Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 07:51

Ebenfalls chönen guten Morgen,


war am Samstag beim "Schrauber meines Vertrauens" (jedenfalls bisher) und der hat mir nen Ölwechsel gemacht. Zwei seiner Mitarbeiter standen um mich rum, der eine hatte selber mal nen Strichachter und erzählte mir einen, während der Kollege (war früher bei Mercedes) den Ölwechsel machte. Ich war irgendwie so abgelenkt, dass mir erst am nächsten Tag auffiel, dass die letztendlich nur das Öl abgelassen und neues nachgefüllt haben http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif. Muss da nicht irgendwie ein Filter gewechselt werden und ein anderer gesäubert?!?!? Jetzt ärger ich mich, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Kann man da noch was retten bzgl. Ölfilterwechsel oder müßte jetzt wieder das ganze Öl raus?


Bei der Gelegenheit hat mir der Meister wegen Lagerräumung auch noch folgende Teile für komplett EUR 300,- , seiner Meinung nach ein Schnäppchen, angeboten:


gebrauchte Hinterachse, (weiß nicht genau, wie man es nennt, es handelt sich nur um das dicke Teil in der Mitte)

gebrauchter Schräglenker hinten links,

neuer ungebrauchter Anlasser (fehlt ein Kontakt). Wie würdet ihr dieses Angebot beurteilen?


Und noch ne Frage: Woran kann es liegen, dass meine Motortemperatur seit ich Kühlwasser nachgefüllt habe, bei kalten Außentemperaturen die 60 °C nicht mehr überschreitet (vorher warens immer so 80 °C) und dadurch auch die Heizung nur noch lauwarm wird?


Würde mich über Antworten noch heute freuen, da ich heute Nachmittag wieder beim Schrauber bin, um mir neue Reifen auf die Felgen ziehen zu lassen ... dabei kann er ja hoffentlich nix verkehrt machen zwinker


So, ich glaube, das reicht erstmal zwinker)


Schöne Grüße


Martin


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Joachim Graeser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 08:43



~Ebenfalls chönen guten Morgen,

~war am Samstag beim "Schrauber meines Vertrauens" (jedenfalls bisher) und der hat mir nen Ölwechsel gemacht. Zwei seiner Mitarbeiter standen um mich rum, der eine hatte selber mal nen Strichachter und erzählte mir einen, während der Kollege (war früher bei Mercedes) den Ölwechsel machte. Ich war irgendwie so abgelenkt, dass mir erst am nächsten Tag auffiel, dass die letztendlich nur das Öl abgelassen und neues nachgefüllt haben http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif. Muss da nicht irgendwie ein Filter gewechselt werden und ein anderer gesäubert?!?!? Jetzt ärger ich mich, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Kann man da noch was retten bzgl. Ölfilterwechsel oder müßte jetzt wieder das ganze Öl raus?

~Bei der Gelegenheit hat mir der Meister wegen Lagerräumung auch noch folgende Teile für komplett EUR 300,- , seiner Meinung nach ein Schnäppchen, angeboten:

~gebrauchte Hinterachse, (weiß nicht genau, wie man es nennt, es handelt sich nur um das dicke Teil in der Mitte)

~gebrauchter Schräglenker hinten links,

~neuer ungebrauchter Anlasser (fehlt ein Kontakt). Wie würdet ihr dieses Angebot beurteilen?

~Und noch ne Frage: Woran kann es liegen, dass meine Motortemperatur seit ich Kühlwasser nachgefüllt habe, bei kalten Außentemperaturen die 60 °C nicht mehr überschreitet (vorher warens immer so 80 °C) und dadurch auch die Heizung nur noch lauwarm wird?

~Würde mich über Antworten noch heute freuen, da ich heute Nachmittag wieder beim Schrauber bin, um mir neue Reifen auf die Felgen ziehen zu lassen ... dabei kann er ja hoffentlich nix verkehrt machen zwinker

~So, ich glaube, das reicht erstmal zwinker)

~Schöne Grüße

~Martin


moin moin,


es ist nicht zwingend notwendig bei jedem Oelwechsel auch gleich den Filter mit zu machen. Wenn du also "nur" zum Oelwechsel da warst, geht das in Ordnung.

Zum Preis der Teile kann ich leider nichts sagen.

Was die Temperatur angeht, so wuerde ich mal dein Termostat testen. Klingt als ob es staendig geoeffnet ist. Der Test geht ganz einfach: Termostat ausbauen, in ein Wasserbad haengen, Wasser erhitzen und beobachten bei welcher Temperatur sich das Termostat oeffnet. Das sollte so bei 80Grad geschehen. Tut sich nichts, so ist ein neues Termostat faellig.


bis denne


Achim


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 09:14

Moin Martin smile


~Ich war irgendwie so abgelenkt, dass mir erst am nächsten Tag auffiel, dass die letztendlich nur das Öl abgelassen und neues nachgefüllt haben


Wie haste das denn "gemerkt"?


~Muss da nicht irgendwie ein Filter gewechselt werden und ein anderer gesäubert?!?!?


Klar muß da der Ölfilter gewechselt werden. Das Filtergehäuse mal zu reinigen kann dabei auch nicht schaden...

Ölwechsel ohne Filterwechsel ist echt Pfusch am Bau... BTW, was fürn ÖL haben die denn da reingekippt? 0w40 vollsynthetisch für 20Eus den Liter? Wenn die sowas in der Richtung gemacht haben, hat dieser Schrauber Dein Vertrauen echt nicht verdient...


~ Jetzt ärger ich mich, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Kann man da noch was retten bzgl. Ölfilterwechsel oder müßte jetzt wieder das ganze Öl raus?


Das Öl muß wieder raus. :(


~Bei der Gelegenheit hat mir der Meister wegen Lagerräumung auch noch folgende Teile für komplett EUR 300,- , seiner Meinung nach ein Schnäppchen, angeboten:

~gebrauchte Hinterachse, (weiß nicht genau, wie man es nennt, es handelt sich nur um das dicke Teil in der Mitte)


Das Differential bzw. Hinterachsmittelstück ist eigentlich nur dann was wert wenn es spielfrei ist. Die Frage ist, warum er es da rumliegen hat. Hat er es aus nem alten /8er ausgebaut weil es so gut war oder wurde es mal gewechselt, weil es schrott ist? Gibt er Dir ne Garantie darauf?


~gebrauchter Schräglenker hinten links

~neuer ungebrauchter Anlasser (fehlt ein Kontakt). Wie würdet ihr dieses Angebot beurteilen?


Nen Anlasser kann man auch überholen. Da brauchste nicht unbedingt nen neuen.

Wenn die Teile wirklich gut sind und Du dich darauf verlassen kannst, geht der preis wohl i.O.


~Und noch ne Frage: Woran kann es liegen, dass meine Motortemperatur seit ich Kühlwasser nachgefüllt habe, bei kalten Außentemperaturen die 60 °C nicht mehr überschreitet (vorher warens immer so 80 °C) und dadurch auch die Heizung nur noch lauwarm wird?


Wahrscheinlich regelt Dein Thermostat nicht mehr. Ausbauen und prüfen (Topf mit Wasser auf den Herd, Thermostat reinlegen, Herd anstellen und gucken, wann und ob er öffnet). Wenn kaputt, dann wechseln. Kostet nicht die Welt.


~Würde mich über Antworten noch heute freuen, da ich heute Nachmittag wieder beim Schrauber bin, um mir neue Reifen auf die Felgen ziehen zu lassen ... dabei kann er ja hoffentlich nix verkehrt machen zwinker


oooch, mir hat auch schon jemand nen Reifen und ne schöne Alufelge dabei zerdeppert.... Es geht alles zwinker


Machs gut,

melde Dich mal bei mir wenn Du ne Werstatt in der Nähe Wuppertals suchst...


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 10:22

Hallo,


Ölwechsel ohne Filterwechsel ist Pfusch, da die Filter sehr billig sind. Ein Plastikeinsatz, der den Feinfilter trägt und auch im Filtergehäuse sitzt, sollte mit Diesel ausgewaschen werden. Das Metallfiltergehäuse sollte von innen gereinigt werden.


Die Teile sind mit 300 EUR völlig überteuert und was willst Du mit sowas? Diese Teile gehen doch nicht kaputt und wenn, dann werden sie ausgebaut, in einer Werkstatt eingelagert und 10 Jahre später unbedarften 200D-Fahrern angeboten.


Die Motortemperatur geht hoch, weil der Thermostat defekt ist. Unbedingt Ersatzteil von Mercedes verwenden, kein Zubehör. Kostet unter 20 EUR. Zum Einbau 5 Liter Kühlwasser aus dem Kühler ablassen und Thermostatgehäuse aufschrauben. Achtung: beim Zuschrauben des Gehäuses ganz sanft die Schrauben anziehen, das ist ein Gussteil und das Gewinde darin ist schnell kaputt.


Arne


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 10:25

Kleiner Nachtrag dazu:


~Das Öl muß wieder raus. :(


Es wird Deinen Motor sicher nicht umbringen, wenn Du den Filterwechsel erst beim nächsten Mal mitmachst. Aber Ölwechsel ohne Filterwechsel ist eigentlich ne absolute Unart...


so, und jetzt mal fachlich richtig...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 12:27

[font color=blue]...laß den Filter noch wechseln. Gerade bei einem Diesel den Filterwechsel zu sparen ist absolut daneben. Der Hauptfilter muß unbedingt gereinigt werden.


Um da mal wieder mit einem beliebten Irrglauben aufzuräumen: Das Sieb ist der Hauptfilter, der Papiereinsatz der Feinfilter!!! Daher ist es besonders sträflich daß in vielen Betrieben das Sieb nicht gereinigt wird (ist ja unangenehm) und was passiert wenn das Ding zu ist? Öl läuft ungefiltert in den Motor zurück! Weil ein Ventil öffnet damit er wenigstens nicht ohne Öl läuft...


Das neue Öl kann selbstverständlich drin bleiben. Filter wechseln und auffüllen.


Der Preis für die Teile ist ok. Guckt mal bitte was so ein neuer Anlasser kostet, Schräglenker gehen nie kaputt? Wär nicht der erste der um die Feder rum durchgerostet ist und jetzt schaut mal in die Liste was der kostet. Den würd ich mir in jedem Fall in den Keller legen, und wenn ich ihn irgendwann verkaufe.


Temperatur: ich würde sagen rein zufällig (tja das gibt es) versagt dein Thermostat gerade jetzt den Dienst. Mach mal einfach nen neuen rein, der kostet nicht viel.


Gruß, Jörg


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 14:07

Also, erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten.


Jetzt noch zwei Fragen: wie wechsle ich denn den Filter? Dann würde ich das nämlich mal selber machen. Kann man mir das mal kurz beschreiben? Viel konnte ich beim Ölwechsel ja nicht sehen, die haben ja nur die Ölablassschraube aufgemacht und wieder zugemacht ...


Was sollte ich denn so für den Schräglenker investieren? Anlasser und Achse lass ich dann mal lieber liegen.


Dankeschön,


Martin


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 15:28

Bei meinen /8ern wechsel ich den Ölfilter nur bei jedem 2. Ölwechsel. Nachdem mein 240D 3.0 schon über 240.000 km mit der ersten Maschine drauf hat und noch immer anspringt und Leistung hat, kann meine Strategie nicht allzu schlecht sein (-:

Zusätzlich stell ich auch bei jedem 2. Wechesl die Ventile ein.


Was den Schräglenker angeht, hab letzten Sommer 50 Euro für eine wirklich gute Schwinge (hab sicherlich 5 verschieden in der Hand gehabt) bezahlt. Mehr als 80 Euro würde ich auf keinem Fall dafür bezahlen. Außerdem sind diese Schwingen sehr weit verbreitet (zumindest die vom der 2. /8 Serie), kanns daher auch welche aus dem W 123er oder den 6 Zylinder 116 und 126er nehmen, passt alles. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es die in absehbarer Zeit nicht mehr gibt.


lg Michi


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 15:56

Hi Michi, danke für den Tip, dann lass ich das mal, wollte eh noch nie ein Teilelager aufmachen ...


Gruß


Martin


aber ob man an einem Ölfilter für 6 Euro sparen muß... zwinker (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 21:45


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Nils (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2004 22:56

~melde Dich mal bei mir wenn Du ne Werstatt in der Nähe Wuppertals suchst...


Wo ist denn diese Werkstatt genau?


Gruß Nils




Re: aber ob man an einem Ölfilter für 6 Euro sparen muß... zwinker (n/t)
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 08:06

Hey Jörg,


jetzt mal langsam, es geht hier nicht um den Ölfilter, sondern um Teile für € 300,-. Und da kann man ja wohl mal überlegen dürfen.


Der Ölfilter wird jetzt übrigens nachträglich doch noch kostenlos gewechselt. Muss ihn nur selber mitbringen zwinker

Aber jetzt wird´s lustig: Laut meiner Werkstatt gibt es weder "Schnellstartglühkerzen" noch zwei verschiedene Ölfilter. Werd mal gut aufpassen beim Filterwechsel! Vor allem, dass auch der Hauptfilter mal gereinigt wird.


Schaun mer mal ...


Re: Ölwechsel u. Temperatur
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 08:12

Hi Nils,


das will ich hier lieber nicht schreiben, das wäre jetzt doch ein bisschen unfair.


Im Prinzip haben sie mir vorher immer gute Dienste geleistet und ich versteh mich auch gut mit dem Chef. Nur beim Strichachter kennen die sich wohl doch nicht so gut aus, wie sie vorher gesagt hatten. Ansonsten konnte ich mich eigentlich nie beklagen.


Schönen Gruß,


Martin.


jetzt biste mal nicht so agressiv junger Mann...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 12:41

[font color=blue]...Du mußt die Teile ja nicht kaufen, Du hattest gefragt ob der Preis ok ist.


Und um den Ölfilter ging's ja grad wohl noch. Wobei ich Dir ja nicht unterstellt habe, den tollen "Tip" es zu lassen befolgen zu wollen.


cool down http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß, Jörg


Re: jetzt biste mal nicht so agressiv junger Mann...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 13:30

... ups, hatte nicht bedacht, dass man in der Schriftform ja nicht erkennen kann, das ich toooootal entspannt bin und nicht im mindesten aggressiv. Bitte nich in den falschen Hals kriegen http://durth.de/forum/forensmilies/schluchz.gif. War nur so dahingekritzelt zwinker


Netteste Grüße aus (zur Zeit) Düsseldorf http://durth.de/forum/forensmilies/bye.gif


Martin


PS: Bin doch nich so blöd, es mir mit Dir zu verscherzen, dann krieg ich ja keine Tips mehr http://durth.de/forum/forensmilies/zwinker.gif


nana wer...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2004 14:26

[font color=blue]...wird denn gleich weinen http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/troesten.gif


Friedenspfeifchen schmauch http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Schriftform kann ganz schön verwirrend sein. Merkt man immer beim sms kritzeln. Hundert Mißverständnisse. Man sollte doch besser ganz altmodisch miteinander reden :o))


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.