Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe - ich hab's getan
geschrieben von: Bing (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2004 10:40

Moin Freunde der Nacht und des /8!

Ja, ich habs getan und mir einen 230.4 gekauft. Vielleicht etwas zu teuer, mit Rost natürlich, aber der Wasserkasten ist dicht und auch sonst macht er einen passablen Eindruck. Nun hab da mal einige Fragen für deren Beantwortung ich euch sehr dankbar wär:


1. Im Automatikgetriebe ist zuviel Öl. Welche negeativen Auswirkungen kann das fürs Getriebe haben und wie krieg das, was zuviel ist wieder raus http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif???


2. Dafür ist im Versager äh sorry Vergaser kein Öl mehr. Welches kommt da rein und gibt es das nur bei DC oder im Zubehör???


3. Kriegt man bei DC noch abschließbare Tankdeckel für den Originalschlüssel (Datenkarte vorhanden)?


4. Der Heizungsregler ist hinüber! Wie kann ich den reparieren, möglichst ohne das gesamte Amaturenbrett, Motor und Hinterachse auszubauen.


5. Welche Zündkerzen sind für den 230.4 am besten??


Fragen über Fragen. Für jede Antwort von euch bin ich sehr, sehr dankbar.


Re: Herzlichen Glückwunsch...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2004 11:02

[font color=green]Hallo Bing,


erstmal ´nen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Hast du deine Seele und dein Portemonaie schon abgegeben???

Zu deinen Fragen, soweit ichs beantworten kann:[/font]


~1. Im Automatikgetriebe ist zuviel Öl. Welche negeativen Auswirkungen kann das fürs Getriebe haben und wie krieg das, was zuviel ist wieder raus???

[font color=green]-~absaugen, zB mit ´ner großen Spritze und sauberem (wichtig!) Schlauch, oder direkt mal die alte Suppe wechseln lassen.[/font]


~2. Dafür ist im Versager äh sorry Vergaser kein Öl mehr. Welches kommt da rein und gibt es das nur bei DC oder im Zubehör???

[font color=green]-~keine Ahnung - fahre Diesel http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/smokin.gif ...[/font]


~3. Kriegt man bei DC noch abschließbare Tankdeckel für den Originalschlüssel (Datenkarte vorhanden)?

[font color=green]-~Frag´ doch mal die freundlichen Herren - würde mich auch interessieren![/font]


~4. Der Heizungsregler ist hinüber! Wie kann ich den reparieren, möglichst ohne das gesamte Amaturenbrett, Motor und Hinterachse auszubauen.

[font color=green]-~Sind denn die Ventile an der Stirnwand noch gangbar? Ist der Zug gerissen oder ausgehangen?[/font]


~5. Welche Zündkerzen sind für den 230.4 am besten??

[font color=green]-~ Habe zuhause noch die guten "ISOLATOR" aus der Täterää rumliegen ;o). Da steht der 230.4 sogar noch auf der Typenliste... Die würde ich aber nicht empfehlen!!! Frag´ doch einfach deinen Ersatzteildealer nach den passenden Bosch-Kerzen. Für meinen alten Passat habe ich immer die mit drei Polen (oder wie die Dinger auch immer heißen) genommen, die hielten am Längsten.


So und nun viel Spaß beim Schrauben,

Daniel[/font]


Re: Herzlichen Glückwunsch...
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2004 11:20

Für Deinen Vergaser nimm einfach Automatikgetriebeöl aus dem Handel oder das abgesaugte aus dem Getriebe!!! smile)

Re: Herzlichen Glückwunsch...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2004 11:22

~[font color=red]Hallo Bing,


~~1. Wie hast du den Stand gemessen? Ist bei laufender Maschine zu tun!

~~2. Automatiköl ATF A


~~4. Ventile in Essig legen, prüfen ob die Züge ohne Ventile leicht gehen, wenn nein, noch mal fragen.

~~5. NGK BP6ES




Gruss, alex


Re: Herzlichen Glückwunsch...
geschrieben von: Bing (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2004 13:07

Zunächst mal: Danke für eure Antworten!!!http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Das Getriebeöl habe ich bei laufendem Motor auf ebenen Straße gemessen.

Werde das überflüssige Öl absaugen; wie auch immer.


Zur Heizung: die obereren Richtungsregler gehen. Nur die beiden Heizungsregler kann ich leichtgängig hin und her bewegen, ohne dass sich was tut. Heizung ist so immer volle Pulle an. (Gut dass er Schiebedach hat zwinker) Die Frage ist, komme ich von vorne oder notfalls von unten an die Dinger ran???????????????????


Bei den Zündkerzen hab zuerst auch an NGK gedacht, weil ich bei meinem alten 230.6 von früher sehr gut damit gefahren bin, bis der Rosthttp://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif uns scheidete.Dachte bei dem 230.4 wären andere vorteilhafter.


Meine Seele hat Gottlieb schon lange und mein Geld kriegt er auch noch - nach und nach


~[font color=green]Hallo Bing,

~erstmal ´nen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Hast du deine Seele und dein Portemonaie schon abgegeben???

~Zu deinen Fragen, soweit ichs beantworten kann:[/font]

~~1. Im Automatikgetriebe ist zuviel Öl. Welche negeativen Auswirkungen kann das fürs Getriebe haben und wie krieg das, was zuviel ist wieder raus???

~[font color=green]-~absaugen, zB mit ´ner großen Spritze und sauberem (wichtig!) Schlauch, oder direkt mal die alte Suppe wechseln lassen.[/font]

~~2. Dafür ist im Versager äh sorry Vergaser kein Öl mehr. Welches kommt da rein und gibt es das nur bei DC oder im Zubehör???

~[font color=green]-~keine Ahnung - fahre Diesel http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/smokin.gif ...[/font]

~~3. Kriegt man bei DC noch abschließbare Tankdeckel für den Originalschlüssel (Datenkarte vorhanden)?

~[font color=green]-~Frag´ doch mal die freundlichen Herren - würde mich auch interessieren![/font]

~~4. Der Heizungsregler ist hinüber! Wie kann ich den reparieren, möglichst ohne das gesamte Amaturenbrett, Motor und Hinterachse auszubauen.

~[font color=green]->Sind denn die Ventile an der Stirnwand noch gangbar? Ist der Zug gerissen oder ausgehangen?</font>

>>5. Welche Zündkerzen sind für den 230.4 am besten??

><font color=green>-> Habe zuhause noch die guten "ISOLATOR" aus der Täterää rumliegen ;o). Da steht der 230.4 sogar noch auf der Typenliste... Die würde ich aber nicht empfehlen!!! Frag´ doch einfach deinen Ersatzteildealer nach den passenden Bosch-Kerzen. Für meinen alten Passat habe ich immer die mit drei Polen (oder wie die Dinger auch immer heißen) genommen, die hielten am Längsten.

>So und nun viel Spaß beim Schrauben,

>Daniel</font>


Heizung - evtl. Hebel gebrochen
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2004 15:35

Statt den gerissenen Zügen können es auch abgebrochene Bedienhebel sein - der Hebel geht noch, nur das Ende fürs Seil ist ab. Ist bei meinem 230.6 passiert http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif.

Das ist außer der Arbeit aber kein Beinbruch, weil es die Hebel für die Temperatur auch einzeln bei MB gibt (Stück ~10 EUR) - jetzt in verstärkter Ausführung und mit 123-Teilenummer.

Austausch:

Lautsprecher raus. Alle Schiebeknöpfe abziehen, Gebläseknopf abschrauben (Madenschraube?), am Lüftungsgitter 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, letzteres auclipsen. Dann den Gummischlauch vom Luftkasten abziehen, Blende um die Schieberegler entfernen und irgendwann ist das alles mehr oder weniger zugänglich.

Ohne Gewähr, aber so ungefähr ging's.


Schönen Gruß


Hans-Christian


ATF
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 08:00

Moin und herzlichen Glückwunsch auch von mir.


Die Idee mit dem absaugen vom überschüssigen ATF würd ich lassen.

Wenn aus irgendeinem Grund etweder Dreck oder gar der Schlauch von der Spritze in das Getriebe fallen hast Du ein riesen Problem.

Mach doch einfach nen Ölwechsel (Wandler nicht vergessen). Bei der Gelegenheit ist dann auch frisches Öl drin und das Filter ist auch neu.

Dauert nicht lange, kostet nicht viel und ist risikoarm.


Bei dir scheinen die Bowdenzüge von der Bedienung zu dem Ventil im Motorraum fest/geknickt/defekt/ausgehängt oder sonstwas zu sein. Dafür wird es eine Ursache geben: Wie Alex schrieb, prüfe bitte erst das Ventil im Motorraum (in Fahrtrichtung links, an der Stirnwand, gehen drei Gummischläuche dran). Bau es aus, zerlege es, reinige es (Essig gegen Kalk), dichte es neu ab und bau es wieder ein. Neue Schläuche sind auch immer mal wieder schön. dann sollte es leichter gehen. Bis Du dazu kommst, kannst du natürlich auch die Heizung aus dem Motorraum direkt an den Ventilen hoch und runterregeln. Scheint mir ein typischer Standschaden.


Grüsse aus H

Frank (250 '68 - noch mit Ruckomatic)




Die NGK-Zündkerzen...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2004 18:11

...sind das Beste was ich bei meinem 230.6 je gefahren habe!

Probier die doch schlichtweg mal im 230.4 er.


Viel Erfolg

Helmut


~~[font color=red]Hallo Bing,

~~~1. Wie hast du den Stand gemessen? Ist bei laufender Maschine zu tun!

~~~2. Automatiköl ATF A

~~~4. Ventile in Essig legen, prüfen ob die Züge ohne Ventile leicht gehen, wenn nein, noch mal fragen.

~~~5. NGK BP6ES

~

~Gruss, alex








/8-Forum is powered by Phorum.