Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinkerrelais
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2004 07:16

Hallo,

habe da ein kleines Problem: Wenn ich meinen Blinker benutze, rutscht der Hebel (rechts abbiegen) wieder zurück, desweiteren kommen merkwürdige Töne aus dem Blinkerrelais (ist es das auch? Sitzt am Ende des Blinkerhebels?). Ehe ich also das Lenkrad auseinanderflexe wollte ich wissen woran das liegen könnte.

Vielen Dank im vorraus,

Stephan

PS: Der Tip mit dem auswechseln der Stoßdämpfer war super - hatte gut "geklappt"! smile




Re: Blinkerrelais
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2004 10:26

Hallo,


~habe da ein kleines Problem: Wenn ich meinen Blinker benutze, rutscht der Hebel (rechts abbiegen) wieder zurück, desweiteren kommen merkwürdige Töne aus dem


Da ist die Arretierung des Blinkerhebels verschlissen. Da es sich dabei um ein Gussteil handelt, kann man mit vorsichtigem Nachfeilen wieder den Neuzustand herstellen. Eine Anleitung dazu gibt es auf den Internet-Seiten von Thorsten Weiss. Bitte mit dem Nachfeilen nicht uebertreiben, denn dann bekommst Du den Hebel per Hand nicht mehr in die Nullstellung (nur mit der automatischen Rueckstellung). Den Blinkerhebel kannst Du ausbauen, ohne das Lenkrad demontieren zu muessen. Einfach diese Kunststoffabdeckung abnehmen und zwei Schrauben loesen.


~ Blinkerrelais (ist es das auch? Sitzt am Ende des Blinkerhebels?). Ehe ich also das Lenkrad auseinanderflexe wollte ich wissen woran das liegen könnte.


Das Blinkerrelais ist gleichzeitig das Relais vom Warnblinker. Es sitzt in der Mittelkonsole.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 gammelt fest

1975 240D/8-Export steht sich tot






Re: Blinkerrelais
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2004 17:55

Hallo,

habe eben mal am Warnblinkerknopf gezogen - hier passiert ebenfalls was merkwürdiges: Das Warnlicht geht an und bleibt auch an - ist dies ein Indiz dafür, das der Relais hinüber ist? Wenn ja, was kostet sowas in der Regel?

Vieeeelen Dank für weitere Hilfe(n),

und schöne Grüße von

Stephan aus Augusta Treverorum.






/8-Forum is powered by Phorum.