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Hallo Besucher!
Stoßdämpfer
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 20:56

Hallo,

hat jemand einen Tip (oder eine Anleitung), wie ich am "schnellsten" die Stoßdämpfer an (m)einem 71er /8er ausgewechselt bekomme (habe das noch nieee gemacht...)?

Vielen Dank im vorraus,

Stephan




Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 09:28

Hallo Stephan,


ich habe zwar keine Ahnung davon aber [a href="http://f22.parsimony.net/forum40651/messages/18050.htm"]hier[a/] wurde vor ein paar Tagen schon was über das Thema geschrieben.


Schönen Gruß


Martin, dessen Stoßdämpfer auch schon ab und zu ächzen


Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 14:22

~Hallo,

~hat jemand einen Tip (oder eine Anleitung), wie ich am "schnellsten" die Stoßdämpfer an (m)einem 71er /8er ausgewechselt bekomme (habe das noch nieee gemacht...)?

~Vielen Dank im vorraus,

~Stephan




Hallo Stephan


Wie Christian schon zu den hinteren Dämpfern schrieb:

"Fahrzeug nicht aufbocken sondern hinten auf Rampen stellen. Unten auf beiden Seiten jeweils zwei Schrauben loesen, die oft festgerostet sind (Hitze/Rostloeser). Dann vom Kofferraum aus die oberen Befestigungsmuttern loesen, Stossdaempfer nach unten herausnehmen. Einbau umgekehrt. Wenn Du bei aufgebocktem Wagen (z.B. auf Hebebuehne) die oberen Muttern loesen willst knallen sie ab, da Stossdaempfer gleichzeitig die Achse halten."


Alternativ kannst du natürlich den Wagen komplett auf Böcke stellen und dann mit einem Rangierwagenheber den unteren Querlenker (also die gabelförmigen Enden der Achse in die der Stoßdämpfer unten eingeschraubt ist) etwas nach oben drücken um die ganze Konstruktion zusammenzudrücken und damit zu entlasten.


Die Schrauben oben sind manchmel etwas nervig zu lösen. Das Problem ist, dass die Gewindestange am Ende des Dämpfers gerne mitdreht und gehalten werden muß um die Muttern loszubekommen. In Werkstätten gibt es hierfür Spezialschlüssel. Man kann sich aber auch helfen indem man sich einen alten kleinen Gabelschlüssel etwas passend biegt oder ein kurzes Stück Flacheisen mit der Flex so bearbeitet, dass ein kleiner Schlitz entsteht den man auf das Ende des Stoßdämpfer steckt um ihn gegen drehen zu blockieren.


Merk dir in welcher Reihenfolge Scheiben und Gummiteller eingebaut sind...


Nun, etwas Fummelei, aber mit ein wenig mechanischer Erfahrung gut zu schaffen.


ne schöne Jrooß


Michael






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