Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zustand 1/2 original oder Zustand 1/2 restauriert?
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2004 13:05

Hallo Leute,

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn:

-Sehr lange suchen (sicher ein paar Jahre) bis man einen Wagen im original top Zustand (note 1 bis 2) mit wenig KM findet. Da wird das Auto trotzdem nicht ganz so sein wie man es sich gewünscht hätte (Farbkombination, Getriebe, Extras.....), damit fahren würde man sich nicht mehr trauen und seeeeehr teuer wird wohl so ein Exemplar bis zum Fund geworden sein?

ODER

-wärend dieser Zeit, Schritt für Schritt, einen kompleten neu-Aufbau auf gesunder Rohkarosse Basis starten? Da könnte man das Blech viel besser schützen, die Technik gut instande setzen, die aussen- und innen- Farben und noch die Extras auswählen, und natürlich die Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilen. Solch ein Auto wird man bis auf der letzten Schraube kennen und man würde es viel öfters fahren (auch wenn's regnet) da 10000km mehr auf dem Zähler nit sooo schlimm sein würden.

Am Ende würden die Kosten nicht so unterschiedlich sein und der /8 Wert sicherlich auch nicht!

Wie seht Ihr das?

Gruss, Fred

Re: Zustand 1/2 original oder Zustand 1/2 restauriert?
geschrieben von: Frank W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2004 14:33

Moin Fred,

im Grunde hast Du ja schon alles gesagt. Der originale /8 im Superzustand (wo gibt´s den sowas?) ist einfach zu Schade, um ihn -ausser bei schönstem Wetter- zu bewegen. Wenn Dir das gefällt, kauf so einen. Einen /8, den Du z.B. selbst von Grund auf restaurierst, wird im Zweifel wahrscheinlich sogar teurer als der superoriginale, aber Du weiß dann, was Du hast (restaurieren soll ja auch gelegentlich Spaß machenzwinker. Hinterher ist er dann aber auch fast zu Schade, um ihn "artgerecht" zu bewegen.

Mir persönlich gefällt die Variante mit der "rolling restauration" am besten, wo am Ende dann ein ehrlicher 3er dasteht.

Grüße Frank W.

Re: Ein ehrlicher dreier...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2004 15:07

[font color=green]...gefällt mir persönlich auch sehr gut. Siehe auf der berühmten Seite Kalkifornia.de die Bilder 107-112! Obs ne drei, oder dreieinviertel... geworden ist vermag ich nicht zu sagen, aber er fährt und lebt und freut sich gleich schon wieder auf die Fahrt zu seiner Garage mitten hindurch durch den zaghaft einsetzenden Schneefall. -~ Wie wildromantisch...

Vom Geld her kann man sich allerdings tatsächlich schon ein feines Auto kaufen und die Arbeit - auch wenn sie Spaß macht - geht manchmal doch schon auf den Keks. Vor allem wenns langsam wärmer wird im Jahr und die Kiste immer noch nicht beim TÜV war... So geschehen im letzten März, April, Mai und Juni. Seitdem jedoch machts Spaß mit dem "Selbstgebauten" auf der Straße zu sein...


Schöne Grüße,

Daniel[/font]


was man jedoch nicht vergessen sollte!!
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2004 18:15

Hallo,


also ansich habt ihr ja recht und ich sehe das genauso. Lieber ein Auto selbst aufgebaut als eines fertig gekauft.


Das hier oft darüber gesprochen wird, das man sich bei den Kosten einer Restauration oder eines neuaufbaust verschätzt ist ja klar.

Aber ich hatte erst letzte Woche den Fall von einem Kumpel. Da wird mal kurz ne gute Karosse gekauft und sich dann überlegt: "Ich verteile die Kosten mal ein paar Monate mit der Teilebeschaffung und gut ist es"


Ich finde aber hier wird ein Punkt sehr oft auser acht gelassen und zwar das Werkzeug. Wie gesagt ich habe das bei dem Kumpel erst letzte Woche gesehen da wird dann ein Nussenkasten für 30 Euro gekauft und ein Packschraubenzieher und fertig ist dir Werkstatt eingerichtet. Ich denke jeder der schonmal ein Auto neu aufgebaut hat weiß genau das das nicht so ist. Selbst wenn ich immer nur reduziertes Werkzeug kaufe habe ich doch am Ende locker mal 2000- 3000 Euro los (so ist das jedenfals bei mir da mal ein Schlüssel da mal ein Abzieher). Ich denke man sollte sich das überlegen soll es ein einmaliges Projekt bleiben dann würde ich eher zum fertigen guten raten. Weil wenn ich die Kosten für das Werkzeug dazu zähle habe ich einen wirklichen 1er


gruss


pesion


Ihr habt recht mit den guten 3ern....
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2004 21:48

Hallo,

Mein 280CE'72 wird auch bald ein sehr guter -nur- 3er sein (weil leider nicht 100%ig ungeschweisst, leichte Gebrauchsspuren, nicht original Motor mit 100000km).

Als Neuling Käufer dachte dass ich kein besseren finden werde (glaubte dass er nur einen neuen Lack brauchte) und habe viel zu viel bezahlt (6400E).

Inzwischen ging schon nach 500km die Kopf-Dichtung kaputt (haben danach herrausgestellt dass Motor 7,5 bis 8,5 Kompression hatte also gleich ausgetauscht), beide Hinterachse Gummis gewechselt, Bremsen neu, Alle Dichtungen neu....etc,etc, und Fussboden muss beim lackieren noch repariert werden!

So wird mir mein "nur" 3er TEURER als ein echter EINSER und ist damit immer noch nicht perfekt (wird er auch nie sein weil nur teil-restauriert).

Sonnst ist der Wagen sehr gesund (auch C-Saule und Wasserkasten), hat ne tolle Farbkombination und lauft richtig prima, verbraucht 14L im misch-Verkehr; vertraue dem Auto wircklich lange Ferien Strecken ohne Bedenken.

Fotos kommen im Frühjahr.

Trotzdem, ist und bleibt mein Traum, einen perfekten 280 Coupé in der Garage zu haben!

Viele Grüsse, Fred

(der Momentan noch einen, für den Alltag nicht zu schade "D" oder 230 sucht...)



/8-Forum is powered by Phorum.