Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkung aus einem W116 mit M110
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2004 18:12

Hallo!


Ich freue mich das ich so ein tolles Forum gefunden hab!

Da hab ich gleich wieder Lust bekommen selbst was in die Hand zu nehmen, was auch prompt den Tod meines Blaupunkts zur Folge hatte. Zurzeit bemüht sich ein befreundeter Nachrichtenelektroniker um seine Wiederbelebung.


Auch hab ich natürlich gleich die Amatureneinheit herausreißen wollen, was jedoch an dem Kombistecker der sich nicht abmontieren ließ, gescheitert ist. Es war wohl uns beiden zu kalt. Dafür wackelt seitdem der Chromring vom Tacho, und schert und scheppert mit dem Ersatzradio um die Wette.


Damit mir fürs nächste Wochenende auch noch ein paar Teile zum Demolieren übrig bleiben hab ichs heute dann sein lassen. (da schau ich dann nach wieso im rechts hinteren Licht das Wasser steht)


Hm, und jetzt zur Überschrift...

Ein Freund schlachtet grad einen Bj.78 W116 Schalter, mit einer 280er Maschine, würde da die Servolenkung in meinen /8 Bj.74 230.4 passen?


Vielen Dank im voraus und


ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend,


Martin


das einzige was da paßt...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2004 22:17

[font color=blue]...ist das Lenkgetriebe. Nachdem man den Lenkstockhebel getauscht hat. Ansonsten paßt gar nichts, Pumpenhalterung, Pumpe selber, Schläuche, Behälter blaaa, nix paßt.


Doch, das Öl. Das paßt :o))


Gruß, Jörg


Wenn du mechanisch was los hast.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 01:56

....kannst du den Pumpenhalter passend machen.

Die Schläuche kann man dir beim Reinprecht in Wr.N bestimmt zurichten. Die Halterung des Behälters passt du eben an.


Geht nicht gibts nicht und irgendwie passt immer alles


Gruss, Alex


ach Alex...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 12:34

[font color=blue]...Du hast ja einerseits recht. Aber: wer fragt ob eine Lenkung aus einem 280/116 an einen 230.4/8 paßt, der fragt das ganz zu recht hier im Forum weil er keinen Plan davon hat. Sonst würde er das nicht fragen.

Und den hälst Du jetzt dazu an die Halterung umzubauen? Das wird gar nicht einfach, er braucht dann auch noch eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle, die vom 280 geht da mal überhaupt nicht, und dann muß das noch richtig fluchten...


Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber das würde ziemlich anspruchvoll und wer das drauf hat, der fragt nicht hier ob das so wie es ist paßt.


Gruß, Jörg


Auch wieder wahr.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 13:30

~[font color=red]...manchmal mach ichz es mir zu einfach.

Gru?, Alex

Und manchmal...
geschrieben von: Hanu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 16:06

~~[font color=red]...manchmal mach ichz es mir zu einfach.

~Gru?, Alex


...haust du zu schnell in die Tasten. zwinker


Hanu


Re: ach Alex...
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 18:18

Danke für die Antworten!


Ich hab mir nur so gedacht das es vielleicht passt, weil ich bis jetzt nur an GM Motore geschraubt hab und da ist die Servopumpe und das Lenkgetriebe und die Lenksäule bei fast allen Modellen von mitte 70er Jahre bis mitte 80 immer das selbe (bei den 8endern, 6er weiß ich nicht). Das kommt wahrscheinlich davon das auch die GM (Small-)Blöcke (4,4l 5,0l 5,7l 6,6l) alle von den Aussenmaßen gleich sind, soll heißen nur die Bohrung ist anders (und die Innereien natürlich). Ich fahre in meinem Malibu ´81 eine ´76er Grand LeMans Lenksäule, eine Servopumpe vom 79er Camaro und das Lenkgetriebe eines ´81er MonteCarlo. Lego Baukastensystem superoptimal. Alles "bolt-on" wie man so schön sagt. Dachte mir es ist vielleicht bei den Mercedes auch so, der /8 ist erst mein 2ter Versuch Mercedes zu fahren, meinen 116er den ich mir ´98 gekauft hab, hab ich 5 Monate später leider verschrotten müssen.


Und weil ich mir dachte ich frag lieber bevor ich noch was ruinier zwinker


Nochmals danke für die Antworten. Mein Bekannter mit dem 116er Schlachtwagen hat gemeint ich soll mir überhaupt gleich den 110er reinhängen, das will ich aber nicht unbedingt.


Martin


ja bei GM...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 21:42

[font color=blue]...da ist alles noch vieeel einfacher. An diesen Kisten zu schrauben macht richtig Laune.


Aber Dein Bekannter ist ein Scherzkeks. Der M110 paßt nämlich genausowenig in dein Auto wie die 116er Servo. Es sei denn Du tauschst beide Radhäuser gegen die vom 280er aus smile


Gruß, Jörg


Re: ja bei GM...
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 22:31

Ok, ich lass es. Das mit dem Motor war eher so dahingesagt, um die Servo tuts mir leid.

Naja, ich schau mal das alle original eingbauten Teile richtig zu funktionieren anfangen (Scheibenwaschspritzerl usw.)

Danke für die Tipps!


Schöne Grüsse

Martin


Naja, für einen Schrauber......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 00:51

is es leichter, das Zeug passend zu machen, als das passende zu finden, den Aspekt muss man auch berücksichtigen.


Ich muss es eben ausführlicher erklären.


Hast schon recht, aber dafür, dass ich dem pasimony die kohle fürs Forum gebe, darf ich auch mal n Fehler machen.


Hab schon schlimmeres selbst gebastelt.


Gruß, Alex


Mißverständniss....
geschrieben von: Hanu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 13:48

...das zu schnell in die Tasten hauen bezog sich auf die Rechtschreibung. Du hattest beim Anschlag einfach 2 bis 5 Tasten gleichzeitig gedrückt. Fachlich tät ich mich als Ex-Hobby-Studenten-Schrauber nie in die Diskussion reinhängen. Mein Studi- /8er war eine echte Bastellaube.


War mehr als Spaß gemeint, weil man gesehen hat, daß du zwischen Tür und Angel schnell einen Satz auf die Tastatur gehämmert hast.


Gruß, Hanu


das liegt...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 14:29

[font color=blue]...an seinen dicken Fingern *duck*


http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Wenn du mal n C-Kadett siehst, mit vor der Stosstange hängendem Kühler ......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 16:46

~[font color=red] ....dann hat ihm sein Freund gesagt, er soll nen Commodore-Motor einbauen.

dat fliecht

gruss, alex

Zum unterschied von dir.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 16:49

~[font color=red]...hätt ich mit meinen fingern als Gynäkologe nie ne chance gehabt. wie hiess doch das werkzeug da? mutternsprenger? *gggg*

wer braucht schon nen Kühler...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 17:04

[font color=blue]...der hemmt nur den Auftrieb http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


nur Fliegen sind schöner...


Tja.
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 17:06

[font color=blue]Es ist nicht jedem gegeben begnadete Hände zu haben.


Aber wir wollen das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.


Re: Wenn du mal n C-Kadett siehst, mit vor der Stosstange hängendem Kühler ......
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 17:26

wenn dazu noch die Kotflügel verbreitert sind hab ich ihn sogar quer reinbekommen zwinker


Schöne Grüsse

Martin


beim C-Kadett quer????????????????????????
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 17:42

und n keilriemen durch den fahrgastraum zur hinterachse?

oh gott!

Seit ich n Motorrad mit V8 gesehen habe.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 17:43

~[font color=red]...frag ich mich nichts mehr

musstest du ausgerechnet in dem zusammenhang....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 17:45

~[font color=red]...das wort vertiefen verwenden? *gröhl*.

Sach blos ihr seid die Wilden......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 17:47

von dem schrottplatz in feuerwerksanstalt

Wir sind die Halbwilden...
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 18:15

...von der Halle in Pottendorf. Mein Bekannter schraubt dort Ami´s und seine Liebkinder 126er.

Mit einem Freund von mir hab ich dort eine Halle gemietet wo wir unsere Ami´s zusammenbasteln (´81er Chevrolet Malibu, ´78er Plymouth Fury & ´79 Chevrolet Camaro)

/8 ist komplettes Neuland, aber wie gesagt, mit dem setz ich mich auch noch auseinander. Man lernt ja nie aus.


Das mit dem Keilriemen an die Hinterachse hat mich entfernt an Daf´s Variomatic erinnert... zwinker


Schöne Grüsse

Martin


Da werden Jugenderinnerungen wach.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 23:41

Heisst bei euch jemand zufällig Dörfler? So um die 40.

Gruss, Alex

Re: Da werden Jugenderinnerungen wach.....
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2004 07:04

Keine Ahnung, wir reden uns alle beim Vornamen an, und ich kenn die Leute dort auch mehr nach ihren Autos ... etwa so: "das ist der mitm 190er 2.3 16V", oder "weißt eh, dem der Camaro von der Bühne gefallen ist".

Weißt vielleicht welches Auto der hat?


einen angenehmen Tag wünscht

Martin




/8-Forum is powered by Phorum.