Datum: 13. Juni 2021 22:53
Moin Moin !
Zitat:Wie lautet nun Deine Prognose?
Zitat:Schleichendes Siechtum mit abnehmender Kompression?
Zitat:Eher in 10.000 oder 100.000Km?
Dazwischen wirds wohl liegen
Zitat:Ich arretiere das Gasgestänge in einer bestimmten Position, lege den 2. Gang ein und die Füße auf das Armaturenbrett, fahre das Stilfserjoch hoch und wieder runter, und mein Diesel fährt die ganze Zeit exakt 35 km/h.
Funktioniert das, Volker?
Ich kenne das Stilfserjoch nicht , aber für die weitere Betrachtung gehe ich mal davon aus, dass es durchgängig im 2 Gang befahrbar ist und auch die Motorbremsleistung ausreicht, um Gefälle sicher zu befahren. Alles andere wäre albern , denn natürlich kann der beste regler nicht mehr , als entweder max. oder Nullförderung einzustellen , daher bleiben Motorleistung und Bremsleistung begrenzt.
Zumindestens wesentlich besser als mit einem Fzg mit Vergasermotor. Genau kann es gar nicht funktionieren, da die Regelung hier mit einem Proportional-Regler erfolgt, der immer eine Regelabweichung hat.
Das bedeutet : Sollgeschwindigkeit 35 km/h , aufgrund der Steigung würde bei gleichbleibender Einspritzmenge die Geschwindigkeit stark abfallen oder das Fzg gar abgewürgt werden. Der Regler erkennt , dass die Geschwindigkeit unter den Sollwert fällt und regelt nach , d.h. die Einspritzmenge wird erhöht. Dieses geschieht aber in geringem Masse , nämlich proportional zu der Abweichung. Je stärker die Steigung , desto höher ist auch die Abweichung.
Man könnte theoretisch natürlich die Sache so gestalten , dass sofort bei einer kleinen Abweichung nach unten die Eispritzmenge erheblich gesteigert wird , so dass der Geschwindigkeitsverlust sofort durch Beschleunigen kompensiert wird. Nur dummerweise führt das dazu , das die 35 km/h überschritten werden , erst dann erkennt der Regler "seinen Fehler" und nimmt die Einspritzmenge zurück . Damit ergibt sich eine Schwingung im Regelverhalten , die sich sogar aufschaukeln kann. Das gilt es unbedingt zu vermeiden , daher werden P-Regler so eingestellt, dass es immer eine bleibende Regelabweichnung gibt.
Ich hoffe , ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt, Regeltechnik war nicht gerade mein Lieblingsfach im auch schon lange zurückliegenden Studium.
MfG Volker