Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 12:10

Hallo ihr Schrauber,

ich weiß, dass es verschiedene Meinungen zum Tieferlegen gibt. Ich richte meine Frage an die, die ihren /8 mit dem Bj. 69 tiefergelegt haben.
Wenn ich das in einem früheren Thread nachlesen kann, verzeiht es mir und verweist mich dahin. Ich bin erst neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden.

Ich habe mit einer netten Dame von H&R gesprochen und sie hat mir den Prüfbericht der Federn und das Teilegutachten zukommen lassen.

Fazit: H&R bietet die Federn 29573-1 erst seit 1993 an.
Eine H-Zulassung ist somit erst für Fahrzeuge ab 1983 möglich.
Ob der TÜV die H-Zulassung damit ermöglicht, müsse man mit dem Prüfer vor Ort besprechen.

Der Prüfbericht ist auch nur für die Serie 2 gültig, meiner ist Serie 1.
Das kann man aber in den beiden Dokumenten als Prüfer nicht erkennen.
Steht nur im Katalog von H&R.

Hat einer von euch einen aus der Serie 1 mit den Federn verbaut und hat H-Zulassung? Oder überhaupt TÜV bekommen?

mit besten Grüßen,
Jürgen

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 13:59

Einfach machen und überraschen lassen ... wenns nur die Federn sind oder viel zu tief ist.

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 21:13

Ich hab keine Erfahrung damit, bin aber gestern über die hier gestolpert, vielleicht kann der Händler weitere Fragen beantworten
[autoteile-glauner.de]

Eigenartig: in der Url ist auch von Stoßdämpfern die Rede, was den happigen Preis rechtfertigen würde. Und ist auch notwendig, normale Dämpfer sind da schon fast auf Block. Hatte das bei meiner C-Klasse, die normalen Dämpfer haben nicht wirklich zum etwas tieferen Fahrwerk der Esprit-Variante gepasst.

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 23:30

Das ist korrekt. Auch H&R führt in dem Prüfbericht und Teilegutachten Stoßdämpfer auf. Auf Nachfrage ist das "optional", d.h. kein muss, wenn die Federn vebaut werden.

beste Grüße,
Jürgen

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2021 13:19

Hallo,

kann mal jemand ein Bild von einem Auto posten das die besagten H&R verbaut hat?

Gruß

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2021 22:46

Hallo Jürgen,

also in meinem 250er von 1970 konnte ich die Tieferlegungsfedern von H&R eintragen lassen.
Der TÜV Prüfer benötigte da eine Bestätigung vom Hersteller, dass das ganze Zeitgenössisch sei. Das habe ich dann auch nach einem kurzen Anruf bei H&R erhalten.

Von welcher Serie der Wagen ist, war nie ein Thema.

Gruß Jonas

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2021 23:24

Hallo Jonas,

das ist schon mal eine gute Nachricht. Welche Dokumente hattest Du denn vorgelegt?
Weißt Du noch, wer bei H&R da Ansprechpartner war? Oder kannst Du das Schreiben mal posten?

Beste Grüße,
Jürgen

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Cela C. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 16:02

Hallo,

mein 69er ist mit den H&R´s (55mm) tiefergelegt. Hab das auch eingetragen. Hat aber etwas gute Zurede der Werkstatt meines Vertrauens dem Prüfer gegenüber benötigt. Ganz begeistert war der nicht.
Bei meinen Felgen (BBS Mahle Bj. 83) siehts da anders aus. Da hab ich bis Dato noch keinen gefunden, der mir die einträgt.
Hier wird aber auch immer mit zweierlei Maß gemessen hab ich das Gefühl. Hab schon diverse /8 mit eingetragenem Air-Ride und H-Kennzeichen gesehen. Hier kommts warscheinlich auch sehr drauf an, wie gut man die Herrschaften kennt.

freundliche Grüße

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 07:51

Hallo Jürgen,
ich kann die Datei hier leider nicht anhängen.
Gerne sende ich sie dir per E-Mail.
schon.jonas@web.de
AP ist Herr Selim Bilgic.
Ansonsten war batürlich noch das Teilegutachten notwendig.
Das erhält man auch bei H&R.

Gruß Jonas

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2021 14:16

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4623

Schau dir diesen beitrag an
Klicken Sie hier

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.21 14:17.

Re: Tieferlegung Serie 1 H-Konform?
geschrieben von: Rainoldo85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 13:35

Moin,

also ich lese jetzt auch schon zum 500. mal diese Beiträge und raffe nicht, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich habe nen 71er W115 und würde auch gerne die H&R Tieferlegung MIT H-Zuassung (behalten).

Ich habe auf Nachfrage bei H&R nur das Gutachten bekommen mit dem ersten Prüfnachweis von 1993.

Also was ist nun wirklich zu tun? Was brauche ich? Dämpfer hörte ich nun sind eine Empfehlung aber kein Muss, ein anderer sagt nun sie sein obligatorisch.

Ich möchte keine langen Wege zu irgendlwelchen prüfern in der Republik machen - wenn einer einen kennt in Hannover und Umgebeung - gern.

Vielen Dank für eine finale Zusammenfassung oder Übermittlung von Unterlagen.



/8-Forum is powered by Phorum.