Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Radio einbauen?
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 14:49

Tach zusammen,

ich würde mir in meinen /8 gerne ein anderes Radio einbauen. Momentan habe ich irgendein Philips-Radio drin. Es passt zwar rein stylisch zum /8, es ist aber ein italienisches Radio, und ist somit kleiner als der Radioschacht im /8. Passend gemacht wird das durch eine Blechblende, welche auf italienische Art reingepfuscht ist. Die elektrische Antenne wird über ein separaten Schalter in der Mittelkonsole eingebaut ist. Das Radio selber ist nicht schlecht, der Empfang ist sehr gut, es hat aber leider keine Kasette.

Ich hätte halt gerne ein Radio, das zum /8 passt, meine elektrische Antenne ansteuern kann, und ein Kasettendeck hat. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand noch zufällig was passendes rumliegen?


Gruß, Domi

230 '69 Italienimport






also mit cassette....
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 15:10

hi domi,

ich habe was in dein gb gekrakelt smile

cassette gab es ab 1969 nur das becker mexico, eine preiswertere alternative des erstausrüsters ist auch das ab 1975 erhältliche beker monza cassette.


grüße - ralf




Becker oder Blaupunkt
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 15:41

~Tach zusammen,

~ich würde mir in meinen /8 gerne ein anderes Radio einbauen. Momentan habe ich irgendein Philips-Radio drin. Es passt zwar rein stylisch zum /8, es ist aber ein italienisches Radio, und ist somit kleiner als der Radioschacht im /8. Passend gemacht wird das durch eine Blechblende, welche auf italienische Art reingepfuscht ist. Die elektrische Antenne wird über ein separaten Schalter in der Mittelkonsole eingebaut ist. Das Radio selber ist nicht schlecht, der Empfang ist sehr gut, es hat aber leider keine Kasette.

~Ich hätte halt gerne ein Radio, das zum /8 passt, meine elektrische Antenne ansteuern kann, und ein Kasettendeck hat. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand noch zufällig was passendes rumliegen?

~Gruß, Domi

~230 '69 Italienimport


Selber Tach.


Wie Ralf schon schrieb, original wäre ein Becker Mexico Casette - ist toll, hat aber nur einen Haken: TEUER. Ein Monza ist günstiger, aber nicht ganz original.

Meines Erachtens unter Wert werden die originalen Blaupunkt Radios aus Ende 60er geschlagen. Auch da solltest Du Dich mal umsehen.

Rainer Königs (Mitglied im VDH) hat eigentlich immer mal wieder gute und PREISWERTE Angebote (www.koenigs-klassik.de)


Grüße vom "großen Bruder"

Frank (250 '68 - steht in der Garage und nicht im Schnee)


Alternativ-Vorschlag
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 16:00

Hallo Ralf, hallo Domi,


grundsätzlich stimmt es schon: ab Werk gab es nur das Mexico als Kassettengerät (1969 hieß es wohl noch "Olympia" und ist mit dieser Bezeichnung so selten wie karierte Maiglöckchen und außerdem sauteuer). Das Monza ist eine akzeptable Alternative, allerdings auch nicht wirklich billig.


Stilecht wäre aber auch die Kombination aus Becker Europa oder Grand Prix und einem externen Cassettenplayer (es gibt ein sehr schönes zeitgenössisches Modell von Becker in Nadelstreifendesign, wird öfter mal bei xbay angeboten). Entsprechende Blaupunkt-Geräte gibt es natürlich auch - sogar vergleichsweise preiswert, wobei ich aus Originalitätsgründen trotzdem immer eher zu Becker tendieren würde.


Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, einen Walk- oder Discman an die externe Buchse eines Becker-Radios anzuschließen. Passende Kabel gibt es u.a. bei Radio Königs.


Viel Erfolg bei der Suche

Volker


mit Becker Grand Prix ohne Kassette im /8


grand prix - auch sehr nobel!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 16:21

hi zusammen!

wie werden die radios in gutem zustand gehandelt? ich habe keinen schimmer...

mein monza ist überholt, ich spiele nur bis max. 60 min. cassetten da drin um das laufwerk zu schonen...


was ist der unterschied zwischen europa und grand prix??

LG - ralf








Re: grand prix - auch sehr nobel!
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 16:44

~hi zusammen!

~wie werden die radios in gutem zustand gehandelt? ich habe keinen schimmer...

~mein monza ist überholt, ich spiele nur bis max. 60 min. cassetten da drin um das laufwerk zu schonen...

~was ist der unterschied zwischen europa und grand prix??

~LG - ralf


Hallo Ralf,


ich habe ein Grand Prix (mit Sendersuchlauf) für 100,-€ von einem Oldtimer-Restaurateur erstanden. Es hat schon deutliche Gebrauchspuren, ist aber eh nur für die elektr. Antenne und natürlich für die Optik da. Das eigentliche Radio befindet sich "noch" unter der MAL. Zu den Unterschieden kann ich Dir leider nichts sagen...andere vor!

Frustrierten (weil erster Arbeitstag) Gruß#

Stefan


Unterschiede und Preise
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 16:46

Hi Ralf,


das Grand Prix hat zusätzlich zum Europa den Sendersuchlauf. Ansonsten sind beide gleich ausgestattet (mono, 4 Wellenbereiche, Stationstasten).


Ähnlich ist der Unterschied zwischen Mexico und Monza: Mexico hat Suchlauf, Monza nicht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Mexico schon ein Vollstereo-Gerät war.


Zu den Preisen (nur grobe Schätzungen): billigstes Gerät ist nach wie vor das Europa, wird zur Zeit privat (xbay) zwischen 50 und 100 € gehandelt. Das Grand Prix ist normalerweise deutlich teurer (ich hatte mit meinem damals Glück, der Verkäufer hatte keine Ahnung!). Die Kassettengeräte liegen praktisch immer über 100,- €, wobei für das Mexico auch gerne mal 200,- € und mehr drin sind. Auf Flohmärkten können die Preise deutlich niedriger liegen, wenn der Verkäufer sich nicht auskennt. zwinker


Bei den Profis kann man die Preise dagegen locker verdoppeln, dafür hat man aber auch generalüberholte Radios mit Garantie. Habe "mein" Grand Prix letztes Jahr z.B. für 380,- € gesehen. smile


Der Suchlauf gilt als störungsanfällig - ich hatte bisher aber noch keine Probleme. Das Europa ist eher unkaputtbar, allerdings gehen auch Kleinteile wie Nadelstreifenblende usw. ins Geld, wenn man sie ersetzen muss.


Wie der externe Kassettenspieler gehandelt wird, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.


Gruß

Volker


dankt euch beiden!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 16:57

hi volker & stefan...


also unterscheidet nur dieser suchlauf monza und mexico - da frage ich mich ernsthaft warum ich so doof war dieses mexico incl. riesen verstärker anland zu ziehen :-/

beim mexico war zuerst nur radio stereo und dann auch später die cassentenwiedergabe ebenfalls.

hoffentlich bekomme ich die e-antenne ans monza angeschlossen, habe ich mich noch nicht mit befasst.

LG - ralf




Eine nette Kombination..
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 17:05

...besteht bei mir aus Blaupunkt Frankfurt plus externem UHER CR 210 (im Handschuhfach), mit Uher-Autokabel angeschlossen.


Die CR-Geräte gibts immer wieder zu ersteigern, die kleineren (CR 124/134) tuns dabei auch und sind wesentlich billiger als die großen, Anschlußkabel sind auch noch zu bekommen.


Die Cassettenteile bei Gebrauchtradios sind nach meiner Erfahrung meistens ausgeleiert...


KL


mail mal...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 18:32

wolfi ät clubfrei punkt de


gruß, wolfi


~Tach zusammen,

~ich würde mir in meinen /8 gerne ein anderes Radio einbauen. Momentan habe ich irgendein Philips-Radio drin. Es passt zwar rein stylisch zum /8, es ist aber ein italienisches Radio, und ist somit kleiner als der Radioschacht im /8. Passend gemacht wird das durch eine Blechblende, welche auf italienische Art reingepfuscht ist. Die elektrische Antenne wird über ein separaten Schalter in der Mittelkonsole eingebaut ist. Das Radio selber ist nicht schlecht, der Empfang ist sehr gut, es hat aber leider keine Kasette.

~Ich hätte halt gerne ein Radio, das zum /8 passt, meine elektrische Antenne ansteuern kann, und ein Kasettendeck hat. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand noch zufällig was passendes rumliegen?

~Gruß, Domi

~230 '69 Italienimport


Also, ich fasse zusammen....
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2004 20:22

eigentlich passen nur folgende Radios in den /8: Becker Mexico, Becker Monza, Becker Grand Prix, und Blaupunkttypen aus dem Zeitalter. (Kann mir jemand mal Namen davon sagen, dass ich mal Ebay bemühen kann?) Nunja, mal sehen ob sich irgendwo sowas auftreiben lässt.


Gruß, Domi

230 '69 Italienimport




Re: Also, ich fasse zusammen....
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 00:35

Hallo Domi,


nochmal zum Verständnis: das Becker Grand Prix ist kein Kassettenradio.


Für Dein Baujahr 1969 kämen grundsätzlich in Frage:

- Becker Europa (entspricht Blaupunkt Frankfurt)

- Becker Grand Prix (entspricht Blaupunkt Köln)

- Becker Olympia bzw. Mexico (Blaupunkt ???)


Das Becker Monza passt optisch auch, war allerdings erst ab 1975 auf dem Markt.


Mit Cassette sind lediglich Monza und Olympia/Mexico ausgestattet.


Ob Blaupunkt schon 1969 zum /8 passende Cassettenradios gebaut hat, weiß ich nicht. Evtl. musst Du Dich nach etwas jüngeren Modellen umsehen, z.B. Blaupunkt Lübeck aus den frühen 70er Jahren.


Viel Glück beim Suchen!

Volker


OK, danke euch allen! (o.T.)
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 19:43

~Hallo Domi,

~nochmal zum Verständnis: das Becker Grand Prix ist kein Kassettenradio.

~Für Dein Baujahr 1969 kämen grundsätzlich in Frage:

~- Becker Europa (entspricht Blaupunkt Frankfurt)

~- Becker Grand Prix (entspricht Blaupunkt Köln)

~- Becker Olympia bzw. Mexico (Blaupunkt ???)

~Das Becker Monza passt optisch auch, war allerdings erst ab 1975 auf dem Markt.

~Mit Cassette sind lediglich Monza und Olympia/Mexico ausgestattet.

~Ob Blaupunkt schon 1969 zum /8 passende Cassettenradios gebaut hat, weiß ich nicht. Evtl. musst Du Dich nach etwas jüngeren Modellen umsehen, z.B. Blaupunkt Lübeck aus den frühen 70er Jahren.

~Viel Glück beim Suchen!

~Volker



/8-Forum is powered by Phorum.