Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Feder Fahrwerksfeder vorne W115 Strich 8 /8 Empfehlung?
geschrieben von: Mondegar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 10:53

Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach Fahrwerksfedern vorne für meinen W115 Bj 1972 ohne Sonderausstattung. Kein Schiebedach, keine Servo, nix, da hat mein Vater damals an allem gesparrt. Nur das Becker Stereoradio hat er sich ab Werk gegönnt.

Hinten sind die Federn auch schon seit ewig durchhängend, da hab ich vor vielen Jahren mal bei db-depot verstärkte Federn gekauft, die nun entlich verbaut werden sollen.

Für Vorne hab ich bei autodoc Bilstein Feder gefunden, die ich eventuell kaufen würde.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Tips für die Federn vorne, welche kann/soll ich verbauen. Fahrzeug soll Originalhöhe behalten und natürlich dann zu den hinteren passen. Leider habe ich über die Suche nichts im Forum gefunden.

Zu den Gummiunterlagen habe ich was gefunden, da wüsste ich gerne, ob ihr eher die 8mm oder die 13mm verbauen würdet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gerhard

Re: Feder Fahrwerksfeder vorne W115 Strich 8 /8 Empfehlung?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 17:38

Hallo,

"W115" können mehrere unterschiedliche Modelle sein.

Für Benziner (200 und 220) ohne jede Sonderausstattung gehören vorne die Federn 1153212904 rein und Unterlagen der Stärke II. Beim Diesel (200D und 220D) die gleichen Federn und Unterlagen der Stärke III. Wie dick diese Unterlagen dann gewählt werden müssen hängt von der Farbmarkierung (rot oder blau) auf den Federn ab.

Die Feder ist 431,5 mm lang, Drahtdicke 15,3 mm. Im Werkstatthandbuch ist zumindet in der Ausgabe 1969 ein Fehler in der Tabelle der Prüfwerte der Federn.

Die Feder ist beim Daimler lieferbar für 167 Euro pro Stück. Starkes Stück!

Thyssenkrupp Bilstein bietet Dir den Ersatztyp 36-133895 (ersetzt NUR die eine Mercedes-Teilenummer, ein gutes Zeichen!) für um die 45 Euro an.

Arne

Re: Feder Fahrwerksfeder vorne W115 Strich 8 /8 Empfehlung?
geschrieben von: Mondegar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 18:11

Hallo Arne,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, sorry, hab in der Eile das Modell nicht angegeben. Es handelt sich um eine 200D Bj1972.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Gerhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21 18:11.



/8-Forum is powered by Phorum.