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Re: @ Schreyhalz: Noch 'ne Korrektur...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 18:31

schreyhalz schrieb u.a:
-------------------------------------------------------

> Und es erscheint mir nicht zielführend, den TE auf
> die Suche nach einem blau-rotes Kabel zu
> schicken, dass es möglicherweise nicht gibt.
>
> MfG Volker

Hallo Volker,

die von mir für Michael beschriebene Methode hatte ich gewählt, weil sie "minimal invasiv" ist.
Bei ihr kam es gar nicht auf Kabelfarben an, sondern einfach auf die Erhaltung des Reglerkabels so wie es ist und eine einfache extra Draht-Verbindung zwischen D+ des reglerseitigen Steckers und dem D+ der neuen LiMa.

Es reicht!sag nixmehr dazu - außer Michael will noch was Weiteres wissen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Lima gewechselt - Batterie lädt nicht?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 19:00

Hallo

So die Lima ist gewechselt. Jetzt mit internem Regler / externer Regler abgeklemmt.

- Stecker am externen Regler ist abgezogen / ohne jeden Kontakt.
- Blaue D+ Leitung aus diesem Stecker ist verbunden mit D+ der neuen Lima
- Zusatzmasseleitung ist verlegt.
- Dickes KAbel von der Batterie ist an großen B+ Schraubanschluss angebunden.
- Die Batterie hat zur Zeit nur 11.6 Volt / ist noch nicht vollgeladen

Auto springt an. Ladekontrolleuchte macht was sie soll: Bei Zündung AUS ist sie aus, bei Zündung AN ist sie an, Wenn Motor läuft geht sie aus.

Aber: Wenn ich bei laufendem Motor die Voltspannung an der Batterie weiterhin nur 11,6 Volt, auch wenn ich das Gas hochziehe (Keilriemen ist ok).
???


Vielleicht ist ja der interne Regler, so gut er aussieht nicht in Ordnung?
Oder stimmt doch eine Kabelverindung nicht??


https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/8/85/Infos_lima-04.jpg/400px-Infos_lima-04.jpg

Ich denke so ein Teil hätte ich noch im Bestand. Sollte ja passen, egal ob Daimler oder Bayer mit Doppelniere...

Aber, wie sind da die Anschlüsse zu realisieren, damit der externe Regler wieder in Betrieb gehen kann?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lima gewechselt - Batterie lädt nicht?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 20:19

Alles sehr seltsam.

Ich mach mal einen Versuch und schreibe wieder in rot in Deinen Beitrag hinein:

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> So die Lima ist gewechselt. Jetzt mit internem
> Regler / externer Regler abgeklemmt.
>
> - Stecker am externen Regler ist abgezogen / ohne
> jeden Kontakt.
> - Blaue D+ Leitung aus diesem Stecker ist
> verbunden mit D+ der neuen Lima
> - Zusatzmasseleitung ist verlegt.
> - Dickes KAbel von der Batterie ist an großen B+
> Schraubanschluss angebunden.
> - Die Batterie hat zur Zeit nur 11.6 Volt / ist
> noch nicht vollgeladen
>
> Auto springt an. Ladekontrolleuchte macht was sie
> soll: Bei Zündung AUS ist sie aus, bei Zündung AN
> ist sie an, Wenn Motor läuft geht sie aus. Das sieht eigentlich korrekt aus
>
> Aber: Wenn ich bei laufendem Motor die
> Voltspannung an der Batterie weiterhin nur 11,6
> Volt, auch wenn ich das Gas hochziehe (Keilriemen
> ist ok).Auf die Schnelle nicht erklärbar
Miss die Spannung bei stillstehendem Motor mal direkt an dem B+ Anschluss der Lima im Vergleich zu der am Pluspol der Batterie.
Und dann noch mal das Gleiche bei laufendem Motor

>
>
> Vielleicht ist ja der interne Regler, so gut er
> aussieht nicht in Ordnung? Nichts ist unmöglich
> Oder stimmt doch eine Kabelverindung nicht?? Hmmm...
>
>
> [www.strichacht-forum.de]
> thumb/8/85/Infos_lima-04.jpg/400px-Infos_lima-04.j
> pg
>
> Ich denke so ein Teil hätte ich noch im Bestand.
> Sollte ja passen, egal ob Daimler oder Bayer mit
> Doppelniere...Ja, das passt in der neuen LiMa.
>
> Aber, wie sind da die Anschlüsse zu realisieren,
> damit der externe Regler wieder in Betrieb gehen
> kann?
Check erst mal, ob der von der alten LiMa abgezogene dreipolige Stecker auf den BOSCH Schleifkohlenhalter drauf passt - müsste eigentlich.
Wenn ja:
1) Integrierten Regler gegen den Schleifkohlenhalter ersetzen
2) Das neu angefertigte Verbindungskabel zur Verbindung der D+ Kontakte an neuer LiMa und Reglerstecker entfällt dann
3) Den dreipoligen Stecker des Reglerkabelbaumsauf die LiMa stecken
4) Den anderen dreipoligen Stecker des Reglerkabelbaums wieder auf den externen Regler stecken.
5) Wenn dann Zündung an, müsste Ladekontrollleuchte brennen und bei laufendem Motor ausgehen und die Ladespannung hoffentlich irgendwo bei ca 14 Volt liegen


>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lima gewechselt - Batterie lädt nicht?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 20:49

Moin,

manchmall hilft es den Regler zu lösen (auszubauen) und wieder zu montieren. Fragt mich nicht warum, aber damit hatte ich schon ein paar erfolgreiche "Reparaturen". Das ist ja auch keine Tat!

Gruß Lars

Re: Lima gewechselt - läuft!!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 16:21

Hallo Helmut

Hallo die Anderen

Fragt mich bitte nicht warum:
ich bin zwischendurch ein paar Kurzstrecken gefahren, habe sonst nichts verändert.

Heute habe ich dann nochmal gemessen:

Bei stehendem Motor: Batterie (und B+ Anschluss Lima) 11,96 Volt.(Also etwas mehr, als nach dem letzten manuellen Laden von Samstag). Diese Spannungserhöhung muss im FAhrbetrieb passiert sein!

Bei laufenden Motor bis zu 14,6 Volt.
Also lädt die neue Lima mit dem integrieten Regler die BAatterie, wie sie das tun soll.

Warum sie das heute macht, und am Samstag nicht ??

Weiß der Himmel. Ich habe zwischendurch die Batterien vom Multimeter erneuert, aber das wird es nicht gewesen sein...


Nun denn

Das gewünschte Ergbenis ist da. D A N K E A N A L L E

Ne schöne Jrooß

Michael

PS. Bin froh mein Anliegen hier eingestellt zu haben. Im passenden BMW Forum kam nur eine wenig aussagekräftige Aussage und das nach 2 Tagen.
Umgekehrt habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt, dass der BMW und der Mercedes halt beides Obere Mittelklasseautos aus den 70zigern und aus deutscher Produktion sind. Es ist einfach eine sehr vergleichbare (und teilsweise wirklich baugleiche) Technik verbaut. Das betrifft vom Fahrwerk, über die Bremsen, die Motorsteuuerung (d-Jetronic), usw. ganz viele Komponenten....

Re: Lima gewechselt - läuft!!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 16:30

Moin,

das ist das was ich meinte. Die Kohlen müssen sich wohl erst setzen oder in der Art. Das Phänomen hatte ich wirklich öfter. Thermokinetische Reglerselbstheilung unter Berücksichtigung der Erdwupptität!

Gruß Lars

Re: Lima gewechselt - läuft!!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 16:45

Hallo Lars

Die Erdwupptität habe ich da wohlmöglich unterschätzt!!

Da die Lima und der Regler wirklich komplett unbenutzt waren, ist das vielleicht wirklich ein vernünftiger Erklärungsansatz!!

Thanks

Michael

Re: Lima gewechselt - läuft!!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 18:09

Michael!

Was lange währte, wurde endlich gut Ausgezeichnet

Ich freu mich, dass das nun ein gutes Ende gefunden hat.hüpf-freu

Obs die Erwupptität war?verdächtig

Oder ein transienter Elektroleumschwund?Versteh nur Bahnhof

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren - ist vielleicht auch besser so cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lima gewechselt - läuft!!
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 22:13

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------

> PS. Bin froh mein Anliegen hier eingestellt zu haben.
> Im passenden BMW Forum kam nur eine wenig aussagekräftige Aussage und das nach 2 Tagen.

Generell bist Du mit einem alten BMW supporttechnisch ein armes Schwein sauer. Frag mal die Gemüseathleten, die in der Niederlassung im dunklen Anzug rumstehen, nach einem Ersatzteil, und Du sehnst Dich sofort nach dem freundlichen Benzonkel.

Aber warum willst Du uns nicht sagen, welchen alten BMW Du fährst? rätsel Bin jetzt neugierig.

Viele Grüße!
Jan

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