Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventilschaftdichtungen wechseln
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2004 15:23

Hallo Leute,

ein tolles Forum habt Ihr hier.

Ich bin vor ein paar Tagen spontan zum /8-Fahrer geworden, als mein Kollege aus Zeitmangel seinen 230.4 abgeben mußte hab ich sofort zugeschlagen. An dem Wagen müssen aber mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden, weil der Wagen ziemlich stark aus dem Auspuff bläut wenn ich z.B. auf der Autobahn vom Gas gehe und anschließend wieder durchtrete. Möglicherweise sind auch die Ventilführungen nach ca. 280.000km nicht mehr so toll, aber eine Zylinderkopfrevision ist mir momentan zu teuer, deswegen möchte ich erstmal nur die Dichtungen austauschen.

In der Suchfunktion hab ich auch schon einen tollen Bericht gefunden, in dem berichtet wird wie mit einem selbstgebastelten Werkzeug die Ventilfedern ohne Zylinderkopfdemontage entfernt werden können. Leider kann ich aber die ursprünglich eingefügten Bilder nicht aufrufen. Kennt jemand vob Euch zufällig diesen Bericht und hat sich die Bilder auf der Festplatte gesichert und ist auch noch so freundlich diese an winfried_der_erste@onlinehome.de zu senden????

Gruß

Winfried




Re: Ventilschaftdichtungen wechseln
geschrieben von: willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2004 16:41

~Hallo Winfried,


es müssen nicht unbedingt die Ventilschaftsdichtungen sein, wenn beim Lastwechsel der blaue Husten aus dem Auspuff kommt. Ich tippe eher auf ein zu großes Stoßspiel der Kolbenringe, die beim Lastwechsel wie eine Ölpumpe wirken und Öl in den Brennraum befördern.


Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich eher durch starkes Rauchen im Leerlauf bemerkbar.


Willi 220/8, 1971


Re: Ventilschaftdichtungen wechseln
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 08:36

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Antwort,

möglicherweise hat mein Motor auch ein zu hohes Stoßspiel an den Kolbenringen, er wird nach 280.000km eh nicht mehr der frischeste sein. Da er aber auch im Lerrlauf qualmt und nach all den Jahren die Ventilschaftdichtungen bestimmt auch schon verhärtet sind möchte ich die als erstes tauschen, da diese Arbeit auch ohne Motorinstandsetzer und große Kosten durchgeführt werden. Ich brauche bloß ein Werkzeug mit dem ich die Ventilferdern bei eingebauten Motor zusammendrücken kann.

Gruß

Winfried


~~Hallo Winfried,

~es müssen nicht unbedingt die Ventilschaftsdichtungen sein, wenn beim Lastwechsel der blaue Husten aus dem Auspuff kommt. Ich tippe eher auf ein zu großes Stoßspiel der Kolbenringe, die beim Lastwechsel wie eine Ölpumpe wirken und Öl in den Brennraum befördern.

~Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich eher durch starkes Rauchen im Leerlauf bemerkbar.

~Willi 220/8, 1971




/8-Forum is powered by Phorum.