Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Batteriewahl???
geschrieben von: Tinko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 14:46

Hallo, also folgendes Problem: Fahre einen 200 D, Bj. 74 mit den dieselvertrauten winterlichen Aufwachschwierigkeiten. Stand im Buch: kaufst du 66 Ah Batterie-reicht. Tut's aber nicht. Meine Frage: Wenn ich da eine 88 Ah-Batterie einbaue, wie soll die kleine Lichtmaschine das Ding laden können? Hat da jemand einen guten Rat?

88Ah rein!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 15:21

geht problemlos und wird auch empfohlen.

Re: 88Ah rein!
geschrieben von: Tinko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 15:32

Aber schafft das die Lichtmaschine???

"ja"
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 15:42

warum auch nicht?? sie bracuht dann nur länger zum volladen.

gruß _ ralf

100 AH rein!
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 19:16

[font color=blue]hatt ich immer. Im tiefsten Winter zum Supermarkt fahren, völlig dekadent das Licht anlassen, einkaufen gehen, wiederkommen. "Junger Mann, Ihr Licht brennt" - "ja und?" einsteigen und den 300er starten smile




Mir hat das mal jemand...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 20:08

[font color=green]...genau so erzählt - ich weiss gar nicht mehr wer das warhttp://durth.de/forum/forensmilies/kopfkratz.gif

Donnerstag oder Freitag bekomme ich ne 100er FIAMM (weil günstig und hoffentlich langlebiger als die alte moll) und spare mir so vielleicht das Anlasserzerlegen... - Den Bericht dazu gibts dann später.

SchöneGrüße in die Börde,

Daniel, der schon ne 55A-Lima zum Nachladen eingebaut hat [/font]


~[font color=blue]hatt ich immer. Im tiefsten Winter zum Supermarkt fahren, völlig dekadent das Licht anlassen, einkaufen gehen, wiederkommen. "Junger Mann, Ihr Licht brennt" - "ja und?" einsteigen und den 300er starten smile[/font]


Re: 88Ah rein!
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2004 21:37

~Aber schafft das die Lichtmaschine???


Nimmt man bei der LiMa einen konstanten Ladestrom von z.B. 10A an, dann bräuchte sie bei ganz leerer 88Ah-Batterie 88Ah / 10A = 8,8h um das Ding wieder vollzuladen.

Bei 100Ah entspricht das dann einer Ladezeit von 10h.


Die Stromaufnahme ändert sich durch die größere Batterie nicht wesentlich.

Ergo -~ Gleicher Ladestrom, längere Ladezeit. Fazit: Kein Problem.


(Jaja, ich weiß, 10A stimmt sicherlich nicht und eine große Batterie hat auch einen kleineren Innenwiderstand als eine kleine. Der Erklärung schadet dies aber nicht).


Gruß,

Torsten




Re: 88Ah rein!
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2004 19:06

Die Diesellima hat eine Maximalleistung von 35A, die aber erst bei ordentlich Drehzahl anliegt. Die vom Benziner hat 55A, wenn man ein Problem hat, weil die Batterie dauernd leer ist, z.B wegen häufigem Kaltstart im Winter bei schlecht anspringendem Motor, kann man die auch tauschen, dann ist die Batterie schneller wider voll. Ich hab selbst 88Ah und eine 45A Lima aus einem BMW 02er in meinem 200D...


Frisch geladene Grüße

Gunther


~~Aber schafft das die Lichtmaschine???

~Nimmt man bei der LiMa einen konstanten Ladestrom von z.B. 10A an, dann bräuchte sie bei ganz leerer 88Ah-Batterie 88Ah / 10A = 8,8h um das Ding wieder vollzuladen.

~Bei 100Ah entspricht das dann einer Ladezeit von 10h.

~Die Stromaufnahme ändert sich durch die größere Batterie nicht wesentlich.

~Ergo -~ Gleicher Ladestrom, längere Ladezeit. Fazit: Kein Problem.

~(Jaja, ich weiß, 10A stimmt sicherlich nicht und eine große Batterie hat auch einen kleineren Innenwiderstand als eine kleine. Der Erklärung schadet dies aber nicht).

~Gruß,

~Torsten




/8-Forum is powered by Phorum.