Datum: 07. Februar 2022 09:28
Moin Moin !
Zitat:ch habe dir mal eine persönliche Nachricht per Mail geschickt, mit den Bildern und vielleicht bist du so nett und guckst nochmal rauf?
Kann ich nicht empfangen , ich schreibe hier nur als Gast !
Zitat:Die Fragen sind jetzt im Rahmen einer Wartung aufgetaucht, da ich den Motor in eine Werkstatt gebracht habe
An und für sich benötigt der Motor ausser Ölwechsel nur Luftfilterpflege und regelmässige Kontrolle des Ventilspiels. Beim PKW zwingend alle 20 tkm, also würde ich beim Stationärmotor mal 400 Betriebsstunden annehmen.
Zitat:
Der Motor hatte bisher als maximale Drehzahl ca. 1.800 – 1.900 U/min. Mehr war nicht rauszuholen
Ohne Antrieb oder im Wasser mit drehender Schraube?
Zitat:Da dieser Motor ja lt. Werkstatthandbuch mit 4.200 U/min. Höchstdrehzahl angegeben ist.
Nee , das ist die Nenndrehzahl , abregeln sollte der Motor bei 4400-4800 /min.
Das max. Drehmoment fällt bei 2400 /min an.
Wenn der Motor also keine 2000/min macht , dann ist er extrem gedrosselt.
Zitat:Kann ein Defekt dafür die Ursache sein (defekte Unterdruckleitung, Undichtigkeiten zwischen Unterdruckglocke und Einspritzpumpe, …)?
Nein , eine Undichtigkeit führt zu höherer Drehzahl. Defekte an der Membran der ESP (=Einspritzpumpe) sind extrem selten. Häufiger wird die Krümmerdichtung undicht , dann patschen Auspuffgase in das Ansaugrohr , der pulsierende Unterdruck führt zu einem unrunden Motorlauf im Leerlauf.Gerne wackelt dann das Ansaugrohr!
Zitat:Oder liegt es an einer fehlerhaften Einstellung?
Wenn das Boot die Rumpfgeschwindigkeit praktisch erreicht , ist das wohl so gewollt. Ich vermute mal , als Gleiter ist dein Boot nicht geeignet.
Ich weiss natürlich nicht , was an dem Motor alles geändert wurde bzw. wie er das Werk verlassen hat. So haben Motore , die nur mit niedriger Drehzahl laufen sollten , oft ab Werk gar keinen Spritzversteller bekommen.
Man könnte natürlich aus dem Motor wesentlich mehr Leistung rausholen , aber das bringt bei deinem Boot wg. der Rumpfgeschwindigkeit nichts.
Ohne Änderungen gehen locker 80PS , aber die Lebensdauer berechnet sich dann Minuten. Auch mit den 55 PS im Fzg sind die Motore nicht wirklich vollgasfest, es fliegt zwar nichts unmittelbar auseinander , aber die nicht abführbare Wärme im Zylinderkopf sprengt diesen, es kommt zu Rissen , die irgendwann den Motortod bedeuten.
MfG Volker