Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hohlraumkonservierung /Unterbodenschutz
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2004 09:21

Hallo

Als /8 Neuling entnehme ich den vergangenen Diskussionen, dass Mikes Sanders Korrosionsschutzfett sicher ein gutes Produkt ist, das auch im Do it yourself Verfahren angewendet wereden kann. Die Frage ist nur wie und wo. Gibt es einen Plan für den /8 oder eine Gebrauchsanweisung wo sich zu behandelnde Hohlräume befinden und wo gebohrt werden muss? Müssen ev. Verkleidungsteile abgebaut werden, welche?

Herzlichen Dank für eine Info von jemandem der da ein bisschen mehr Erfahrung hat.....




Re: Hohlraumkonservierung /Unterbodenschutz
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2004 11:30

Hallo Werner


Ja, es gibt einen Plan für die Hohlraumkonservierung. Den schicke ich dir gerne per E-Mail.


Es müssen natürlich auch ein paar Verkleidungen entfernt werden:

Alle Türverkleidungen müssen raus. Dazu an allen Türen oben den schwarzen runden Knopf von der Türverriegelung abschrauben und dann die obere Abschlussleiste nach oben abziehen. Griffe entfernen: Am Fenstergriff die Abdeckung abhebeln und nach hinten schieben und dann Griff ziehen. Türgriffe abnehmen (vordere Türen oben die Chromlasche wegschieben und insgesamt drei Schrauben lösen, hinten 2 Schrauben lösen.) Türöffner innen mit kleinem Schraubenzieher Einlage von hinten (zwei Kerben) abhebeln und 1 Schraube lösen. Jetzt kannst du die ganze Türverkleidung mit einem großem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.

Dann müssen die Verkleidungen seitlich unten im vorderen Fussraum raus.

Im Übrigen mußt du an die Innenschweller dran. Dazu die graue Kunststoffleiste die auf dem Schweller (Innenseite, unter der Türe) sitzt abhebeln und den Teppich gefühlvoll ablösen. Nach Abschluss der Arbeit mußt du den wieder etwas ankleben...

Die Rücksitzbank sollte auch raus (vorne hochziehen und dann aushängen).

Ausserdem müssen die Verkleidungen der B-Säule raus. Dazu Gurte abschrauben und dann siehst du die Schrauben der Verkleidung. Ich glaube man muß die Verkleidung dann noch etwas nach oben hebeln?

Im Kofferraum müssen auch die Seitenverkleidungen raus.

So das wars (glaube ich?)


Kann sein, dass du ein paar Löcher bohren musst...

Du solltest dir bei Daimler vielleicht schon vorher ein paar neue Stopfen besorgen, weil sie meist nicht alle überleben... (es gibt unterschiedliche Größen).


Der Plan kommt per E-Mail, wenn du mir deine Adresse schickst... Gutes Gelingen


Michael aus Köln




~Hallo

~Als /8 Neuling entnehme ich den vergangenen Diskussionen, dass Mikes Sanders Korrosionsschutzfett sicher ein gutes Produkt ist, das auch im Do it yourself Verfahren angewendet wereden kann. Die Frage ist nur wie und wo. Gibt es einen Plan für den /8 oder eine Gebrauchsanweisung wo sich zu behandelnde Hohlräume befinden und wo gebohrt werden muss? Müssen ev. Verkleidungsteile abgebaut werden, welche?

~Herzlichen Dank für eine Info von jemandem der da ein bisschen mehr Erfahrung hat.....

~

~








/8-Forum is powered by Phorum.