Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Artikel im neuen Oldtimer-Markt
geschrieben von: Tinko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 11:49

Liebes Forum! Gestern erwarb ich die neue Ausgabe der beliebten Zeitschrift "Oldtimer-Markt", denn da war ein Artikel angekündigt über die zehn besten Objekte für Restaurierungs-Einsteiger (wie mich). Neben Käfer und Co. kein Strichacht (nur der gute alte 170er). Aber dann, nächste Seite: "Die Restaurierungen des Grauens" - und "unser" Auto! Ich darf zitieren: "...die teilweise vierlagige Karosserie gilt unter Spezialisten als nahezu unrestaurierbar.." "Die C-Säule ließe sich nur aus neuen Pressteilen punktschweißen, aber wer kann das schon? Hinzu kommt, daß ein solcher Aufwand beim Massen-Mercedes den Rahmen der Wirtschaftlichkeit sprengt." Mein aufrichtiger Respekt gilt hier allen, die es trotzdem tun! Und ehrlich-was kann schon ein Käfer gegen unseren Stern, höhö! Unrestaurierbare Grüße an alle Gleichgesinnten! Tinko (200 D)

Artikel im neuen Oldtimer-Quark
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 12:00

der 170er als restaurierungsobjekt für einsteiger?? ja nee, is klar!!


da sollte man vorher aber zwingend noch 2 berufsausbildung als spengler und wagenmacher absolvieren - und ferner einen geldesel neben der garage stehen haben der golddublonen scheißt.

ich kaufe diese käseblättchen nicht mehr nach dem ich diesen mist 15 jahre 3x monatlich neu gekauft habe und erst kürzlich billigst verramscht und verschenkt habe...







Lass sie doch...
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 12:47

http://www.pixum.de/int/img.php?u=alcatel2000&t=2&i3=xlyokh2o2khcwsysow2lpmxhgxkywscp&ts=12446&np=1



Ich habe es trotz allem gemacht. Hat zwar ewig gedauert, aber jetzt hat meine Frau ein nettes Auto. Ab un zu darf ich den Wagen dann sogar auch mal ausführen.


Diese netten Hefte kann man auch einfach im Laden liegen lassen.


Gruß Jürgen


Ich hab mich bei der Lektüre auch am Kopf gekratzt...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 21:49

Moin Zusammen,

ich muss schon sagen, der Restationsartikel ist irgendwie total daneben. Wenn man mal überlegt:

1.Platz: Triumph Spitfire

2.Platz: BMW Isetta

3.Platz: Ente

4.Platz: 170S

5.Platz: Ford Modell A

6.Platz: MGTC

7.Platz: Käfer

8.Platz: Fiat 500

9.PLatz: Volvo Amazon

10.Platz Opel Commodore A.


Um es gleichmal vorweg zu nehmen: Die hälfte der genannten Fahrzeuge hab ich in meinem Leben noch nie gesehen. Meiner Meinung nach gehören eigentlich nur Ente, Käfer, und Fiat 500 in die Liste, denn es gehört auch dazu, dass man das Fahrzeug auch noch irgendwo bekommt, ebenso Ersatzteile. Was z.B. ein MGTC in einer Liste mit einfachen Restaurationen zu suchen hat bleibt mir irgendwie ein Rätzel. Ich denk mal 70% aller Deutschen haben den Namen noch nie gehört, geschweige denn einen gesehen. Was bringt mir ein noch so toll Restaurierter Oldi, wenn er nicht fährt, weil man keinen Keilriemen dafür bekommt? (Oder ähnliche Kleinigkeiten)

Für mich muss auch ein Oldi Alltagstauglich sein, zumindest im Sommer. Was bringt mir ein noch so toll Restaurierter Oldi, wenn man damit nur 3 Mal im Jahr fährt, weil er zwar doll aussieht, aber halt einfach scheiße fährt, und vielleicht grade mal knapp über 100 läuft? (Ford Modell A) Was ist wenn man mal ne kleine Feindberührung hat? Kann ja durchaus mal passieren, aber in einer Isetta möcht ich da nicht wirklich sitzen, da kann ich auch gleich von der Brücke springen. Oder Fahrwerk. Beim /8 Absolut Idiodensicher, aber beim Ford Modell A? Hat der Schon Stossdämpfer? *gg*

Zum Thema Horrorrestauration: Klar, wenn man mal so überlegt ist es rein Theoretisch einfacher einen 170S zu Restaurieren, weil der nun wirklich keine komplizierte, selbsttragende Karosserie hat. Dafür aber teilweise n Holzrahmen... dann doch lieber komplizierte /8 Karosserie. Auch mal vom Preis gesehen: Für einen Zustand 4 170S muss man schon mal 6000€ hinlegen, dafür bekommt man schon einen /8 im Zustand 2-3. Das ist wohl auch der Grund warum sich die jungen Mercedesfans für /8 und W123 begeistern, denn mit den beiden kann man auch noch fahren, ohne dass man bei jedem Regentropfen angsthaben muss, dass der Holzramen durchfault.http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


Gruß, Domi, junger Mercedesfan, der sich nicht wirklich für nen 170S interessiert.






/8-Forum is powered by Phorum.