Datum: 29. Januar 2004 21:49
Moin Zusammen,
ich muss schon sagen, der Restationsartikel ist irgendwie total daneben. Wenn man mal überlegt:
1.Platz: Triumph Spitfire
2.Platz: BMW Isetta
3.Platz: Ente
4.Platz: 170S
5.Platz: Ford Modell A
6.Platz: MGTC
7.Platz: Käfer
8.Platz: Fiat 500
9.PLatz: Volvo Amazon
10.Platz Opel Commodore A.
Um es gleichmal vorweg zu nehmen: Die hälfte der genannten Fahrzeuge hab ich in meinem Leben noch nie gesehen. Meiner Meinung nach gehören eigentlich nur Ente, Käfer, und Fiat 500 in die Liste, denn es gehört auch dazu, dass man das Fahrzeug auch noch irgendwo bekommt, ebenso Ersatzteile. Was z.B. ein MGTC in einer Liste mit einfachen Restaurationen zu suchen hat bleibt mir irgendwie ein Rätzel. Ich denk mal 70% aller Deutschen haben den Namen noch nie gehört, geschweige denn einen gesehen. Was bringt mir ein noch so toll Restaurierter Oldi, wenn er nicht fährt, weil man keinen Keilriemen dafür bekommt? (Oder ähnliche Kleinigkeiten)
Für mich muss auch ein Oldi Alltagstauglich sein, zumindest im Sommer. Was bringt mir ein noch so toll Restaurierter Oldi, wenn man damit nur 3 Mal im Jahr fährt, weil er zwar doll aussieht, aber halt einfach scheiße fährt, und vielleicht grade mal knapp über 100 läuft? (Ford Modell A) Was ist wenn man mal ne kleine Feindberührung hat? Kann ja durchaus mal passieren, aber in einer Isetta möcht ich da nicht wirklich sitzen, da kann ich auch gleich von der Brücke springen. Oder Fahrwerk. Beim /8 Absolut Idiodensicher, aber beim Ford Modell A? Hat der Schon Stossdämpfer? *gg*
Zum Thema Horrorrestauration: Klar, wenn man mal so überlegt ist es rein Theoretisch einfacher einen 170S zu Restaurieren, weil der nun wirklich keine komplizierte, selbsttragende Karosserie hat. Dafür aber teilweise n Holzrahmen... dann doch lieber komplizierte /8 Karosserie. Auch mal vom Preis gesehen: Für einen Zustand 4 170S muss man schon mal 6000€ hinlegen, dafür bekommt man schon einen /8 im Zustand 2-3. Das ist wohl auch der Grund warum sich die jungen Mercedesfans für /8 und W123 begeistern, denn mit den beiden kann man auch noch fahren, ohne dass man bei jedem Regentropfen angsthaben muss, dass der Holzramen durchfault.
Gruß, Domi, junger Mercedesfan, der sich nicht wirklich für nen 170S interessiert.
http://www.mb-w114.de.vu