Datum: 19. Februar 2004 08:36
Hallo Willi,
vielen Dank für Deine Antwort,
möglicherweise hat mein Motor auch ein zu hohes Stoßspiel an den Kolbenringen, er wird nach 280.000km eh nicht mehr der frischeste sein. Da er aber auch im Lerrlauf qualmt und nach all den Jahren die Ventilschaftdichtungen bestimmt auch schon verhärtet sind möchte ich die als erstes tauschen, da diese Arbeit auch ohne Motorinstandsetzer und große Kosten durchgeführt werden. Ich brauche bloß ein Werkzeug mit dem ich die Ventilferdern bei eingebauten Motor zusammendrücken kann.
Gruß
Winfried
~~Hallo Winfried,
~es müssen nicht unbedingt die Ventilschaftsdichtungen sein, wenn beim Lastwechsel der blaue Husten aus dem Auspuff kommt. Ich tippe eher auf ein zu großes Stoßspiel der Kolbenringe, die beim Lastwechsel wie eine Ölpumpe wirken und Öl in den Brennraum befördern.
~Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich eher durch starkes Rauchen im Leerlauf bemerkbar.
~Willi 220/8, 1971