Datum: 11. Februar 2004 13:07
Zunächst mal: Danke für eure Antworten!!!
Das Getriebeöl habe ich bei laufendem Motor auf ebenen Straße gemessen.
Werde das überflüssige Öl absaugen; wie auch immer.
Zur Heizung: die obereren Richtungsregler gehen. Nur die beiden Heizungsregler kann ich leichtgängig hin und her bewegen, ohne dass sich was tut. Heizung ist so immer volle Pulle an. (Gut dass er Schiebedach hat
) Die Frage ist, komme ich von vorne oder notfalls von unten an die Dinger ran???????????????????
Bei den Zündkerzen hab zuerst auch an NGK gedacht, weil ich bei meinem alten 230.6 von früher sehr gut damit gefahren bin, bis der Rost
uns scheidete.Dachte bei dem 230.4 wären andere vorteilhafter.
Meine Seele hat Gottlieb schon lange und mein Geld kriegt er auch noch - nach und nach
~[font color=green]Hallo Bing,
~erstmal ´nen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Hast du deine Seele und dein Portemonaie schon abgegeben???
~Zu deinen Fragen, soweit ichs beantworten kann:[/font]
~~1. Im Automatikgetriebe ist zuviel Öl. Welche negeativen Auswirkungen kann das fürs Getriebe haben und wie krieg das, was zuviel ist wieder raus???
~[font color=green]-~absaugen, zB mit ´ner großen Spritze und sauberem (wichtig!) Schlauch, oder direkt mal die alte Suppe wechseln lassen.[/font]
~~2. Dafür ist im Versager äh sorry Vergaser kein Öl mehr. Welches kommt da rein und gibt es das nur bei DC oder im Zubehör???
~[font color=green]-~keine Ahnung - fahre Diesel
...[/font]
~~3. Kriegt man bei DC noch abschließbare Tankdeckel für den Originalschlüssel (Datenkarte vorhanden)?
~[font color=green]-~Frag´ doch mal die freundlichen Herren - würde mich auch interessieren![/font]
~~4. Der Heizungsregler ist hinüber! Wie kann ich den reparieren, möglichst ohne das gesamte Amaturenbrett, Motor und Hinterachse auszubauen.
~[font color=green]->Sind denn die Ventile an der Stirnwand noch gangbar? Ist der Zug gerissen oder ausgehangen?</font>
>>5. Welche Zündkerzen sind für den 230.4 am besten??
><font color=green>-> Habe zuhause noch die guten "ISOLATOR" aus der Täterää rumliegen ;o). Da steht der 230.4 sogar noch auf der Typenliste... Die würde ich aber nicht empfehlen!!! Frag´ doch einfach deinen Ersatzteildealer nach den passenden Bosch-Kerzen. Für meinen alten Passat habe ich immer die mit drei Polen (oder wie die Dinger auch immer heißen) genommen, die hielten am Längsten.
>So und nun viel Spaß beim Schrauben,
>Daniel</font>