Hallo zusammen,
bei meinem 240D mit Lenkradautomatik hakt das Zündschloss, wenn der Motor ausgeschaltet ist und ich den Schlüssel zurückdrehen möchte.
Es ist ein kleiner Widerstand zu spüren, der zwar überwindbar ist, ich habe aber Sorge, dass es irgendwann gar nicht mehr geht.
Kann das Schloss einzeln ausgetauscht werden und wo gibt es da Ersatz - beim Freundlichen oder auch Nachbau?
evtl. liegt das an dem Bowdenzug zwischen Glühanlasschalter und Zündschloß. Den würde ich zuerst kontrollieren bzw. mit den entsprechenden Mittel mal schnell ölen (das kann sowieso nie verkehrt sein).
Um den Zündschlüssel zurückdrehen zu können , muss eine Sperre überwunden werden , die vom Abstellknauf betätigt wird. Dieser muss vollständig eingedrückt sein , ggf. kann der Bowdenzug, der vom Knauf auf das Zündschloss wirkt, nachgestellt werden.
Es ist auch möglich , dass sich der Abstellknauf nicht ganz reindrücken lässt , bzw. wenn man ihn loslässt , wieder etwas rauskommt, weil der Bowdenzug zur ESP (=Einspritzpumpe) falsch eingestellt ist.
Dieses würde ich zuerst überprüfen , im Gegensatz zum 124 oder 201 ist das Zündschloss beim /8 unkaputtbar.
Es ist möglich, dass das Zündschloss einzeln ausgetauscht werden kann, um das Haken zu beheben. Du kannst sowohl beim Händler (Freundlichen) nach Originalteilen fragen als auch nach Nachbau-Optionen suchen. Es könnte hilfreich sein, weitere Informationen von anderen Fahrzeugbesitzern oder Fachleuten einzuholen, um die beste Lösung zu finden.