Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: spezi_augsburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2021 19:07

Hallo zusammen,
Nachdem bei meinem 200er Benziner, heute auf der Autobahn der Ölfilterflansch gebrochen ist und ich den Motor erst nach ca. 1 km ausgemacht hab ( ich hab erst gedacht er bläut nur wegen Beschleunigung) hab ich nun doch die Befürchtung, dass ich einen richtigen Motorschaden hab.
Ich bin auf der Bahn ca. 145-150 gefahren laut Tacho. Dann hab ich bemerkt, dass hinten ziemlicher Ölruss verblasen wird. Bin umgehend vom Gas, dachte jepppppdoch erst, dass es nur das verschleissbläuen is. Bin auch gleich bei der Ausfahrt raus( ca. 1 km). An der Ausfahrtskreuzung is der Motor an der Ampel ausgegangen. Hab ihn erst bei grün wieder gestartet und nur über die Kreuzung gefahren und wieder ausgemacht und an die Seite gerollt. Temperatur war erhöht zwischen 90-100 Grad. Öldruck war (soweit ich das richtig gesehen hab) noch voll da. Dann konnte ich mir den Schaden erst ansehen. Haube auf, und schon hab ich’s gesehen. Der Ölfilterflansch is gebrochen(der Obere Rand, welcher das Olfiltergehäuse von oben etwas überlappt)und das Öl hat sich komplett über den Unterboden und die komplette linke Außenseite der Karosserie verteilt. Hab ihn dann abgeschleppt🥺
Meiner Ansicht nach kann ich ja jetzt nur einen neuen/gebrauchten Flansch besorgen, Ölwechsel machen und auf die Geräusche hören. Ich hab aber echt die Befürchtung, dass er zulange ohne Korrekte Schmierung gefahren is😩
Wie würdet ihr nun vorgehen?
Und falls der Motor das nun erst mal so doch nicht überstanden hat, was dann?
Ist er evtl. noch zu überholen, oder AT Motor?
Ich kann leider nicht sagen wieviele Km schon abgespult wurden. Is ein Franzose, der augenscheinlichen in Summe nicht allzu gut gewartet wurde (ich hab ihn erst seit drei Jahren und seit dem eins nach dem anderen angegangen/überholt oder getauscht)
Falls AT Motor, habt ihr Erfahrung mit den überholten Motoren vom Glauner? Ab 3800.- € bekommt man dort wohl einen überholten mit 0 km ( also wohl wirklich überholt mit keinem Verschleiß)…
Ich bin derzeit etwas ratlos oder noch in schockstarre😬

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr eure Meinung kundtun würdet!
1) meine Vorgehensweise mit Flasch und Ölwechsel, dann schauen was er macht?
Oder hier noch weitere Gedanken dazu

2) Motor überholen lassen, welche Kosten kommen hier evtl auf mich zu mit dem genannten Schaden( selbst kann ich das nicht wegen Platz und zu wenig Ahnung)

3) Erfahrung mit den überholten Motoren von Mercedes-Glauner

So, jetzt erst mal eine Beruhigungs-Halbe Augustiner!

Ich wäre euch echt dankbar für eure Meinung!!!

Viele Grüße und schonmal Danke!
Michi

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2021 12:16

Moin Moin

Solange der Öldruck voll da ist , gibt es auch keine Mangelschmierung.
Erst mal würde ich nachsehen , wieviel Öl überhaupt fehlt. Dann ist die Frage , warum das Gehäuse gebrochen ist. Altschaden beim Motoreinbau?
Das Gehäuse sollte doch billigst gebraucht geben , dass ist nun wirklich kein Verschleiss- oder gesuchtes Teil.

Wechseln und Motor ausprobieren!

MfG Volker

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2021 13:01

Welcher kausale Zusammenhang besteht bei Ölverlust mit dem blauen Rauch? Da müsste sich ja doch aufgrund einer Mangelschmierung ein Schaden an den Kolben/Zylinder ergeben haben?
Klar, neues Gehäuse, Frischöl und ohne Zündkabel durchorgeln, dann starten und sehen was los ist

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2021 13:28

Moin,

wenn Öl austritt kann es natürlich auch auf den Auspuff kommen und dort Rauch entwickeln. Ein schön warm gefahrenes Hosenrohr schafft das schon. Ich weiss schon, daß die Auspuffanlage auf er anderen Motorseite liegt, aber Öl findet seinen Weg, durch Fahrtwind und den Propeller. Und es muß nicht viel Öl dort hingelangen.
Wie schon geschrieben: Probieren geht über studieren. Außer ein wenig Arbeitszeit und den paar Kröten für Öl und ein gebrauchtes Ölfigehäuse git sonst nichts zu verlieren.

Gruß Lars

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: spezi_augsburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2021 13:50

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen!
Und bzgl des Rauches is es eben so, dass sich das Öl über den kompletten Motorraum und den Unterboden verteilt hat. Daher is es dann auch auf Krümmer und heisse Motorenteile gekommen und ist dann durch den Fahrtwind hinten durch die Heckscheibe als Rauchfahnen zu sehen gewesen…
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich die ET Nummern nicht weiß. Ich bräuchte den Flansch, evtl auch das Gehäuse und die Dichtung zwischen Flansch und Motorblock. Leider hab ich nur den ET Katalog vom Fahrwerk usw, aber nicht für den Motor.
Könnte mir evtl jemand die Teilenummern sagen?
Grüße Michi

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2021 17:24

Hallo,

die Dichtung zwischen Flansch und Motorblock ist noch lieferbar und auch nicht teuer (A 115 184 04 80).

Alles andere ist NML und Du musst es gebraucht besorgen. Dürfte nicht so schwierig sein.

Arne

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2021 19:19

Über den Rauch mach dir erst mal gar keine Gedanken.
Der Auspuff sitzt auf der anderen Seite des Motors wie der Ölfilter ABER er wechselt unter dem Auto die Seite und dort läuft er in der Mitte und links und der Fahrtwind zieht das Öl dahin.

Ersatzteil kann ich leider keines bieten.
Viel 🍀 Erfolg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2021 09:35

Hallo spezi_augsburg,wegen einem gebrauchten Ölfiltergehäuse schaust Du am besten bei Ebay rein,dort sind genug zuverkaufen.

Dieselmann

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: spezi_augsburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2021 17:57

Mittlerweile hab ich die Teilenummern rausgefunden
Ölfiltergehäuse (unteres Teil,in dem der Filter sitzt) A0001842302
Ölfilterflansch A0001843808
Ölfiltergehäuse+Ölfilterflansch als Komplettteil A0021847901
200 Benziner, 2.Serie Motor M115.923

In der Bucht finde ich leider nix wo ich mir sicher bin ob's passt.
Zwar angeblich aus /8 Motoren, aber ohne Angabe ob Diesel oder Benziner.
Selbst beim Benziner bin ich mir nicht sicher ob die Gehäuse alle gleich sind...

Daher nun die Frage, ob jemand Flansch und Gehäuse, oder auch nur ein Teil davon unmotiviert daheim rumliegen hat?

Ich wäre echt froh, wenn ich mit der Reparatur anfangen könnte, um wieder hoffentlich ruhig schlafen zu könnenschnarch

Vielen Dank schon mal!
Grüße Michi

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2021 18:18

Bei Ebay ist ein Neuteil sogar mit Ölkühleranschluss für 40 Euro drin.

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: spezi_augsburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2021 18:20

Servus Martin, kannst du mir evtl den Link schicken?
Entweder bin ich zu blöd, oder suche falschkopfkratz

Danke und Grüße
Michi

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2021 18:23

Artikelnummer 323086475708

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: spezi_augsburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2021 18:35

Das ging ja ratzfatz!smile
Aber leider passt der nicht vom Anschluss an den Motorblock. Die Form is anders.
Mein Flansch hat eher die Form eines Parallelogramms und vier Lochbohrungen zum Anschluss an den Block…
Schade heul
Aber trotzdem Danke!
Gruß Michi

Re: Ölfilterflansch gebrochen während der Fahrt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2021 11:25

Hallo Michi

Ich denke ich habe so ein Teil bei mir liegen.

Schick mir doch mal eine PN.

Am Besten mit einem Foto, wie das Teil aussehen muss, dann kann ich nachschauen.

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.