Datum: 14. Januar 2004 19:06
Die Diesellima hat eine Maximalleistung von 35A, die aber erst bei ordentlich Drehzahl anliegt. Die vom Benziner hat 55A, wenn man ein Problem hat, weil die Batterie dauernd leer ist, z.B wegen häufigem Kaltstart im Winter bei schlecht anspringendem Motor, kann man die auch tauschen, dann ist die Batterie schneller wider voll. Ich hab selbst 88Ah und eine 45A Lima aus einem BMW 02er in meinem 200D...
Frisch geladene Grüße
Gunther
~~Aber schafft das die Lichtmaschine???
~Nimmt man bei der LiMa einen konstanten Ladestrom von z.B. 10A an, dann bräuchte sie bei ganz leerer 88Ah-Batterie 88Ah / 10A = 8,8h um das Ding wieder vollzuladen.
~Bei 100Ah entspricht das dann einer Ladezeit von 10h.
~Die Stromaufnahme ändert sich durch die größere Batterie nicht wesentlich.
~Ergo -~ Gleicher Ladestrom, längere Ladezeit. Fazit: Kein Problem.
~(Jaja, ich weiß, 10A stimmt sicherlich nicht und eine große Batterie hat auch einen kleineren Innenwiderstand als eine kleine. Der Erklärung schadet dies aber nicht).
~Gruß,
~Torsten