Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gute Site (Anlasser/Lichtmaschine/Schaltpläne mit Farbangaben)
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2004 15:59

Moin,

nachdem ich neulich meinen Anlasser ausgebaut und zerlegt habe und er immer noch nicht läuft, habe ich nach einigem Kopfzerbrechen und Googelei eine ganz nützliche Seite gefunden, die vielleicht auch dem einen oder anderen außer mir helfen könnte:


[www.kfz.josefscholz.de]


@Daniel: Deine Tips waren mir eine große Hilfe aber als Anfänger braucht man ja auch immer Bilder und damit den Vergleich Soll/Ist. Vielen Dank noch mal!

Gruß

Stefan


Re: Gute Site (Anlasser/Lichtmaschine/Schaltpläne mit Farbangaben)
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2004 00:13

Hallo Stefan


ich habe meinen Anlasser zu einem echten Autoelektriker gebracht und überholden lassen. Hat zwei Tage gedauert, damals ca. 150 DM (!) gekostet und sich dauerhaft als optimale Lösung rausgestellt. Alles andere vorher hat doch nur relative Lösungen und damit Probleme eingebracht. Beim Diesel geht aber nix über einen fitten Anlasser!

Vielleicht fragst du mal bei einem Autoelektriker an. Meiner (in Köln) hat damals drei Stück von mir kurz übeprüft (das hat nix gekostet) und dann den besten fit gemacht...


ne schöne Jrooß


michael


Re: Gute Site (Anlasser/Lichtmaschine/Schaltpläne mit Farbangaben)
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2004 10:41

Hallo Michael,


man will es ja nie wahr haben, dass es nach so viel Mühe und PLanung (zeitmäßig) dann letztlich doch nicht funktioniert. Wenigstens habe ich dadurch gesehen und begriffen, wie das Teil aufgebaut ist und funktioniert. Man ahnt als Neuling ja nicht, wie kompliziert so ein Anlasser aufgebaut ist. Und am Ende kann man sagen, dass man es wenigstens versucht hat. Mitlerweile habe ich mich hier in Berlin umgehört und einen eben solchen, von Dir beschriebenen, Autoelektriker gleich um die Ecke ausfindig machen können. Da gehe ich am Samstag hin und gucke ihm über die Schultern. Dann werde ich die Lichmaschine gleich mitnehmen. Hatte überlegt, wieder zum Händler nach Hamburg zu fahren, wo ich den Wagen letztes Jahr auch gekauft habe und ihm erneut den Anlasser in die Hand zu drücken, auf dass er mir dann wieder ein Teil für wenig Geld mitgibt, dass ein ganzes Jahr hält. Aber das ist es nicht wert.

Noch ein Gutes hat die Sache: ich bin jetzt ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr mit ihm gefahren (so groß war die Pause noch nie) und stattdessen im Micra in leicht gebeugter Haltung vorangekommen. Ich freue mich schon sehr auf mein blaues Wohnzimmer!


Schönen Gruß

Stefan


P.S.: Sollte jemand Interesse an dem Kontakt zu dieser Werkstatt in Berlin haben, kann man sie ja dann vielleicht auch in die Database stellen - dort gibt es noch keinen Eintrag für Berlin)




/8-Forum is powered by Phorum.