Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich hab so das gefühl mein 230.6 bekommt manchmal nicht genug Benzin....
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2004 17:11

Moin zusammen,

ich hab so das gefühl, meinem 230.6 geht beim stehen der Sprit aus. Wenn er 1 oder 2 Tage gestanden hat, dann ist der Start relativ schwer. Steht er aber 5 Wochen, dann startet er wesentlich besser und läuft beim 1. Versuch gleich anständig rund, und dreht sofort hoch. Nach einem Tag stehen läuft das eher so ab: Einsteigen, Gaspedal 2mal durchtappen, ganz leicht Gas geben, und starten. Das geht dann ungefähr so: Nach ungefähr 2 Anlasserumdrehungen gibts erste Zündungen, welche aber direkt wieder aufhören. Das geht 2-3mal so, dann sind die Zünden so regelmäßig, dass man den Schlüssel loslassen kann. Der Motor bleibt dann meistens an, und kommt dann ganz langsam auf Drehzahl. Wenn man in dieser Phase Gas gibt, dann geht der Motor sofort wieder aus. Also vermutlich entweder zuwenig, oder zuviel Sprit. Liegt das dann an meiner Anlasstechnik, oder an dem Motor/Vergaser? Wenn er läuft läuft er einwandfrei, außer dass er im warmen Zustand ab und zu mal ausgeht. Unterbrecherkontakte wurden vor kurzem erneuert, Zündkerzen sind ebenfalls gut.

Kann man was dagegen machen, oder ist das halt normal? Angesprungen ist er bisher immer.


Gruß, Domi, mit jeder Menge neuschnee draußen




Re: Ich hab so das gefühl mein 230.6 bekommt manchmal nicht genug Benzin....
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2004 18:57

HAllo kleiner Bruder.


Das von dir geschilderte Symptom hatte ich auch. Bei mir waren die Beschleunigerpumpenmembrane gerissen. Tauschen ist einfach und kost nich viel.

Teile gibts bei DC - zerlegen und einbauen erklärt sich durch Schauen auf die Explosionszeichnung.


Grüsse vom grosssen Bruder aus H

Frank (250 '68)


Öh...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2004 22:41

Moin großer Bruder zwinker

wie is denn die Teilenummer? In meinem Teilekatalog steht leider nix über den Vergaser drin *grummel* Wo bekomm ich denn ne Zeichung vom explodierten Vergaser her? *g*


Gruß, Domi, der schon irgendwie immer geahnt hat, dass der Vergaser Probleme machen muss...


~HAllo kleiner Bruder.

~Das von dir geschilderte Symptom hatte ich auch. Bei mir waren die Beschleunigerpumpenmembrane gerissen. Tauschen ist einfach und kost nich viel.

~Teile gibts bei DC - zerlegen und einbauen erklärt sich durch Schauen auf die Explosionszeichnung.

~Grüsse vom grosssen Bruder aus H

~Frank (250 '68)






Re: Ich hab so das gefühl mein 230.6 bekommt manchmal nicht genug Benzin....
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2004 10:20

Hallo Domi!


Ich schick edir per E-mail 'ne dicke Vergaser doku.

sind aber an die 5 MB.

Also Postfach freiräumen.


Gruß

Helmut

230.6

Hamburg




schicks an...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2004 10:27

Dominik.johann ättt hajo-ote.de, die Adresse nimmt lange Anhänge an.


Danke & Gruß, Domi




OK, is raus
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2004 11:15

~Dominik.johann ättt hajo-ote.de, die Adresse nimmt lange Anhänge an.

~Danke & Gruß, Domi

Hier....
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2004 11:54

Hallo Kleiner ;o))


Motorteile findet man im Motorteile-Katalog. Bei Dir im M180 Katalog vom VDH.

Schreib mal einen Beitrag im Teile-Forum. Wolf Bonitz kann Dir dann die Nummer geben - und sagen wie Du an den Katalog kommst.

Die Vergaser selber sind aber nahezu unzerstörbar - nur ein paar Verschleissteile da drin verschleissen schon mal.


Ansonsten immer mal jmd. fragen, der sich damit auskennt. (Stammtisch !!!!)


Grüsse aus H

Frank (250 '68)


/away, 10€ für M180 Teilekatalog suchen... (o.T.) Aber mit Gruß, (n/t)
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2004 14:57


noch mal Rückfrage @ Frank
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2004 21:29

Moin,

http://www.pixum.de/int/img.php?u=crazydomi&t=2&i3=cs4jgsc0qtdx0g164o6oec3sctjo4x3j&ts=12472&np=1

ist diese Membrane die Nummer 21 auf der Explosionszeichnung? Wie waren denn deine Symptome bei der defekten Vergasermembrane? Ich hab mal im W123-forum gelesen, dass die Karre mit gerissener Vergasermembrane keine leistung hat und viel säuft. Beides ist bei mir eigentlich nicht der Fall, er beschleunigt super und ohne Ruckeln wenn man Bodenblech gibt, und hat nur 12,8 Liter verbraucht.

Die Tankuhr hat behauptet, dass nach 250km der Tank nur noch 1/4 voll ist... gingen aber nur 32 liter rein, dann is schon wieder rausgeschwappt. puh *g*


Gruß von klein -~ groß, Domi




Kenn' ich von meinem 230/8,....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2004 18:43

.... und bei mir sind die Vergaser in Ordnung, aber die Vorwärm-Mechanik ist nicht mehr heile.

Dürfte die Hauptursache sein, vermute ich mal.


KL


Antwort
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2004 08:07

Moin Domi.


Also habs nachgeschaut. Folgende Teile haben wir im Frühjahr 2003 getauscht, damit der Two-Fifty wieder schön lief:


2x A 000 071 08 18 - Pumpenkolben (Beschleunigerpumpe)


2x A 123 140 00 27 - Rep Satz Abgasklappen


Dazu kamen ein paar Dichtingen und noch ein bischen Kleinkram.

Alles übliche Teile nach längerem Stillstand.


Davor zog der 250 keinen Hering vom Teller beim Beschleunigen, verbrauchte ca. 15 l/100 und lief kalt wie ein Sack Muscheln.

Danach war er wesentlich agiler, Verbrauch ca. 13l/100 und schöner ruhiger Lauf.


Wird Zeit, dass der blöde Schnee weggeht - ich will wieder W114 mit M114 fahren !!!!!!


Grüsse vom Grossen Bruder

Frank (250 '68)


Hm....
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2004 15:51

Moin Frank,

was du so beschreibst passt eigentlich gar nicht so arg zu mir. Wenn er denn angesprungen ist läuft er kalt eigentlich prima, verbraucht knapp 13 liter, und das bei Kälte, zieht super durch (35km/h im 4. Gang und dann beschleunigen geht Prima), und geht bei Vollgas gut ab.

Im Leerlauf warm schüttelt er sich aber immer wie n nasser Hund, und geht manchmal aus, aber nur vor'm Kreisverkehr, oder an Kreuzungen, nie vor Ampeln, dass man genug Zeit hätte wieder zu starten. Das Warmstartverhalten ist auch nicht so besonders doll: Man muss erst 2 sekunden starten, bis erste Zündungen kommen, und dann Gas geben, dann bleibt er an. Ich bin eigentlich von alten Vergasern gewöhnt, dass sie warm auf einen Dreh am Schlüssen anspringen... *grübel*


Gruß, Domi, der jetzt erst mal jemand anrufen tut, der sich mit sowas auskennt *g*




~Moin Domi.


~Also habs nachgeschaut. Folgende Teile haben wir im Frühjahr 2003 getauscht, damit der Two-Fifty wieder schön lief:

~2x A 000 071 08 18 - Pumpenkolben (Beschleunigerpumpe)

~2x A 123 140 00 27 - Rep Satz Abgasklappen

~Dazu kamen ein paar Dichtingen und noch ein bischen Kleinkram.

~Alles übliche Teile nach längerem Stillstand.

~Davor zog der 250 keinen Hering vom Teller beim Beschleunigen, verbrauchte ca. 15 l/100 und lief kalt wie ein Sack Muscheln.

~Danach war er wesentlich agiler, Verbrauch ca. 13l/100 und schöner ruhiger Lauf.

~Wird Zeit, dass der blöde Schnee weggeht - ich will wieder W114 mit M114 fahren !!!!!!

~Grüsse vom Grossen Bruder

~Frank (250 '68)






dann geh doch mal tanken
geschrieben von: aral (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2004 12:48

~Moin zusammen,

~ich hab so das gefühl, meinem 230.6 geht beim stehen der Sprit aus. Wenn er 1 oder 2 Tage gestanden hat, dann ist der Start relativ schwer. Steht er aber 5 Wochen, dann startet er wesentlich besser und läuft beim 1. Versuch gleich anständig rund, und dreht sofort hoch. Nach einem Tag stehen läuft das eher so ab: Einsteigen, Gaspedal 2mal durchtappen, ganz leicht Gas geben, und starten. Das geht dann ungefähr so: Nach ungefähr 2 Anlasserumdrehungen gibts erste Zündungen, welche aber direkt wieder aufhören. Das geht 2-3mal so, dann sind die Zünden so regelmäßig, dass man den Schlüssel loslassen kann. Der Motor bleibt dann meistens an, und kommt dann ganz langsam auf Drehzahl. Wenn man in dieser Phase Gas gibt, dann geht der Motor sofort wieder aus. Also vermutlich entweder zuwenig, oder zuviel Sprit. Liegt das dann an meiner Anlasstechnik, oder an dem Motor/Vergaser? Wenn er läuft läuft er einwandfrei, außer dass er im warmen Zustand ab und zu mal ausgeht. Unterbrecherkontakte wurden vor kurzem erneuert, Zündkerzen sind ebenfalls gut.

~Kann man was dagegen machen, oder ist das halt normal? Angesprungen ist er bisher immer.

~Gruß, Domi, mit jeder Menge neuschnee draußen



/8-Forum is powered by Phorum.