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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Die Kohlen der Lichtmaschine....
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 11:42

waren bei mir extrem unterschiedlich abgenutzt. Die eine ist ca. 1cm kürzer als die andere. Woran kann das liegen?


Vielen Dank und Schneeige Grüße aus Berlin

Stefan


Schau mal hier!
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 12:30

[www.kfz.josefscholz.de]


Gruß Jürgen




Re: Schau mal hier!
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 12:35

Die Seite habe ich vor einiger Zeit selber hier mal gepostet, als ich wegen meines Anlassers recherchiert hattehttp://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif. Ich kann dort aber keine Ursachenbeschreibung für ungleichmäßige Abnutzung der Kohlen finden.

Ah doch..
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2004 12:53

...die Seite vom Herrn Scholz hatte den Link zu der Reparatur-Seite:


"Bei stark unterschiedlich abgenutzten Kohlen empfiehlt es sich die Schleifringe zu kontrollieren. Da in beiden Schleifkohlen immer der gleiche Strom fließt und auch die gleiche Drehzahl anliegt, müssten diese auch immer gleich stark abgenutzt sein. In Wirklichkeit sind aber Unrundheiten und Fertigungstoleranzen an den Schleifringen für stark unterschiedliche Abnutzung verantwortlich. Ist ein Schleifring bereits merklich eingelaufen und hat er gar eine wellige Unrundheit (mit dem Finger fühlbar) so nutzt sich die zugehörige Kohle schnell ab. Beim Auswechseln der Kohle hat man dann nach wenigen Wochen das gleiche Problem wieder."

Danke und Gruß


schneeblind

Stefan


Re: Die Kohlen der Lichtmaschine....solltem, wenn....
geschrieben von: Reinhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2004 20:40

Moin, wenn die Kohlen so unterschiedlich abgeschliffen sind, sollte keinesfalls einfach nur eine neuer Regler oder die Kohlen alleine eingelötet werden.

meist ist dann auch der oder die beiden Kollektoren eingelaufen.

Also sollte man die LIMA ausbauen, zerlegen - s. auch meinen unprofessionellen Beitrag im 126-er Forum - und die Kollektoren abschleifen lassen etc. etc.

Sonst ist man, wie Stefan richtig sagt, nach kurzer zeit wieder dabei und das passiert dann i. a. R. in Spaniern ...sauer(((

Die lager würde ich dann sinnigerweise auch gleich mit machen, hören kann man das mit dem alten Schraubertrick: langen Schraubenzieher mit der Griffseite ans Ohr halten und Gegenstück auf die LIMA o. glw. setzen und hören, ob alles sauber klingt, funzt immer wieder gut.

In diesem

reinhard



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