Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stoßdämpfer hinten wechseln/ Differential Aufhängung
geschrieben von: peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2004 12:00

Hallo Leute


muss bei meinen 200D /8 BJ 74 die hinteren Stoßdämpfer erneuern. Wollte fragen ob man da irgenwas besonderes beachten muss oder einfahc unten und ober abschrauben und rausziehen und dann die neuen rein.


Solte man bei der Gelegenheit auch gleich die Gummipuffer vom Dämpfer und von der Feder erneuern???


Weiss vielleicht jemand eine Adresse wo ich die Dämpfer kaufen könnte??


Desweiteren wollte ich noch die Achdifferential Aufhängung wechseln.


Kann mir da auch noch jemand einen Tip geben???




Danke für euer Mühe




MFG


peter


Stoßdämpfer hinten wechseln
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2004 12:50

Hallo,


~muss bei meinen 200D /8 BJ 74 die hinteren Stoßdämpfer erneuern. Wollte fragen ob man da irgenwas besonderes beachten muss oder einfahc unten und ober abschrauben und rausziehen und dann die neuen rein.


Fahrzeug nicht aufbocken sondern hinten auf Rampen stellen. Unten auf beiden Seiten jeweils zwei Schrauben loesen, die oft festgerostet sind (Hitze/Rostloeser). Dann vom Kofferraum aus die oberen Befestigungsmuttern loesen, Stossdaempfer nach unten herausnehmen. Einbau umgekehrt. Wenn Du bei aufgebocktem Wagen (z.B. auf Hebebuehne) die oberen Muttern loesen willst knallen sie ab, da Stossdaempfer gleichzeitig die Achse halten.


~Solte man bei der Gelegenheit auch gleich die Gummipuffer vom Dämpfer und von der Feder erneuern???


Die Gummipuffer der Daempfer sollten neu dabei sein und mitgetauscht werden. Die Gummipuffer der Federn muessen nicht getauscht werden.


~Weiss vielleicht jemand eine Adresse wo ich die Dämpfer kaufen könnte??


Jedenfalls nicht bei Mercedes. Jeder Autoteilehaendler, der Dir Rabatt gibt. Ueber die richtige Marke gibt es Glaubenskriege. Das bei eBay gelegentlich zu kaufende Zeugs aus amerikanischer Produktion soll nicht empfehlenswert sein.


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Stoßdämpfer hinten wechseln/ Differential Aufhängung
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2004 14:40

~Weiss vielleicht jemand eine Adresse wo ich die Dämpfer kaufen könnte??


Moin,


beim DBDepot (www.dbdepot.de) habe ich mir letztes Jahr einen Satz Bilstein gekauft. Kompletter Satz kostet da 275 Euro. Auf jeden Fall billiger als DC...


Gruß

Axel


Re: Stoßdämpfer hinten wechseln
geschrieben von: peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2004 18:01

Danke für eure Tips




Dann kann ich ja loslegen. Der Sommer steht ja Quasi sschon vor der Tür. zwinker))




MFG


peter




/8-Forum is powered by Phorum.