Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Warum geht das nicht????
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2004 00:37

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=115895

Re: Warum geht das nicht????
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2004 01:08

Guckst Du hier:


http://www.pixum.de/int/img.php?u=sissenligne&t=2&i3=36sggecd13d8o8ge1jgoocj4x14q36ce&ts=12455&np=


Ich war mal so frei ... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Gute Nacht,


Martin


Ja super, danke....
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2004 11:31

http://www.pixum.de/int/img.php?u=sissenligne&t=2&i3=36sggecd13d8o8ge1jgoocj4x14q36ce&ts=12455&np=

http://www.pixum.de/int/img.php?u=sissenligne&t=2&i3=6otq844xoxogxcssejoxcx4j6t6se340&ts=12455&np

(zweite Bild leider zu klein)

Also es handelt sich um einen 230'69 "Scheunenfund" nach ~10jahr wieder aufgewacht.

-in 5 Gang bei Mercedes Werkstatt nachgerustet

-mit 200000km vom Anfang nachweissbar

-original Lack mit sehr wenig Rost

-Kupplung fest, Bremsen fest

-geht an und gleich wieder aus (aber Zündung wie neu)

-beide Crème Frontsitze noch vorhanden

Der Wagen könnte ich vielleicht für weniger als 1000euros haben. Lohnt sich das wenn man den Motor zum laufen bringt?

Grüsse aus Frankreich, Fred

Re: Ja super, danke....
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2004 16:13

Hi Fred,


lohnt sich von hier aus gesehen. Wenn wirklich so wenig Rost dran ist ist die Karosse das Geld schon wert. Und wenn sichs wirklich doch als Grotte entpuppt kriegst du mit den Teilen das Geld wieder rein.


Gruß und viel Glück


Ulrich


W114 230.6 Bj. 11/72


Schön! Jetzt brauch ich noch kurtz eure "230ern Spezialisten" Hilfe.
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2004 21:33

Hallo,

-Könnt ihr mir bitte sagen wie die Kupplug bei Schaltgetriebe gehen: sind die mit Kabel oder mit Hydrolik gesteuert? (kenne halt nur automatic)

Wenn diese Hydrolik defekt ist, ist sie schwer auszutauschen? Wieviel kosten diese Teilchen?

-Bremsen sind nicht mehr Fest aber im Falle eines Falle die erneuert werden müssen, sind die Teile gleich als beim 280? (da hab ich noch Reserve)

-Der Motor geht an wenn man Sprit im Vergaser reinspritzt, lauft auf allen 6 Zyl ganz rund geht aber wieder aus als ob, laut Verkaufer, kein Benzin aus der Leitung kommt (auch wenn er länger Gaz gibt). Wir glauben nicht dass es vom Vergaser oder Zündung kommt sondern vom 10 Jahr alt verfaulte Benzin dass im Tank geblieben ist und die Leitungen verstopft hat. Gibt es da ne Möglichkeit alles auf Platz zu entstopfen? (etwa Luftdruck reinblasen?)

Ich bin jetzt ganz begeistert und aufgeregt vom unerwarteten Scheunenfund. Bin vielleicht auch bald ein antik-sechs-Zylinder Alltags-Fahrer.

Grüsse vom Fred (der noch sein Coupé mit der selben Farbkombinazion beim Lackierer hat)

Kupplung
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 10:32

Moin Fred,


die Kupplung funktioniert hydraulisch und hängt an den Bremsen mit dran. Wenn Du am Bremsflüssigkeitsbehälter guckst: da geht vorne auf halber Höhe (damit bei Flüssigkeitsverlust ERST die Kupplung und DANN die Bremsen versagen)ein Schlauch ab. Direkt oberhalb des Kupplungspedals sitzt der Geberzylinder, vorne an der Kupplung der Nehmerzylinder. Alle Rep.-sätze und Teile sind bei DC noch zu bekommen.


Zu Deinen anderen Fragen müssen die Kollegen was sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus.


Herzlich willkommen, Fred!


Ulrich

W114 230.6 Bj. 11/72


Vielen Dank Ulrich! (n/t)
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 11:10


Re: Kupplung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 11:21

[font color=green]Hallo Fred und Ulrich,


wenn mich hier nicht schon wieder alles täuscht gibts für die Kupplung beim 69er noch einen kleinen runden extra-Behälter für die Kupplungsflüssigkeit.

Wenns nur der Geber- oder Nehmerzylinder ist, dann kostet die chose so um die 60Es/Stück. War bei meinem Diesel zumindest so teuer, da sind die Dinger nämlich auch Leck geschlagen nach 10Jahren Scheune.

Nimm Tauschzylinder, das ist weniger Arbeit als ein Reparatursatz. Die bekommst du wahrscheinlich auch im Zubehör.

Zum Sprit: Da hast du die Antwort ja schon gegeben: Die alte Suppe raus (siehe Tank: Da gibts ne Ablassschraube, oder du ziehst die Leitung ab (kauf schon mal prophylaktisch das passende Stück Schlauch bei DC, das ist nämlich ein kleiner, ca. 6cm langer unterschiedlich dicker Schlauch, der gerne undicht wird). Dann kannst du natürlich auch noch die Reste durch die Leitungen von vorne durchpusten, Filter tauschen , etc. Vielleicht ist ja auch die Spritpumpe defekt? Scheint aber ein lösbares Problem zu sein, also viel Freude mit dem Neuen!

Soviel von meinem Laienverstand ;o))

Schöne Grüße,

Daniel[/font]


Vielen Dank auch an Dich, Daniel! (n/t)
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 11:29


Re: Kupplung Schläuche
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 20:18

Zur Kupplung:

Oft sind es garnicht die Zylinder, sondern nur der Gummischläuch. Diese quellen mit der Zeit auf, sodass der innere Querschnitt zu eng wird. Bei mir war der Schlauch so zu, dass man nicht mal mehr durchblasen konnte. Das habe ich allerdings erst wirklich begriffen, nachdem ich beide Zylinder gewechselt hatte und immer noch Probleme da waren. Also Schlauch ausbauen und prüfen. Die Anlage muß allerdings danach entlüftet werden (siehe Reparaturbuch, gibts ständig bei ebay..) Das alles gilt natürlich analog auch für die Schlauchteile an der Bremsanlage...


ne schöne Jrooß


und viel Glück mit dem, auf dene rsten Blick, sehenswerten Fundstück...


Michael aus Köln


Dankeschön Michael! (n/t)
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 23:10




/8-Forum is powered by Phorum.