Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Faltdacheinbau, wer kennt sich aus?
geschrieben von: Olli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2004 12:53

Hi,

mein geliebter /8 hat leider kein SSD (=Stahlschiebedach). Daher würde ich gerne ein Faltdach einbauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wo bekommt man so ein Teil? Wie schwierig ist der Einbau?

Fragen über Fragen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Olli

Faltdach?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2004 14:44

Hallo,


~mein geliebter /8 hat leider kein SSD (=Stahlschiebedach). Daher würde ich gerne ein Faltdach einbauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wo bekommt man so ein Teil?


Das duerfte das eigentliche Problem werden. Die Dinger gibt es nicht mehr fuer den /8er. Dieses Thema haben wir hier, glaube ich, schonmal vor einiger Zeit diskutiert. Versuche doch mal, im Archiv ueber die Forensuche was zu finden. Tatsache ist jedenfalls, dass Webasto nichts mehr hat. Ich habe aber die Adresse einer englischen Werkstatt, die solche Faltdaecher herstellt, einbaut und evtl. auch Kontakte hat mit Webasto-Restbestaenden.


~ Wie schwierig ist der Einbau?


Na ja, ist halt ein ziemlich grosses Loch. Solltest Du irgendwie ein Faltdach auftreiben, duerfte eine Einbauanleitung dabei sein. Dann informiere mich aber bitte unbedingt, Photos von so einem Faltdach waeren sehr interessant!


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Faltdach!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2004 23:41

[font color=green]Moin Olli und Christian,


im April vergangenen Jahres gabs das Thema schon mal (Suche-~"faltdach") und zwar[/font] http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,0,#msg-

[font color=green]Ich habe da auch mal ein Foto von einem Herbstbeigen Exemplar gesehen und gerade auch versucht das Bildchen (just wiedergefunden) von meiner Festplatte aufn server zu bringen - ist aber fehlgeschlagen, weil die Kiste wahrscheinlich mal wieder unten ist... vielleicht morgen dann...

Ein nachträglicher Einbau eines solchen Teils ist aber, so denke ich, nur möglich, wenn man ein zweites Exemplar zum Dachabflexen da hat (ich habe mal von jemandem gehört, der sowas schon mal gemacht hat...).


Alsdann gute Nachtruhe!

Daniel

[/font]


Hier ist das Bild
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 18:41

Hallo,


~gesehen und gerade auch versucht das Bildchen (just wiedergefunden) von meiner Festplatte aufn server zu bringen - ist aber fehlgeschlagen, weil die Kiste


Das Bild steht sowieso schon im Netz:


http://limousine.strichacht.de/bilder/vdh/it99-10.jpg


Schoenen Gruss,

Christian






Sieht doch ganz hübsch aus, hätte ich nicht gedacht... (n/t)
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 19:51


Das ist der Knaller!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2004 00:41

[font color=green]Die Kiste ist bestimmt der Hammer und - alle Coupé-Fans mögen mir als Langsamfahrer verzeihen - jedem Zweitürer vorzuziehen. Schiebedeckel ist schon schön und diesen genieße ich wietest geöffnet wenn die Sonne scheint, aber ein Faltdach... (ganz verträumt grinsend).


Hasta luego,

Daniel (für den ein Auto mindestens vier Türen und ´ne Luke haben muss)[/font]


Wem gehört der schöne Stricher ? Wo kommt der her ?
geschrieben von: 74er 240 D herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2004 12:02

Hallo liebe Leute, da bekomme ich auch GROSSE Lust.


Ist ja sehr individuell - vielleicht mag der/die Beitzer/in keine Nachahmer, wer weiss ? Auf jeden Fall müsste es doch in unserer großen Gemeinschaft möglich sein, einen Kontakt dorthin zu knüpfen, oder ?


Ich hätte auf jeden Fall gerne so ein hübsches Dach, kann mir jemand helfen ?

Ist sicherlich auch einfacher, als ein original Schiebedach nachzurüsten. Mich würde auch ein Bild vom Innenraum interessieren, wie das mit dem Dachhimmel gelöst ist.


Frank, der gerade sowieso einen auseinandergebauten Wagen hat.


Und was ist mit dem H?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2004 17:33

Hallo,


seitdem ich mal in einem Ponton mit original Webasto-Faltdach gesessen habe, bin ich von diesen Dächern auch begeistert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim /8 mit FSD das H-Kennzeichen vergessen kann. Ist ja nun alles andere als zeitgenössisch.


Zum Glück hab ich in beiden Autos originale SSD (=Stahlschiebedach).


Gruß

Volker


es ist gleichviel arbeit (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2004 18:19


Re: Und was ist mit dem H?
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 09:40

[font color=green]Moin Volker,


wenn aber nun der Daimler das Teil ab Werk (vielleicht als Prototyp - das hatten wir ja schon mal) eingebaut hat, dann kann der Baurat auch nix dagegen haben.

Ich wette mit dir, daß mein TÜV-Meister in Bergisch Gladbach höchstens wegen des chicen Autos gejubelt hätte - so wie er es bei meiner Schüssel tat... ;o))))

Und wie gesagt: Das scheint mir der Hammer zu sein! Würde sowas gerne mal zur Probe fahren.


Schöne Grüße aus dem heute Faltdach-untauglichen Bonn,

Daniel[/font]


Re: Hier ist das Bild
geschrieben von: Olli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2004 09:07

Ich werd weich!

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Wenn nun also jemand weiß woher das Teil stammt, wer es einbaut und was der Spass kostet: Bitte melde Dich! (Gab's da nicht mal 'ne Sendung?)

Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse, dann wird' evtl. billiger.



/8-Forum is powered by Phorum.