Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spiel im Lenkgetriebe
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 15:22

Hallo liebe Freunde der alten Mercedes,

vorab es dreht sich um ein w114 coupe bj 75 ohne Servo.

Wenn ich geradeausfahre habe ich Spiel und das ist sehr unangenehm bei Tempo 100 z.B.
Nun wenn ich Motorhaube öffne und mir das Lenkgetriebe anschaue und reinlange an den rot markierten Punkt (denke das ist die Lenkgetriebekupplung) (geht zum Lenkrad hoch) dann kann ich da ganz leicht mit der Hand dran hin und her drehen... sehr sehr leicht.
Kann das ein Fehler sein??
Falls ja bringt es was die Lenkgetriebekupplung zu wechseln?

schon mal vielen Dank

Gruß Stefan

Anhänge: lenkgetriebe.JPG (61.8KB)  
Re: Spiel im Lenkgetriebe
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 18:59

Moin, im Prinzip sind dort Gummi, bzw in den späteren Versionen Hartplastik Buchsen verbaut.

Ein Wechsel könnte hier Sinn ergeben.


Zum Wechsel der Kupplung, nutze einen Holzkeil zwischen Lenkstange und Halteclip Benzinleitung.
Das ist alles sehr eng. Ich habe vor 3 Tagen die Nummer durch. Bei Rückfragen, gerne eine PN und dann klären wir das am Telefon cool

VG Max

Re: Spiel im Lenkgetriebe
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 19:38

Moin Moin !

Das droht mal wieder ein typisches Beispiel dafür zu werden , wie durch Laienhafte Mutmassungen Fzge kaputtrepariert werden , bzw. unnötige Reparaturen durchgeführt werden , tatsächlich lebenswichtige jedoch nicht.

zunächst : Ein /8 verfügt noch über ein Kugelumlauflenkgetriebe, dass ist die mit weiten Abstand beste Bauart eines Lenkgetriebes, fast unkaputtbar , weitestgehend wartungsfrei , extrem leichtgängig und keine Anstösse von den Rädern übertragend.
dazu noch beim /8 von hervorragender Fertigungsqualität und üppig dimensioniert.
Schäden daran sind extremst selten! Und wenn , fast immer durch Nachstellen verursacht!

Gleiches gilt für die Kupplung. nach meiner Erfahrung praktisch unkaputtbar, aber man sollte sie öfter schmieren.

Spiel in der Lenkung rührt praktisch immer von anderen Stellen her!

Neben den Radlagern und der Radaufhängung (die allerdings beim /8 auch die langlebigste ist , die je auf irgendwelchen Strassen losgelassen wurde) sind hier die Spurstangen und der Umlenkhebel als allerste Verdächtige zu nennen.

Bevor man also irgendwelche Gedanken an irgendeine Erneuerung irgendwelcher Bauteile verschwendet, forscht man zunächst nach der Ursache.,

Im Klartext : Fzg auf die Grube , jemand unten rein und oben bewegt jemand das Lenkrad hin und her.
Als erstes ist der Lenkhebel am Lenkgetriebe dran. Lenkrad oben nur eine Fingerbreite hin und her bewegen ! Lenkhebel bewegt sich? Okay, dann schliessen wir schon mal Lenkgetriebe und Kupplung aus !

Dann vom Lenkhebel aus die linke Spurstange prüfen , dazu eine Hand um den Spurstangenkopf so legen , dass man zwischen den Fingern die Gummimanschette zusammendrückt. Oben etwas weiter hin und her drehen ! Ein Spiel im Spurstangenkopf würde man jetzt spüren ! Beide Köpfe der Spurstange prüfen!
Dann auf die gleiche Weise die mittlere Spurstange mit den beiden Köpfen und die beiden Köpfe der rechten Spurstange.
dann noch die Lagerung des Zwischenhebels ansehen , sowie dessen Befestigung an der Karosse, der kann abrosten! Bei sehr rostigen Fzgen kann auch das Lenkgetriebe abrosten , bzw, dessen Schrauben oder der Rahmen dort eingerissen sein.

Ist bis hier alles im grünen Bereich , sollte man noch die VA anheben und das Radlagerspiel prüfen. Alle Benze habe an der VA etwas Radlagerspiel ! Das muss mit Erfahrung beurteilt werden!

Dann ist noch bei angehobener VA die Lenkung durchzuschwenken , indem an einem Rad angefasst wird und von dort aus von Anschlag zu Anschlag gelenkt wird. Das muss ziemlich leicht und ohne ruckeln gehen.

MfG Volker

Re: Spiel im Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 20:23

Moin,

also die Lenkungskupplung der zweiten Serie macht schon ziemlich häufig Probleme. Die Kupplung der ersten Serie ist allerdinge als Kardan (zumindest bei Servo) ausgeführt. Diese Kupplung ist eigentlich kaum kaputt zu kriegen.
Und erhöhtes Spiel im der "Lenkung", hat meist ein paar Ursachen. Da sollte man sich mehr anschauen als nur die Lenkungskupplung. Das hat Volker schon beschrieben.

Gruß Lars

Re: Spiel im Lenkgetriebe
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2021 09:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich danke euch für die wirklich ausführlichen Antworten und Hilfestellungen.
Ich werde demnächst schauen (muss zuerst schauen wo ich auf die Grube kann).
Dann werde ich euch berichten.

Vielen Dank nochmals....

Gruß Stefan

Re: Spiel im Lenkgetriebe
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2021 18:05

Moin,

wenn man noch halbwegs schlank ist, kann man das auch unter leicht beengten Umständen auch ohne Grube machen und mit zweiter m/w/d Person am Lenkrad einfach unter das Auto kriechen...

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.