Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kotflügelfrage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2004 20:49

Hallo /8 Liebhaber!


Ich bin im Besitz eines 230.4 Bj. 74. Nun möchte ich den rechten vorderen Kotflügel ersetzen. Nun meine Frage: Ist der Kotflügel unten am Schweller angeschraubt oder geschweißt? Bei mir ist er geschweißt. Nun weiß ich nicht ob das so in ordnung ist oder da herumgepfuscht wurde. Wie bekomm ich den Kotflügel oben an der Scheibe ab? Ist der nur unter den Scheibenrahmen gesteckt oder muss ich den Scheibenrahmen demontieren? Die Anschraubpunkte oben im Motorraum und an der A-Säule sind mir bekannt.


Das nächste Problem ist der Tank. Ich schütte oben 10 Liter rein und unten kommen 0 Liter raus. Der ist wohl verschlammt. Wenn ich ihn ausbauen möchte, muss ich dann nur die 4 Schrauben lösen und kann ihn nach unten herauslassen?


Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.


Viele Grüße


Sven Rau


Re: Kotflügelfrage
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2004 23:15

~Hallo /8 Liebhaber!

~Ich bin im Besitz eines 230.4 Bj. 74. Nun möchte ich den rechten vorderen Kotflügel ersetzen. Nun meine Frage: Ist der Kotflügel unten am Schweller angeschraubt oder geschweißt?


Immer nur geschraubt!!!! Alles andere iss Fusch am Bau!


~ Bei mir ist er geschweißt. Nun weiß ich nicht ob das so in ordnung ist oder da herumgepfuscht wurde. Wie bekomm ich den Kotflügel oben an der Scheibe ab? Ist der nur unter den Scheibenrahmen gesteckt oder muss ich den Scheibenrahmen demontieren?


Hilfe, nein der ist da nur reingeschoben. Möglicherweise ist von dem Chrom der A-Säule eine Schraube in den Kotflügel geschraubt, aber sonst nix.



~ Die Anschraubpunkte oben im Motorraum und an der A-Säule sind mir bekannt.




Ne schöne Jrooß


Michael


Re: Kotflügelfrage
geschrieben von: Hendrik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 08:44

Hallo!


Der Korflügel ist kpl. geschraubt!

Am Schweller zwei Schrauben, an der Motorstehwand (Motorhaube öffen) einige (Karosserieblechschrauben, aber frag nicht wieviele, evtl 6 Stck oder so.)

Dann im Radhaus zur A-Säule hin (Im Kotflügel Plastikabdeckung abnehmen.) Müßten zwei Schrauben sein und, ich glaube um diese Schraube geht es, eine oben aussen an der Kotflügelkante (wo der Kotflügel spitz ausläuft). Kommt man dran wenn man die Tür aufmacht..... also nicht die Frontscheibe ausbauen, irgendwelche Leisten abnehmen etc.!!


Zum Tank.... jepp, nur die vier Schrauben mit den Verstärkungsblechen abnehmen, dann ist der Tank lose.


Ich hoffe, ich konnte helfen.


Viele Grüße

Hendrik


~Hallo /8 Liebhaber!

~Ich bin im Besitz eines 230.4 Bj. 74. Nun möchte ich den rechten vorderen Kotflügel ersetzen. Nun meine Frage: Ist der Kotflügel unten am Schweller angeschraubt oder geschweißt? Bei mir ist er geschweißt. Nun weiß ich nicht ob das so in ordnung ist oder da herumgepfuscht wurde. Wie bekomm ich den Kotflügel oben an der Scheibe ab? Ist der nur unter den Scheibenrahmen gesteckt oder muss ich den Scheibenrahmen demontieren? Die Anschraubpunkte oben im Motorraum und an der A-Säule sind mir bekannt.

~Das nächste Problem ist der Tank. Ich schütte oben 10 Liter rein und unten kommen 0 Liter raus. Der ist wohl verschlammt. Wenn ich ihn ausbauen möchte, muss ich dann nur die 4 Schrauben lösen und kann ihn nach unten herauslassen?

~Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

~Viele Grüße

~Sven Rau


Re: Recht hat er...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 14:42

[font color=green]...der liebe Michael![/font]


~Immer nur geschraubt!!!! Alles andere iss Fusch am Bau!


[font color=green]Hallo Sven,


die Schrauberei ist ja nun schon geklärt.

Als Erläuterung nur folgendes: Leider wurde in den 80ern und 90ern gerne mal eine weggerostete Kotflügelunterkante mit dem Schweller verschweißt (manch ein TÜV hats abgesegnet). Das hat aber leider auch zur Folge, daß der Schweller, der dann meist eh nicht mehr toll war, unter der zusätzlichen Blechschicht hervorragend gammeln konnte. Am besten ist das ganze dann noch sauber verspachtelt, so daß man gar nix davon sieht...

Also wünsche ich dir, daß es nicht so schlimm sein wird, wenn du den Flügel abnimmst.[/font]


~Möglicherweise ist von dem Chrom der A-Säule eine Schraube in den Kotflügel geschraubt

[font color=green]sowas habe ich noch nie gesehen.


Alles Gute,

Daniel[/font]


ein paar bilders....
geschrieben von: S.Fritz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 19:17

hi leute !


hab ein paar pics von nem 71er 220d angehängt, den ich im herbst in meiner garage stehen hatte. ich denke hier ist der effekt den so eine schnelle reperatur verursacht deutlich zu erkennen.


ich will dir nicht unnötig angst machen sven, aber bei dir könnts unter viel spachtel genauso aussehn !


ich hoffe das beste für dein sternchen...


grüße basti

http://home.arcor.de/fritzrulz/images/IMAG2127.jpg

http://home.arcor.de/fritzrulz/images/IMAG2129.jpg

http://home.arcor.de/fritzrulz/images/IMAG2133.jpg

http://home.arcor.de/fritzrulz/images/IMAG2259.jpg


Re: Korrektur
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 19:37

~"sowas habe ich noch nie gesehen."


[font color=green]hmmm: eventuell ist der Windabweiser an der A-Säule verschraubt oder verclipst oder sonstwie festgemacht - kann ich aber nicht genau sagen.... `Tschuldigung Michael!!!


Ade und zum Chäsfondue und Wein schreitend,

Daniel[/font]


Re: Kotflügelfrage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 19:58

Vielen Dank für die Tipps!

Werde mich mal wieder melden, wenn der Flügel ab ist!


Gruß Sven


Re: Kotflügelfrage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 20:00

Danke für die Tipps!

Werde mich wieder melden wenn der Flügel ab ist.


Gruß Sven


ach, woher kenn ich das blos? (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2004 18:21


Schau an, der Herr Jeitler...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2004 18:43

[font color=blue]Wo hat er denn gesteckt??


Und im VDH-Forum hat er mir nicht geantwortet. Da schreib ich einmal was beim VDH und er merkts nicht.

Das is aber nich nett, nein nein http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß, Jörg


Re: Korrektur
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2004 20:40

~~"sowas habe ich noch nie gesehen."

~[font color=green]hmmm: eventuell ist der Windabweiser an der A-Säule verschraubt oder verclipst oder sonstwie festgemacht - kann ich aber nicht genau sagen.... `Tschuldigung Michael!!!


Sind wir uns also alle einig. Gut so Daniel


ne schöne Jrooß


Michael

(heute innerhalb von 10 Tagen den zweiten Stern abgebrochen... Wenn ich je einen erwische!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)




~Ade und zum Chäsfondue und Wein schreitend,

~Daniel[/font]


Also ich... (zum Sternenfall)
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 09:31

~(heute innerhalb von 10 Tagen den zweiten Stern abgebrochen... Wenn ich je einen erwische!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


[font color=green]...bastele mir jetzt einen abnehmbaren Stern. Ich habe nämlich auch keine Lust auf permanenten Neukauf. Habe zufällig ´ne nette Idee, wie das zu realisieren ist und zeige es dir, wenn ich deine Schüssel nochmal am Gürtel stehen sehe.


Maht et joot,

Daniel[/font]


HIhihi, bin eh da
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 10:27

mich würd mal interessieren, ob du mit dem dieselmotor zufrieden warst.

gruß, alex

Re: Also ich... (zum Sternenfall) STERNDIEBE
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 10:56

Hallo Daniel. Den abnehmbaren Stern gibt es bereits. Du mußt ihn nicht neu erfinden! Es gibt ihn soweit ich weiß auf der Bonner Str. in Köln. (Auto Dressler, Bonner Str. 238, Tel 0221 / 38 24 85.)Er funktioniert über einen Bajonetverschluss.

Aber, das heißt man muß jeden Tag den Stern abnehmen und vor dem losfahren wieder einschrauben. Finde ich irgendwie auch nicht angemessen!!


Im Übrigen: Wenn ich jemals einen Sterndieb erwische vermöble ich den so richtig heftig. Der bezahlt dann für alle anderen Sterndiebe mit!

Habe ja früher selbst Sterne geklaut und verstehe das also, aber sehe das heute natürlich ganz anders!! So werde ich also eines Tages irgendeinen Jugendlichen zu einer höheren Stufe geistig moralischer Reife bringen und meinen Frust an ihm ablassen. Das muß einfach sein!


Letztendlich muß eine Alarmsicherung an den Stern. Da habe ich aber noch nicht die wahre Lösung?????? Das Auto muß die Straße zusammenhupen wenn ein Sterndieb zugreifen will!!


Ausserdem muß es doch irgendwo in Polen Taiwan oder sonstwo eine Werkstatt geben die die Sterne billig nachbaut. Für den W123 habe ich mal einen Flohmarktfreak gesehen, der die Teile für damals 5 DM verhöckert hat, da sieht man die Sache doch lockerer... Aber sowas habe ich für den /8 noch nicht gefunden.




~~(heute innerhalb von 10 Tagen den zweiten Stern abgebrochen... Wenn ich je einen erwische!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

~[font color=green]...bastele mir jetzt einen abnehmbaren Stern. Ich habe nämlich auch keine Lust auf permanenten Neukauf. Habe zufällig ´ne nette Idee, wie das zu realisieren ist und zeige es dir, wenn ich deine Schüssel nochmal am Gürtel stehen sehe.

~Maht et joot,

~Daniel[/font]


DAS...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 12:05

[font color=blue]...würde mich auch mal interessieren. Ob Du's glaubst oder nicht, ich bin nicht dazu gekommen ihn zu prüfen. Steht immer noch da rum, glotzt mich blöd an und wartet auf den Prüfstandslauf... das letzte Jahr ist rumgegangen wie nichts. Aber evtl. mach ich das bald mal. Bis Ornbau werd ichs wohl wissen smile


Gruß, Jörg


Re: Also ich... (zum Sternenfall) STERNDIEBE
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 12:10

~Habe ja früher selbst Sterne geklaut und verstehe das also, aber sehe das heute natürlich ganz anders!!


Hi Michael,


ich hab früher auch Sterne gesammelt und heute werden meine gesammelt... Na ja, ist irgendwie die gerechte Strafe, gelle??? Auch wenn ich manchmal kot... könnte, würde dieses Exkrement ja doch nur auf meinen eigenen Schuhen landen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Bis bald,


./Tom


Re: Also ich... (zum Sternenfall) STERNDIEBE
geschrieben von: Martin Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 13:46

ja sowas, hallo Tom, Dich gibt´s ja auch noch. Das letzte was ich von Dir gesehen/gehört hatte, war die Anzeige, als Du Deinen Grünen verkauft hast! Ich dachte, damit war das Thema für Dich durch. Oder hast du ihn noch?


Schönen Gruß

Martin


Re: STERNDIEBE
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 14:19

[font color=green]Moin Michael,


da werde ich doch mal auf der Bonner Straße anfragen. Mir kam die Idee zum Basteln nur deshalb, weil ich mich neulich mit jemandem aus Dunkelköln über Heckflossensterne auf /8ern unterhielt. Der Stern ist größer, kantiger, aber mit kleinerem Fuß. Zufällig habe ich vor ein paar Wochen mal so ein Teil bei einem bekannten online-Auktionshaus für 8 Es ersteigert (war als /8-Stern deklariert - habe ich aber nicht moniert, weil ein Bekannter von mir notfalls Verwendung dafür hat und der Preis ok.)

Abnehmbar muss deswegen sein, weil ich oft mit dem Auto fahre und ansonsten die Tiefgarage in der es steht von außen zugänglich ist. Der letzte Stern wurde ebenda zerstört...[/font]


~Letztendlich muß eine Alarmsicherung an den Stern. Da habe ich aber noch nicht die wahre Lösung?????? Das Auto muß die Straße zusammenhupen wenn ein Sterndieb zugreifen will!!


[font color=green]Das Problem hierbei ist nur, daß der Stern dann trotzdem ab ist. Hatte schon mal überlegt einen Taster an die Feder zu basteln - ohne Steuerung bleibt die Hupe dann aber an, wenn der Fuß schief stehen bleibt...[/font]


~Ausserdem muß es doch irgendwo in Polen Taiwan oder sonstwo eine Werkstatt geben die die Sterne billig nachbaut. Für den W123 habe ich mal einen Flohmarktfreak gesehen, der die Teile für damals 5 DM verhöckert hat, da sieht man die Sache doch lockerer... Aber sowas habe ich für den /8 noch nicht gefunden.


[font color=green]Ich schon! Und zwar in Hennef auf nem Teilemarkt. Ist aber schon ein paar Jahre her, ich war seitdem nicht mehr dort und habe damals 5Mack bezahlt. Die Qualität war leidlich und abgebrochen wurde der auch.


Schöne Grüße,

Daniel[/font]


Re: Also ich... (zum Sternenfall) STERNDIEBE
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2004 15:01

~ja sowas, hallo Tom, Dich gibt´s ja auch noch. Das letzte was ich von Dir gesehen/gehört hatte, war die Anzeige, als Du Deinen Grünen verkauft hast! Ich dachte, damit war das Thema für Dich durch. Oder hast du ihn noch?


Hi Martin,

jo mich gibbet noch, und den Benz gibt es auch noch smile

Es gab da mal in den Untiefen des letzten Jahres so eine kleine (*hust*) finanzielle Kriese *g*... Na ja, das Übel konnte abgewehrt werden und der Benz existiert noch... Da ich leider momentan keine Zeit habe mich ordentlich um den Wagen zu kümmern, hab ich jetzt ne schöne andere Lösung gefunden smile Aber dazu später mehr (vielleicht...)

Von Deinem habe ich ja nicht ganz so prickelnde Dinge von Meister Scheuß gehört. Hast Du's jemals bereut?


Re: Also ich... (zum Sternenfall) STERNDIEBE
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2004 10:55

Hallo Tom, hallo Daniel, hallo (unbekannt) Martin




Das sehe ich wohl auch, dass uns bei den Sternendieben die eigene Vergangenheit einholt.

Unvergesen: Der schönste Weihnachtsbaum den ich je gesehen habe hing vor ca. 10 Jahren in einer Kneipe in Köln. Er hing verkehrtherum an der Decke und hatte als Baumschmuck einfach ca. 30 Mercedessterne dran. Ein Bild für die Götter (und alle Staatsfeinde von Good Old Germony).

Aber so wie ich gereift bin will ich ja dem ertappten Jugendlichen durch kräftige Schläge zu geistig moralischen Reifegrade unseres Niwohs (oder schreibt man Niveau)verhelfen...

Ist ja eh ein Gaudi, dass wir heute ein Auto hegen und pflegen das für viele von uns zu Jugenzeiten doch wohl Symbol des Bösen schlechthin war. Das wäre mal eine ausgiebige psychologische Studie wert. Denke schon manchmal, dass wir da dem Realexsistierenden in die Falle gegangen sind...


trotzdem, wenn schon, dann mit Stern. Und ich habe zwei Sterne innerhalb von 10 Tagen verloren. Das geht nicht an.


zum Alarm:

Da müßte halt ein Relais dazwischen, das die Hupe automatisch nach 5 Minuten wieder stromlos schaltet. Wenn das Ding früh auslöst sollte es aber klappen, dass der Stern dran bleibt und der Übeltäter in die Flucht geschlagen wird. Aber wie baut man sinnvoll den Auslöser? Das blöde ist ja, dass Stern und Kühlergrill erst mal beide MAsse sind. Wenn man also eine geschaltete Leitung dazwischen setzen will wird das nicht ganz einfach.


Tom, schön dass es dich und den Grünen noch gibt. Würde mich freuen, dich, Manuella(?) und den Benz mal bei einer Ausfahrt. Ich muß meinen auch gerade durch einen finanziellen Engpassen bringen. Aber was 12 Jahre ging wird auch weitergehen (Also das Rosten und das Weiterfahren.


Ne schöne Jrooß


Michael aus Köln




~~ja sowas, hallo Tom, Dich gibt´s ja auch noch. Das letzte was ich von Dir gesehen/gehört hatte, war die Anzeige, als Du Deinen Grünen verkauft hast! Ich dachte, damit war das Thema für Dich durch. Oder hast du ihn noch?

~Hi Martin,

~jo mich gibbet noch, und den Benz gibt es auch noch smile

~Es gab da mal in den Untiefen des letzten Jahres so eine kleine (*hust*) finanzielle Kriese *g*... Na ja, das Übel konnte abgewehrt werden und der Benz existiert noch... Da ich leider momentan keine Zeit habe mich ordentlich um den Wagen zu kümmern, hab ich jetzt ne schöne andere Lösung gefunden smile Aber dazu später mehr (vielleicht...)

~Von Deinem habe ich ja nicht ganz so prickelnde Dinge von Meister Scheuß gehört. Hast Du's jemals bereut?


Re: Also ich... (zum Sternenfall) STERNDIEBE
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2004 12:35

~Unvergesen: Der schönste Weihnachtsbaum den ich je gesehen habe hing vor ca. 10 Jahren in einer Kneipe in Köln. Er hing verkehrtherum an der Decke und hatte als Baumschmuck einfach ca. 30 Mercedessterne dran. Ein Bild für die Götter (und alle Staatsfeinde von Good Old Germony).


Davon hätte ich gerne ein Bild, dann könnte ich irgendwann meinen Enkeln (nachdem ich diese mit einer therapeutischen Tracht Prügel auf das Niveau ihres ach so revolutionären Großvaters gebracht habe) bierschwanger sabbernd davon erzählen wie gut doch die wilden 80er des letzten Jahrtausend waren *g*. Die lachen dann, rennen in ihren Armani Bundeswehr-Parkas und D&G Palestinensertüchern ind die große Freiheit eines Vorstadt-Appartementblockes und fangen schon mal an für Weihnachten zu sammmeln....


~Denke schon manchmal, dass wir da dem Realexsistierenden in die Falle gegangen sind...


Manchmal? Mein Schwager hat schon recht, wenn er etwas von "Bauernglück" und "Bonzenpanzer" murmelnd breit grinsend in meine Auto steigt...


~trotzdem, wenn schon, dann mit Stern. Und ich habe zwei Sterne innerhalb von 10 Tagen verloren. Das geht nicht an.


Ja, schon klar. Ich putze mir dann halt die Schuhe, beisse in mein kariertes Stofftaschentuch und kaufe mir nen neuen Stern (Den ich natürlich immer vom freundlichen DC-Mitarbeiter montieren lasse...). Was passieren würde wenn ich jemanden dabei erwische? Keine Ahnung, vielleicht würde ich versuchen ihn/sie mit Hilfe eines CSU-Aufklebers zu ersticken...


~Tom, schön dass es dich und den Grünen noch gibt. Würde mich freuen, dich, Manuella(?) und den Benz mal bei einer Ausfahrt.


Melli, Melanie... Aber dieses Jahr gibt das nichts, da der Benz jetzt erstmal zwecks Restauration für nen Jährchen aus dem Verkehr gezogen ist... Aber wer weiß, vielleicht finde ich in der Zwischenzeit nen H-fähigen, möglichst frühen 230/8 mit Schiebedach für kleines Geld... dann, ja dann...


~Ich muß meinen auch gerade durch einen finanziellen Engpassen bringen. Aber was 12 Jahre ging wird auch weitergehen (Also das Rosten und das Weiterfahren.


Jo, irgendwie geht's doch immer weiter, oder?


cu,


./Tom




/8-Forum is powered by Phorum.