Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 05:05

Moin Gemeinde,
ich habe ein vollgendes Problem. Mein W115 Qualmt sehr stark aus den Auspuff blau. Im Standgas sowohl auch beim Gasgeben. Die Karosse wurde Restauriert und der Motor stand lange in der Scheune und wurde jetzt eingebaut und noch nicht richtig gefahren, außer in Standgas gelaufen. Kann es sein das er erstmal frei gebrannt werden muss? Es wurden viele Versuche gebraucht, um die Zündung einzustellen, kann es daran liege das die unverbrannter Sprit im Auspuff ist?

Bitte um Hilfe

Vg

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 05:18

Oder kann es an dem Co Wert liegen? Habe ich noch nicht eingestellt. Wie mache ich das?

Vg

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 12:12

ja

bevor du dass wirklich beurteilen kannst sollte der Motor mehr gelaufen sein.

Bitte Ölstand, Temperatur, etc. gut im Auge behalten.

Dann Leistugsanforderung langsam steigern. Also erst kurze Strecken, dann längere Strecken, erst geringe Drehzahl, dann langsam steigern... Vernünftig einfahren halt...

Dann nochmal Ölwechsel und dann, wenn du vermutest, dass alles durchhält mal 200km Autobahn um den Motor freizublasen.

Dann Abgasfarbe bei warmen Motor nochmal einschätzen...

Michael

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 12:38

Servus,

Ölstand beobachten, wie Michael schon schrieb.
Blauer Rauch ist in der Regel verbranntes Motoröl. Riecht man auch.
Zu fett eingestellt ist nur Qualm.
Wenns nur beim Anlassen raucht, sinds die Ventilschaftdichtungen, ist es beim Lastwechsel, verschlissene Kobelringe.

Gruß
thomas

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 21:39

Du könntest es mit ein paar verkürzten Ölwechsel-Intervallen mit gutem LKW Öl machen. Die sind zumeist gut auf Reinigung und lange Laufzeiten additiviert. Evtl. auch vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorspülung/ Motorinnenreiniger hinzufügen. Wenn es nicht die Ventilschaftdichtungen sind und die Kolbenringe nur zugesetzt sind und dadurch nicht gut abdichten, kann man die langsam wieder sauber bekommen. Einen Versuch wäre es wert. Es gibt dann noch einen Spray, der in die Kerzenlöcher kommt und so den Brennraum und die Kolbenringe reinigt: Toralin.

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2021 19:31

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Habe heut mal den Zylinderkopf runtergenommen. Die Zylinderkopfdichtung ist undicht. Und den Kopf werde Ich mal Planschleifen lassen. Was mir aufgefallen ist, das jewals außen in den Ansaugkanal schaftdichtung vorhanden sind, jedoch nicht in der Mitte am Abgaskanal. Ist das normal?

Vg

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2021 19:35

Pifko69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heut mal den Zylinderkopf runtergenommen

"mal" respekt
Wie lange hat es gedauert?

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2021 20:02

Wenn der Kopf schon mal "ab" ist, kann (muss) man die Schaftabdichtungen ganz einfach wechseln.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2021 11:32

4 Stunden 😜

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2021 09:40

Hi,

bei Blaurauch sind die Ventilschaftddichtungen die Hauptverdächtigen. Ansonsten Zylinder, Kolbenringe ....

Kopfdichtung machst Du ja eh gerade neu.

Gruss
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.