Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strich 8 - Taxi in Berlin...
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 12:54

Moin!

Ich meine mich an eine Diskussion zum Thema /8 Taxi sowie gewerblich genutzte H/8er zu erinnern. Gestern hat mich also ein wunderschönes eben solches überholt. An der roten Ampel bin ich aus meinem raus über 2 Spuren hin und konnte ihm gerade noch eine Karte abknöpfen. Leider habe ich in der Eile den Typ nicht erkannt aber auf jeden Fall automatik-Benziner. Der Wagen sah makellos aus (sowohl von außen als auch von innen).

Leider habe ich keine URL, sonst würde ich die Karte gerne ins Netz stellen.


Desweiteren habe ich eine sehr sympatische Werkstatt (OldieTech) in Berlin Kreuzberg aufgetan, die auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Kennt die jemand von Euch?


War gestern irgendwie ein sehr guter Tag! 16°C, Sonne, mein frisch gewaschener Strich8, dann das Taxi und letzlich die Werkstatt-Entdeckung mit einer frisch restaurierten herrlichen blauen Flosse 280S. Schön war's!


Grüße

Stefan




Re: Strich 8 - Taxi in Berlin...mit H?????
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 15:37

Moin, MOin Stefan.


Lief die Taxe mit H-Kennzeichen????

Dann solltest Du den guten Mann mal darauf aufmerksam machen, daß das Steuerhinterziehung und richtig teuer ist.

Schade eigentlich.

So ein Strich8 als Taxe hat schon Stiel.

Hier in HH gab es bis vor 4 Jahren(da hab ich sie zuletzt gesehen) noch eine 220 S-Flosse als Taxe.

Super schick, trotz hellelfenbein.


MfG


Beule,

Spielverderber


Ne, kein H aber..
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 16:48

der Mann kann bestimmt einiges zu dem Thema sagen.

Jemand fragte mal hier im Forum danach.

Ich weiß nur, dass man seinen Wagen mit H

als selbstfahrender Vermieter schon gegen Geld verleihen darf, sofern die Einnahmen einen Bestimmten Satz im Monat nicht überschreiten und der Wagen mit passender Haftpflicht versichert ist und ein Gewerbe angemeldet ist.

Sonst hätten wir z.B. während so manchem Dreh für Werbung und Kino nicht eben diese Wagen mieten können (es waren keine Trailer-Fahrten). Es wurden i.d.R. um die 300,-€ pro Tag gezahlt.

Ist vielleicht ein Jurist hier, der zu den diversen "Ausnahmeregelungen" was sagen kann?

Ansonsten einen Schönen Gruß an die Alster, die ich sehr vermisse!

Stefan

Re: Strich 8 - Taxi in Berlin...mit H?????
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 16:57

~Lief die Taxe mit H-Kennzeichen????

~Dann solltest Du den guten Mann mal darauf aufmerksam machen, daß das Steuerhinterziehung und richtig teuer ist.


Warum? Bei ner 07er Nummer würde ich das ja verstehen aber beim "H"?


./Tom


soo habe ich das immer verstanden...
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 17:03

Historisches Kennzeichen (Oldtimer-Kennzeichen)


Voraussetzung: Das Fahrzeug muss vor 30 Jahren oder eher erstmals zugelassen worden sein. Das Fahrzeug muss zur Darstellung des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes geeignet sein. Dies ist durch ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 c StVZO nachzuweisen.


Verwendung: Die Verwendung historischer Kennzeichen ist an keinerlei Nutzungs- beschränkungen oder Auflagen gebunden. Alle Fahrten sind möglich.




okay, dann für ich halt nen Selbstgespräch ;)
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 17:50

Also, es scheint in der Oldtimermarkt mal nen Artikel gegeben haben, welcher behauptet, daß ein H_Kennzeichen und gewerbliche Nutzung sich ausschließt.

Zitat:

Dieses Kennzeichen entspricht im Prinzip einer ganz normalen Zulassung, will heißen: Es gibt keinerlei Nutzungseinschränkungen, das Fahrzeug kann überall und jederzeit gefahren und abgestellt werden – mit einer Ausnahme: Gewerbliche Nutzung, also etwa der Miet-Oldie für Hochzeitsfahrten, das Oldtimer-Taxi oder der Veteranen-Lkw in Speditionsdiensten, ist nicht erlaubt und wird als Steuerhinterziehung geahndet!


Demnach ist auch eine gewerblich Nutzung als Oldtimerverleiher nicht möglich.

Aber warum haben dann z.B. folgende Verleiher an seinen Wagen durchgehend H-Kennzeichen?

Dieser: [www.auto-nostalgie.de]

Oder dieser: [www.oldtimer-selbstfahrer.de]


hmmm... in den entsprechenden Gesetzestexten zur Strassenverkehrs Zulassungs Ordnung kann ich auch nichts dazu finden.


Weiß vielleicht jemand genaueres?


Danke,


./Tom


ähhh.. fü(h)r... (n/t)
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 17:53


führ' - wenn schon denn schon smile (n/t)
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 17:56


multiple Persönlichkeit??
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2004 15:19

[font color=blue]...fein, dann hat man immer einen zum Quatschen *gg*


Die Servo komplettiert sich allmählich http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif und ansonsten ruf ich Dich die Tage an..


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.