Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Thermostat
geschrieben von: Holger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2004 15:29

Hallo!


Ich möchte bei meinem M110 den Thermostaten ausbauen und testen, weil ich fürchte, daß der spinnt.

Wo sitzt er, brauche ich Spezialwerkzeug, muß ich Kühlwasser ablassen?

Und: Falls der Thermostat in Ordnung ist: Wie kann ich überprüfen, ob die Wasserpumpe so funktioniert, wie sie soll?

Danke für eure Hinweise!


Gruß, Holger


Re: Thermostat
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2004 22:06

Hallo Holger,

Der Thermostat befindet sich in der bolligen Kammer die vorne am Motor befestigt ist, da wo die dicken Kühlungsflüssigkeits Sclauche ankommen und ablaufen. Das geht mit 3 Schrauben leicht auf. ACHTUNG nur mit kaltem Motor öfnen denn da wird aprox. 1L Flüssigkeit auslaufen. An deinem Platz würde ich den Thermostat gleich tauschen (kostet so um die 15/17 euros im Zubehör, habe eins von der Marke "QH"(138K) und bin zufrieden). Aber dann aufpassen dass Du es in der richtigen Richtung wieder einmontierst.

Meiner Meinung nach, solange die Pumpe nicht undicht ist, sollte sie eigentlich fonktionieren (wenn Motor warm ist kannst Du am Schlauch der oben am Kühler ankommt fassen und Gaz geben, wenn da drin was fliesst heist's das Pumpe pumpt)

Vielleicht kann Dir jemand der schon Wasserpumpen Pannen erlebt hat besser helfen.

Gruss, Fred

Re: Thermostat
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 12:02

~ An deinem Platz würde ich den Thermostat gleich tauschen (kostet so um die 15/17 euros im Zubehör, habe eins von der Marke "QH"(138K) und bin zufrieden).


Hi Fred,


sogar der "Original"-Thermostat kostet nur ca. 15 Euro plus Mwst. Habe das erst vor vier Wochen mit Erstaunen festgestellt, als ich einen beim lokalen Teileonkel bestellt habe. Das ist mal ein echt fair kalkuliertes Teil.


Grüße


Jay


Schlechte Erfahrung
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 14:22

Jetzt weiss ich wieder wie ich zum Zubehör gekommen bin.

Bei meinem 300D'81 hab ich mal ein MB original Thermostat eingebaut und der ist nie richtig gelaufen. Der ist immer viel zu spät aufgegangen (der hat von Anfang an gesponnen). Hab dann zufällig eins beim Zubehör gekauft (halt so zum sehen) und mit dem bin ich auch 4 Jahre lang zufrieden gewesen.

Ich war bei DC an diesem Tag vielleicht ein Pächvogel aber habe lieber gleich eins vom Zubehör im 280 installiert.

Gruss, Fred



/8-Forum is powered by Phorum.