Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik im 220D - gabs das öfter?
geschrieben von: Björn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 01:22

Hi,

ich hab zwar (noch) keinen /8er, bin aber "Anwärter" auf einen 220D, BJ 1.74 aus erster Hand. Der Wagen ist seit Kauf MB-Service-gepflegt und hat sogar Lenkradautomatik sowie Servo, AHK, Gurte hinten u. 2.Aussenspiegel.

Gelaufen hat er ca. 85tkm, was ich jetzt mal als nicht ganz soviel erachte.

Ach ja, die Farbe ist so ein cremeweiß, innen ist er in rotbraun gehalten...


Jetzt meine eigentliche Frage: Stellt so ein Kfz in punkto Ausstattungskombination "was besonderes" dar?

Falls ich die Oma mal beerben sollte: Ist es schändlich, z.B. sowas wie eine Armlehne oder Lautsprecher auf der Hutablage nachzurüsten?

Wieviele Diesel gabs mit Autom. bzw. Lenkradautom.?

Wo liegt so ein teil preislich?


Ich hoffe, das klappt eines Tages - dann kann endlich der Golf weg zwinker

Gruß@all

Björn


Werft den Purchen zu Poden !!!!
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 01:45

Moin, MOin Björn.


Erlaubt ist was gefällt.


~Falls ich die Oma mal beerben sollte: Ist es schändlich, z.B. sowas wie eine Armlehne oder Lautsprecher auf der Hutablage nachzurüsten?


Du wirst hier wohl für die Lautsprecher gesteinigt werden.

Such Dir dann am besten einen Profi und sag dem, daß Du KEINE Löcher bohren willst.

In der Karosse vom /8 geht das wunderbar.

Viel Bums und keine Löcher.


Das mit der Armlehne finde ich legitiem.

Wenn Du noch ein Mittelsitzkissen für vorne auftreiben kannst, darfst Du den Wagen als 6 Sitzer zulassen. (Schau mal in Omas Fahrzeugbrief/schein, da steht das drin).


MfG


Beule




lautsprecher nachrüsten...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 06:52

.. würd ich durchaus machen..


moin!


natürlich das blech nich zerschneiden und den originalen deckel für hinten nehmen.

lautsprecher dürfen dann schon aktuelle modelle sein..


gruß, wolfi

(der von dem 230.6 leider keine bilder hat..)


~Moin, MOin Björn.

~Erlaubt ist was gefällt.

~~Falls ich die Oma mal beerben sollte: Ist es schändlich, z.B. sowas wie eine Armlehne oder Lautsprecher auf der Hutablage nachzurüsten?

~Du wirst hier wohl für die Lautsprecher gesteinigt werden.

~Such Dir dann am besten einen Profi und sag dem, daß Du KEINE Löcher bohren willst.

~In der Karosse vom /8 geht das wunderbar.

~Viel Bums und keine Löcher.

~Das mit der Armlehne finde ich legitiem.

~Wenn Du noch ein Mittelsitzkissen für vorne auftreiben kannst, darfst Du den Wagen als 6 Sitzer zulassen. (Schau mal in Omas Fahrzeugbrief/schein, da steht das drin).

~MfG

~Beule


Re: Automatik im 220D - gabs das öfter?
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 09:26

Hi Björn,


Bei Fahrzeugen der 2. Serie ist Lenkradschaltung durchaus schon selten, dann noch Automatik im Diesel, das lohnt sich aufzuheben.


Gegen die Montage einer Armlehne ist überhaupt nichts zu sagen, es ist ja schliesslich dein (noch nicht aber bald vielleicht) Auto, mach also damit was du möchtest.


Bei den Boxenlöchern hört der Spass allerdings auf, denn irgendwer muss das irgendwann wieder wegmachen und wird fürchterlich fluchen und dir wünschen du mögest in der Hölle schmoren - bei lebenslänglich KIA.

Besonders wenn du den unteren Träger gleich mit durchflext, damit auch schön tiefe Boxen passen.


[table]

[tr][td]

http://www.pilotprojekt.com/piloten/stefan/Boxenloecher01.jpg

[/td][/tr]

[/table]


Und noch wichtiger: "Keine Löcher in Türverkleidungen" (100mal aufsagen bitte), schon gar nicht in rote, die bekommst du nie mehr wieder.


Es gibt genug dezente Einbaumöglichkeiten.

Lass dich wenns soweit ist, mal von jemandem beraten der damit zu tun hat.

[www.koenigs-klassik.de] zum beispiel, ist auf allen guten Teilemärkten zu finden und immer sehr hilfsbereit.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Re: Sehr cool!!! Sofort kaufen, Oma beerben, oder was auch immer!!!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 09:28

[font color=green]Moin Björn,


das scheint mir doch ein Sahnestückchen zu sein: Sofort kaufen, oder mir die Adresse von der Oma verraten ;o))

Das ist ja wohl ´ne echt scharfe Kombination! Hatte auch mal Automatik im 220D und ärgere mich, daß ich damals sowohl Motor, als auch Automatik raus- und weggeschmissen habe *heul*!

Das ist jedenfalls richtig lässig damit rumzukurven - wobei - es fehlt das Schiebedach...


Also: Kaufen, keine Löcher schneiden (weder in die Türen, noch in die Ablage) und ´ne Armlehne unbedingt nachrüsten!


Viel Erfolg,

Daniel[/font]


Re: Automatik im 220D - gabs das öfter?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 10:18

Hallo Björn,


das Auto klingt nach einem echten Glücksfall. Die Farbkombination weiß/Stoff mahagoni (so die original-Bezeichnung) ist jetzt nicht wirklich selten, aber in Verbindung mit der Lenkradautomatic (!!!) und Servolenkung schon recht selten. Gurte hinten waren 1974 auch eher die Ausnahme. Und dann der km-Stand...


Das Ganze erinnert mich übrigens an meinen 76er 240D/8, auch Automatic (leider Mittelschaltung) und Servo, bei Kauf im Sommer 2000 auch erst 86tkm (jetzt 104tkm) und MB-Scheckheft. Ich habe übrigens keine MAL nachgerüstet (obwohl ich auch erst mit dem Gedanken gespielt habe), weil ich dann doch Skrupel hatte, ein Loch in die makellosen Sitze zu bohren. Das wird hier aber wahrscheinlich keiner verstehen können...


Bei den Lautsprechern kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: lass es!

Gönne Dir lieber ein originales Becker-Radio in Chromblenden-Design (falls noch nicht vorhanden) und genieße den Mono-Sound aus dem Zentrallautsprecher. Du wirst begeistert sein!


Gruß

Volker


Re: Automatik im 220D - gabs das öfter?
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 10:58

Hallo Volker,


doch, ich verstehe Deine Skrupel, mir würde es ebenfalls Schmerzen bereiten. Allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich wahrscheinlich nie eine MAL in MB-Tex-Grün finden werde, also stellt sich die Frage nicht ... zwinker


Wobei, wenn ich tatsächlich mal ein Sitzkissen und eine MAL finden sollte, würde ich wahrscheinlich schwach werden - ein Sechs-Sitzer wäre einfach zu cool.


Gruß


Martin


Re: Automatik im 220D - gabs das öfter?
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 11:11

Hallo,


~Wobei, wenn ich tatsächlich mal ein Sitzkissen und eine MAL finden sollte, würde ich wahrscheinlich schwach werden - ein Sechs-Sitzer wäre einfach zu cool.


Sechssitzer gab es nur mit Lenkradschaltung.


Arne


RE: Sechssitzer mit Mittelschaltung?!?
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 11:21

ich weiß jetzt nicht mehr, wer es war, aber mir hat mal einer erzählt, dass er trotz "normaler" Schaltung ein Mittelsitzkissen hatte und eine MAL. Hat der etwas Mumpitz erzählt?


Gruß


Martin


Das kann man sich sicherlich passen basteln....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 11:53

...wenn man die Abdeckung der Mittelschaltung etwas verkürzt.


Aber die Zulassung für 6 Personen, die gibts damit sicherlich nicht.


Grüße

Stefan


Re: Das kann man sich sicherlich passen basteln....
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 12:51

~Aber die Zulassung für 6 Personen, die gibts damit sicherlich nicht.


Hallo Stefan,


das nehme ich auch an. Habe leider meinen Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand, aber ich meine, dass da so etwas steht wie "6 Personen bei vorderer Sitzbank und Lenkradschaltung".


BTW: Bequem sitzen könnten in der Mitte anderenfalls ja auch nur Beinamputierte...


Gruß

Volker


Re: Das kann man sich sicherlich passen basteln....
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2004 13:57

... oder der in der Mitte hat den Schaltknüppel zwischen den Beinen. Muss man also gut planen, wer dort sitzen soll und wem man da immer zwischen die Beine greift, ups.


Aber wie auch immer, werde diese Idee erst mal wieder streichen. Irgendwie hinbasteln will ich da nix.


Re: Automatik im 220D - gabs das öfter?
geschrieben von: Björn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2004 17:08

~Hallo Björn,

~das Auto klingt nach einem echten Glücksfall. Die Farbkombination weiß/Stoff mahagoni (so die original-Bezeichnung) ist jetzt nicht wirklich selten, aber in Verbindung mit der Lenkradautomatic (!!!) und Servolenkung schon recht selten. Gurte hinten waren 1974 auch eher die Ausnahme. Und dann der km-Stand...

~Das Ganze erinnert mich übrigens an meinen 76er 240D/8, auch Automatic (leider Mittelschaltung) und Servo, bei Kauf im Sommer 2000 auch erst 86tkm (jetzt 104tkm) und MB-Scheckheft. Ich habe übrigens keine MAL nachgerüstet (obwohl ich auch erst mit dem Gedanken gespielt habe), weil ich dann doch Skrupel hatte, ein Loch in die makellosen Sitze zu bohren. Das wird hier aber wahrscheinlich keiner verstehen können...

~Bei den Lautsprechern kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: lass es!

~Gönne Dir lieber ein originales Becker-Radio in Chromblenden-Design (falls noch nicht vorhanden) und genieße den Mono-Sound aus dem Zentrallautsprecher. Du wirst begeistert sein!

~Gruß

~Volker


Hi Volker & alle anderen,


danke erstmal für eure Tipps!

Hatte ich vergessen: der Wagen hat ein sog. Nadelstreifen-Becker-Radio (ein "Europa", wie sie sagte) und eine heizbare Heckscheibe.

An Weihnachten gehe ich immer bei ihr vorbei und schenke ihr einen Strauß Blumen oder mal einen guten Wein aus dem Bioladen (by the way: habe daraufhin von ihr einen angeboten bekommen - ein Tütenwein, bereits mit Süsstoff versetzt. Da wär mir das Grinsen fast aus dem Gesicht gefallen zwinker


Also mit den Lautsprechern würde ich dann wohl lassen, ist nachvollziehbar - aber noch habe ich das Möhrchen nicht (O-Ton: "Wir melden uns dann bei Ihnen, wenn es soweit ist, Herr XXX. Aber nicht unter 1000,-€")...

Das ist doch ein okayer Preis, denke ich.

Dafür daß der Wagen, sollte es mal geregnet haben, immer mit Bettlaken vom Wasser befreit wird, bevor er wieder in die Garage geht ...


Drin gefahren bin ich noch nicht, aber irgendwann klappt das hoffentlich - ist halt immer so ein Interessenskonflikt, man will ja nicht als "Erbschleicher" auftreten.


Melde mich, wenns soweit ist,


Gruß

Björn




/8-Forum is powered by Phorum.