Datum: 15. Oktober 2021 11:20
Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem 220D einen Ölwechsel der Einspritzpumpe vorgenommen habe, habe ich mit einem Ölverlust zu kämpfen.
Habe die 14er Kontrollschraube geöffnet, bei dem roten Deckel oben 15w-40 Mineralöl nachgefüllt, bis kein Diesel mehr, sondern nur noch sauberes Öl aus der Kontrollöffnung kam und alles wieder verschlossen. Seitdem habe ich das Problem, dass nach einer Ausfahrt deutlich erkennbar (also mehr als nur ein paar Tropfen) Öl bzw Diesel aus der ESP (=Einspritzpumpe) entweicht. Klar und gelblich, also muss demnach ja aus der ESP (=Einspritzpumpe) kommen. Habe über der Grube alles mit Bremsenreiniger gereinigt und der Ölverlust ist auf die ESP (=Einspritzpumpe) zu lokalisieren. Nicht von oben sichtbar und von unten sehe ich auch nicht direkt hin, aber ab da abwärts ist es ölfeucht. Das heißt, ich vermute die undichte Stelle unten an der ESP (=Einspritzpumpe) oder auf der Motorseite. Winkelspiegel für die genauere Diagnostik ist bereits bestellt.
Vor dem Ölwechsel hatte ich keine Probleme mit Öl/Dieselverlust.
Kann sich jemand von euch erklären, wieso das direkt nach dem Ölwechsel auftreten kann? Zu viel Öl kann ja eigentlich nicht drin sein, wenn beim aufschrauben der 14er Mutter kein Öl entweicht, oder sehe ich das falsch?
Bevor ich die ESP (=Einspritzpumpe) ausbaue und abdichte, hoffe ich noch etwas auf eine harmlosere Lösung des Problems
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung
Christian