Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Chris_R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 11:20

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem 220D einen Ölwechsel der Einspritzpumpe vorgenommen habe, habe ich mit einem Ölverlust zu kämpfen.
Habe die 14er Kontrollschraube geöffnet, bei dem roten Deckel oben 15w-40 Mineralöl nachgefüllt, bis kein Diesel mehr, sondern nur noch sauberes Öl aus der Kontrollöffnung kam und alles wieder verschlossen. Seitdem habe ich das Problem, dass nach einer Ausfahrt deutlich erkennbar (also mehr als nur ein paar Tropfen) Öl bzw Diesel aus der ESP (=Einspritzpumpe) entweicht. Klar und gelblich, also muss demnach ja aus der ESP (=Einspritzpumpe) kommen. Habe über der Grube alles mit Bremsenreiniger gereinigt und der Ölverlust ist auf die ESP (=Einspritzpumpe) zu lokalisieren. Nicht von oben sichtbar und von unten sehe ich auch nicht direkt hin, aber ab da abwärts ist es ölfeucht. Das heißt, ich vermute die undichte Stelle unten an der ESP (=Einspritzpumpe) oder auf der Motorseite. Winkelspiegel für die genauere Diagnostik ist bereits bestellt.
Vor dem Ölwechsel hatte ich keine Probleme mit Öl/Dieselverlust.
Kann sich jemand von euch erklären, wieso das direkt nach dem Ölwechsel auftreten kann? Zu viel Öl kann ja eigentlich nicht drin sein, wenn beim aufschrauben der 14er Mutter kein Öl entweicht, oder sehe ich das falsch?
Bevor ich die ESP (=Einspritzpumpe) ausbaue und abdichte, hoffe ich noch etwas auf eine harmlosere Lösung des Problems smile
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung
Christian

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 11:57

Hi,
hatte das gleiche Problem bei der Motorüberholung (Ölwechsel wie bei Dir) und vor 8 Wochen beim Tausch einer überholten ESP (=Einspritzpumpe).


Der Austritt war bei mir wohl der Überlauf-Hahn auf der Rückseite an der Pumpe.

Diese 250 ml... wenn da was zu viel drin ist, läuft es dort raus. Das geht schnell, wenn noch ein Rest drin war.

Fahre 200 km und das Problem ist normalerweise weg.

Meiner ist jetzt absolut pupstrocken.


MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.21 12:08.

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 12:15

Beim Fahren natürlich immer mal schauen ob es "literweise" nachläuft...

Aber das sickert recht unsichtbar auch woanders runter, wenn beim Ablassen oder Auffüllen was daneben ging.

Schönes WE

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Chris_R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 18:23

Vielen Dank für die Tipps! Der Ölwechsel ist jetzt 4 Wochen her aber der Benz wurde seither nur kurz bewegt. Ich werde das ganze beobachten und etwas Strecke machen.
Euch auch ein schönes Wochenende!

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Markus85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2023 08:55

Guten Morgen zusammen, grad mal ne kurze Rückfrage zum Thema ESP (=Einspritzpumpe) undicht "Leckdiesel". Was würdet ihr als normal betrachten an Mengen vom Leckdiesel?
Habe letztens die Esp leer gemacht und wieder neu gefüllt. Nach knapp 3000km ist was aus dem Überlauf gekommen. Ist das noch normal oder Zuviel? Habe dann heute das komplette Öl wieder gewechselt, war alles sehr flüssig und schwarz?!
Warum wird das Zeug so schwarz, ist ja normal ein geschlossener Kreislauf. Tippe auf Undichtigkeit der Pumpenelemente, kann mir jemand sagen ob man die eventuell im eingebauten Zustand an der ESP (=Einspritzpumpe) tauschen kann?

Gruß und danke im voraus
Markus

Ps. habe die Bosch PES4M drin mit rotem Deckel
OM616

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2023 10:32

Moin Moin !

Zitat:
Warum wird das Zeug so schwarz, ist ja normal ein geschlossener Kreislauf.

Eintrag von Motoröl!

Zitat:
Tippe auf Undichtigkeit der Pumpenelemente

Nein , es wird der Dichtring des Antriebes undicht sein und Motoröl reingedrückt werden. Ev. auch durch zu hohen Innendruck , zu kleine Motorentlüftung und / oder zuviel blowby.

MfG Volker

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Markus85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2023 11:40

Hey Volker, erst mal danke für die schnelle Rückmeldung!
Also das mit dem Motorenöl kann ich nur bedingt bestätigen, die Masse die da in die ESP (=Einspritzpumpe) kommt ist Definitiv Diesel. Deswegen meine Vermutung mit den Pumpenelementen..... der Innendruck von meinem Motor sollte eigentlich nicht zu hoch sein, ist ein Tauschaggregat und hatte vor 3 Jahren noch top Kompression.

Gruß Markus

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2023 11:58

Hallo Markus, die Masse wird wohl leckdiesel sein ueber die Elemente, aber das Schwarze kann doch vom wenig eingedruecktes Motoroel stammen.

Gruesse Math

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2023 18:55

Das schwarze kann nur von der Motorseite(Spritzversteller) in die Pumpe gelangen.
Korrekterweise muss der O-Ring an der Pumpe gewechselt werden.
Wie schwarz ist denn dein "Leckdiesel"?
Evtl. einfach Ölwechsel an der ESP (=Einspritzpumpe) häufiger machen, wenn 's nicht wirklich schwarze Pampe ist sondern nur leicht eingetrübt oder Schlieren.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Markus85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2023 01:00

Guten Abend zusammen, also das ganze ist leicht schwarz aber immer noch gut flüssig, also keine dicke Pampe sondern eher leicht eingetrübt. Wenn da wirklich was von der Mortorseite rein kommt dann nur minimal. Das ist auch nicht was mir einen Kopf macht, sehe eher ein Problem bei der schneller "verwässerung" des Öl´s mit Diesel. Werde jetzt einfach alle paar Tausend Kilometer das Öl wechseln, denke dann nimmt auch die ESP (=Einspritzpumpe) keinen weiteren schaden.... Will die echt nicht rausholen weil der Motor aktuell Top läuft!!!!

LG Markus

Re: Öl/Dieselverlust nach Ölwechsel Einspritzpumpe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2023 19:31

prost

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.