Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündschloss hakt
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2021 08:44

Hallo zusammen,
bei meinem 240D mit Lenkradautomatik hakt das Zündschloss, wenn der Motor ausgeschaltet ist und ich den Schlüssel zurückdrehen möchte.
Es ist ein kleiner Widerstand zu spüren, der zwar überwindbar ist, ich habe aber Sorge, dass es irgendwann gar nicht mehr geht.

Kann das Schloss einzeln ausgetauscht werden und wo gibt es da Ersatz - beim Freundlichen oder auch Nachbau?

Danke Euch und Grüsse Franz-Josef

Re: Zündschloss hakt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2021 08:56

Moin,

evtl. liegt das an dem Bowdenzug zwischen Glühanlasschalter und Zündschloß. Den würde ich zuerst kontrollieren bzw. mit den entsprechenden Mittel mal schnell ölen (das kann sowieso nie verkehrt sein).

Gruß Lars

Re: Zündschloss hakt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2021 09:03

Moin Moin !

Um den Zündschlüssel zurückdrehen zu können , muss eine Sperre überwunden werden , die vom Abstellknauf betätigt wird. Dieser muss vollständig eingedrückt sein , ggf. kann der Bowdenzug, der vom Knauf auf das Zündschloss wirkt, nachgestellt werden.
Es ist auch möglich , dass sich der Abstellknauf nicht ganz reindrücken lässt , bzw. wenn man ihn loslässt , wieder etwas rauskommt, weil der Bowdenzug zur ESP (=Einspritzpumpe) falsch eingestellt ist.

Dieses würde ich zuerst überprüfen , im Gegensatz zum 124 oder 201 ist das Zündschloss beim /8 unkaputtbar.

MfG Volker

Re: Zündschloss hakt
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2021 09:42

Vielen Dank Euch beiden schon mal und Grüsse Franz-josef

Re: Zündschloss hakt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2021 10:45

Hallo

Hier ist ein Beitrag, der sich mit dem Zug der Start/Stop Schalter und Diesel Zündschloss verbindet beschäftigt...
Da sieht man ihn auch im Foto

Michael

Re: Zündschloss hakt
geschrieben von: KamrynHowell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2023 19:06

Es ist möglich, dass das Zündschloss einzeln ausgetauscht werden kann, um das Haken zu beheben. Du kannst sowohl beim Händler (Freundlichen) nach Originalteilen fragen als auch nach Nachbau-Optionen suchen. Es könnte hilfreich sein, weitere Informationen von anderen Fahrzeugbesitzern oder Fachleuten einzuholen, um die beste Lösung zu finden.

Re: Zündschloss hakt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2023 19:55

Bowdenzug überprüfen!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zündschloss hakt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2023 11:03

Aufs Datum achten !!!!



/8-Forum is powered by Phorum.