Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorderachse wechseln
geschrieben von: Der Spanier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 00:56

Hallo Leute,

Ich müßte bei meinem /8 die Vorderachse tauschenhttp://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif.Nur wie mache ich das am besten.Habe keine Hebebühne oder ähnliches.Bin für jeden Rat dankbar.Noch ein paar Eckdaten vom Auto vieleicht ist das ja wichtig :

200/8 Bj.75 Klima,Servo,Lenkautomatic u.v.m.


Gruß David


Re: Vorderachse wechseln
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 08:08

Hallo David.


Naja... irgendwie muss das Auto hoch und die Achse runter. Auto hochbocken mit 2(4?) Teleskopwagenhebern und dann Achse auf 2 Rangierwagenheber herunterlassen und nach vorne wegziehen.

Aber ob das so geht ?!?! Sicherheit ?!?!?


Solche Arbeiten sollte man Leuten überlassen, die wissen, was man tun muss um zu verhindern, dass das Auto nachher auf einem drauf liegt.


Was willst Du denn an der Achse tauschen?

Wenn Du sie nur überholen willst, kann man das doch bestimmt auch im eingebauten Zustand.

Ansonsten gibt es doch bestimmt einen (VDH)-Club-Stammtisch in deiner Region und irgendjemand von denen hat doch ne Hebebühne und das passende Equipment.


Grüsse aus H

Frank (250 '68)


Re: Guck doch erst mal...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 10:38

[font color=green]...unter die Motorhaube!


Hallo David,


wenn du das getan hast, wirst du bemerkt haben, daß der Motor auf der Achse liegt. Daher: Motor raus, Wagen fein abstützen und die Achse losschrauben (incl. Trennen vom Lenkgetriebe...). Dann den Wagen langsam hochheben und die Achse bleibt stehen. So einfach ist das!

Aber ernsthaft: Ganz trivial ists nicht, eine Hebebühne ist zu empfehlen (schon allein weil man dann anschließend an den Achsaufnahmen im Stehen säubern kann: Rost, Dreck, etc.) und gutes Werkzeug ist Pflicht.


Also frisch ans Werk,

Daniel[/font]


In den Daimler Werkstatthandbüchern....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 11:11

Hi David,


in den Daimler Werkstatthandbüchern ist eine Vorrichtung gut zu sehen. Diese wird mit dem Motor verbunden, anschliessend stützt sich so der ganze Motor auf die Oberkante der Innenkotflügel und die Achse kann ohne Motorausbau runter.


Das hilft uns aber nix solange wir das Teil nicht haben. Sicher kann man sich nach der Bildvorlage und mit einem Referenzfahrzeug so etwas bauen, aber für ein einziges Mal....


Wenn du nur die Lager tauschen willst: das geht wie schon zuvor richtig erwähnt, auch ohne Ausbau der Achse.


Aber ohne Bühne ?

Auf die Nummer mit den Böcken und drunter rumkriechen hätte ich wenn die Achse wirklich komplett runter muss kein Bock und eine Grube hilft dir nichts.


Insofern kann ich den Tipp mit dem Kollegen (der idealerweise auch Ahnung hat) und der Bühne nur unterstützen.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Re: Vorderachse wechseln
geschrieben von: Der Spanier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 20:05

Hallo Frank.

Ich will die ganze Achse tauschen denn ich glaube nur ein paar teile zu tauschen ist damit nicht geholfen.Ich würde gerne ein Bild hier rein setzen aber leider weiß ich net wie das geht.


Gruß David


Re: In den Daimler Werkstatthandbüchern....
geschrieben von: Der Spanier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 20:19

Hallo Stefan

das ist so eine sache mit der Achse.Ich hab mir auch schon den Kopf zerbrochen.Hast du ein Bild von dieser Vorrichtung.Würde mich mal interresieren.

Ein Kumpel von mir hat schon mal zwei Achsen auf einer änlichen Art gewechselt,so mit Holzbrettern und Bohlen.Aber das ist mir doch ein wenig zu verrückt.

Gruß David


Re: In den Daimler Werkstatthandbüchern....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 20:24

Hi David,


ich bin am Wochenende in der Werkstatt dann bringe ich das Buch mit und mache Dienstag (eher geht es nicht - Termine) einen Scan, den setze ich dann hier rein.


Wenn das jemand anders vorher schafft, mir solls recht sein.


Hoffe damit ist dir zunächst geholfen.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Re: In den Daimler Werkstatthandbüchern....Danke
geschrieben von: Der Spanier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2004 20:27

Jo das ist ein Wort.Danke dir schon mal im vorraus

Gruß David http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Re: Vorderachse wechseln
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2004 23:42

~Hallo Frank.

~Ich will die ganze Achse tauschen denn ich glaube nur ein paar teile zu tauschen ist damit nicht geholfen.Ich würde gerne ein Bild hier rein setzen aber leider weiß ich net wie das geht.

~Gruß David


Dann schau mal unter folgendem Link:


[www.sternschuppen.de]


Ich schaffs erst morgen....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 19:32

Hoffe das ist kein Problem, aber der Arbeitstag war länger als erwartet.


Grüße

Stefan




/8-Forum is powered by Phorum.