Datum: 09. Februar 2004 20:55
Naja, das Gemisch würde ich deswegen etwas fetter einstellen, weil ich vermute, dass der Motor durch einen Papier-/Textilfilter die Luft leichter saugt, d.h. er müsste doch wahrscheinlich mehr Luft bekommen. Damit das Gemisch dann nicht zu mager wird -~ mehr Sprit.
Meinst du, wenn du von der Ampel (besonders gut sichtbar bei Nachtfahrten) voll "wegbeschleunigst" (wenn man das bei 65PS so sagen kann *g*) und sich dein Hintermann wundert, wieso denn plötzlich bei trockenem Wetter Nebel einfällt...
Das Umbauen und Anpassen ist wahrscheinlich mehr Arbeit als die, die man sich dadurch erspart.
Joesi 240D '75
[font color=green]...fällt mir nix weiter ein... Welches Auto hast du nochmal??? Hast du mal geguckt, was da hinten raus kommt? Bei meinem sehe ichs im Rückspiegel und blende den dann immer ab! Und dann gehören da ja auch alle 5000km 6Liter neues Öl in den Motor...
~Zu deiner Frage: Der Luftfilter ließe sich bestimmt umstricken, nur ists so, daß der Naßluftfilter wohl ganz gut reinigen soll, was dann deinem Motor zugute kommt. Und wie oft hast du den schon gesäubert? Bei meinem Auto war das Teil noch nie richtig verdreckt - also ausgewaschen habe ichs schon mal und das auch noch vorschriftsmäßig mit der entsprechenden Entsorgung der Suppe.
~Das Öl in dem Topf (ist ja eh nur sehr wenig) muss dann gewechselt werden, wenn am Boden Dreck zu finden ist (Fingerprobe...). Sehr lustig: Neulich habe ich bei einem Bekannten in den Napf geschaut und bin vorsichtshalber mit dem Schraubenzieher durchs Öl: Da war wohl länger schon keiner mehr bei gewesen, so schlammig wars dort
~Und warum möchtest du die Fördermenge (-~Gemisch) verändern? Da würde dann nicht mehr und nicht weniger Luft durchgehen, sondern genau soviel wie vorher.
~Schöne Grüße,
~Daniel (220D 2.4 ;o)
~[/font]