Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tausch der Lichtmaschine
geschrieben von: DocChristoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2022 23:55

Guten Abend zusammen,

ich habe mich jetzt doch entschlossen meine alte Lichtmaschine gegen eine neue zu tauschen. Im Moment ist eine 35A der 1. Generation mit den runden Steckern zur Batterie und dem externen Regler (0120400606)verbaut. Mein Wagen ist ein 250ce, Baujahr 1970.

Jetzt zu meinen Fragen, die (trotz Suche hier im Forum) immer noch auf eine Lösung hoffen:

Da ich eine Lichtmaschine mit größerer Amperzahl (gerne 65A) verbauen möchte, benötige ich danach noch ein neues Verbindungskabel zur Batterie wegen der unterschiedlichen Anschlüsse? Und wenn ja, wie heißt das? Gibt es unterschiedliche Halterungen? Die Spannung des Keilriemens erfolgt ja über diese lange Gewindestange, also noch nicht über Zahnrad, gibt es da bei den neuen Lichtmaschinen Unterschiede?

Ich weiß: viele Fragen, aber ich kann im Moment auch nicht nachschauen. Vielleicht kann mich da ja jemand erleuchten, oder kann sogar eine Quelle nennen.

Vielen Dank im Voraus
Christoph

Mercedes 250 CE, Bj: 7/1970

Re: Tausch der Lichtmaschine
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2022 06:59

Hallo Christoph

Hast du dir den unser KnowHow angeschaut?
Da gibt es unter ELEKTRIK --> LICHTMASCHINE umfangreiche Infos zu den verschiedenen Limas und den unterschiedlichen Anschlüssen mit externem und internem Regler...

Gruss
Michael

Re: Tausch der Lichtmaschine
geschrieben von: DocChristoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2022 16:04

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt nochmal durch das Know-how geackert und … noch so einiges hilfreiches gefunden, allerdings … kann mir jemand sagen, ob die Lichtmachinenaufnahme am Motorblock (lange Schraube) im Laufe der Entwicklung auch verändert wurde, oder ob alle Lichtmaschinen mitt einem Abstand von 56mm (hat meine alte auch) passen?

Ansonsten sind, so hoffe ich, alle meine Fragen beantwortet.

Also, vielen Dank für den Hinweis, ich werde berichten …

Viele Grüße und … Klasse Forum
Christoph

Mercedes 250 CE, Bj: 7/1970

Re: Tausch der Lichtmaschine
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2022 16:17

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

LiMa Halter

Gruß Andreas

Re: Tausch der BOSCH 35 A Lichtmaschine gegen MAHLE 65 LiMa, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 23:10

Ich habe mit Unterstützung vom Kollegen DocChristoph nun seinen LiMa-Ersatz ins /8.KnowHow eingestellt: Ersatz_BOSCH_35_A_LiMa_durch_MAHLE_65_A_LiMaDeal.

Anmerkung:
Die Beschreibung gilt im Prinzip auch für andere Fälle, wo eine alte Lima mit B+ Schraubanschlüssen und externem Regler durch eine neue Lima mit integriertem Regler und Schraubanschlüssen für B+ und D+ ersetzt wird. Natürlich muss die neue LiMa auch mechanisch in die bisherige Halterung passen.

Vielleicht hilft das ja mal in ähnlich gelagerten Fällen.

Danke an DocChristoph top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.