ihn nicht - den irgendwie niemand so richtig ob seiner Notwendigkeit oder
Obsolenz einzuschätzen weiss...
- was ich hier aus diversen Threads und, natürlich, der Knoffhoff-Abteilung (Gruss Helmut!!!
) verstanden habe.
Also, ein paar Hausaufgaben habe ich gemacht...
Meine Lima scheint eine noch originale Bosch 55A zu sein, integrierter Regler also. (Das Auto ist keine 150.000km gelaufen)
Kein Typenschild weit oder breit.
Ziemliches Gefummel mit den Leitungen am M110/280CE Serie 1,5.
Aber das Ergebnis ist, dass die LKL nun überhaupt nicht mehr leuchtet und die
Batteriespannung (Motor aus) 12,1V und (Motor an) 11,7V beträgt.
Also Nullladung.
Vor der Montage hatte ich natürlich die Batterie minus abgeklemmt,
und auch das Plastikkondom der Schleifkontakte des neuen Reglers abgezogen...
Was denkt ihr, sind es am Ende die Oden?
Oder kann man den Regler auch falsch einbauen?
Generator raus? Auto verkaufen?
Für Anregungen und Ideen aufgeschlossen und stets dankbar wartend auf einen Erregerstrom...
Euer Knut
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.21 22:52.