Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 15:27

Liebe Experten!

letzte Woche bin ich jetzt schon zum 2. Mal mit meinem /8 Coupé 1. Serie (03/1972) bei Temperaturen über 33 Grad liegen geblieben. Der Wagen fing plötzlich an zu hoppeln und nach dem etwas weißer Rauch im Rückspiegel zu sehen war, bin ich stehen geblieben. Die Temperaturanzeige lag bei etwas über der 80 Gradmarkierung. Abends, nach dem der Motor abgekühlt war, konnte ich den Motor ohne Probleme wieder starten.

1. Was könnte die Ursache sein?

Kann es sein, daß der Visko-Lüfter defekt ist, in dem der Lüfter bei hohen Temperaturen nicht ausreichend dreht und für zu wenig Kühlung sorgt?

Der Lüfter lässt sich sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gleich drehen (wie mit Löffel im Honig).

2. Kann man die Visko Kupplung ausbauen, ohne den Kühler demontieren zu müssen?

3. Wenn ja, welche Schrauben muß man lösen? Die Schrauben gem. Pos. 1 im beigefügten Bild, oder gibt eine Schraube zwischen Kupplung und Kühler (Pos. 2)?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Retro

Anhänge: IMG_Bild 1.JPG (417.2KB)  
Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 15:43

Moin,

warum vermutest Du einen defekt beim Viskolüfter, wenn der Wagen nicht wirklich heiss wird und deutlich über die 100 Grad geht? Ist das ein M110 V oder D?

Den Viskolüfter könnte man aber auch ohne Ausbau testen. Solltest Du ihn dennoch mal ausbauen (empfand ich immer als Strafarbeit), musst Du die 4 Schrauben zum Wasserpumpenflansch abschrauben. Gutes Werkzeug ist da zu empfehlen...

Gruss Olof

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 16:34

Am Lüfter hat es definitiv nicht gelegen, wenn der Motor bei normaler Betriebstemperatur ausgeht. Ich würde da erstmal die Kraftstoffversorgung ins Visier nehmen.

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 16:46

Fröhliches sehr warmes Hallo,
Du schreibst, der Motor würde bei hohen Aussentemperaturen ausgehen.
Besteht die Möglichkeit der Dampfblasenbildung in der Sprittversorgung oder ähnlicher Defekte durch die Umgebungstemperatur ? Hierfür könnte sprechen, dass nach Abkühlung alles wieder läuft.
Freundlichen Gruß Dieselqueen

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 16:55

Moin!

Vielleicht Dampfblasenbildung in der Spritzufuhr. Vergaser kann es ja nicht sein, weil Djet, richtig?

Schau mal, wo die Benzinleitung vielleicht zu dicht an heissen Motorteilen vorbeigeführt wird. Dann Abhilfe schaffen durch mehr Abstand/Hitzeschutzblech/Aluminiumband.

Oder einfach ein paar Eiswürfel in den Tank gebenzwinker!

0=*=0

Knut



Edit: Dieselqueen: Crossed message, aber wenn Du das auch denkst...top



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.22 17:03.

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 20:07

Ein Hallo an alle!

Zur Klarstellung: ich fahre ein 250 CE mit D-Jetronic (Motor M114).

Eure Argumente leuchten mir ein und gehe jetzt davon aus, daß das Benzin zu heiß wird und Blasen bildet. Dadurch wird die Benzinzufuhr unterbrochen.

Zur Problembeseitigung: Ich habe mir den Verlauf der Benzinleitungen angeschaut und keine Besonderheiten erkennen können. Wenn dem so ist, dann müsste doch jeder Probleme bei hohen Temperaturen bekommen, oder nicht?

Bleche anzubringen halte ich für sehr schwierig. Das Anbringen von Aluminiumband dagegen könnte ich relativ leicht umsetzen, ebenso der Einsatz von Eiswürfeln hüpf-freu! Vielen Dank Knut für Deine Vorschläge. Hast Du oder haben Andere Erfahrungen mit der Problematik und der entsprechenden Abhilfe?

Viele Dank an alle und viele Grüße

Retro

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 20:38

Vielleicht kannst du ja noch eine genauere Fehlerbeschreibung liefern? Bis jetzt wissen wir nur, dass das Fahrzeug bei hoher Umgebungstemperatur zweimal ausgegangen ist.

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 22:26

Hallo Martin,

beide Male hatte ich das Gefühl, der Wagen würde hoppeln, so als würde ich über eine unebene Straße. Dem war aber nicht so. Weißer Rauch war im Rückspiegel zu sehen. Kurz bevor der Motor ausging blieb die Leistung kurz weg und auf einmal war sie wieder da. Den Motor konnte ich unmittelbar nach dem Stehenbleiben nicht mehr starten. Die Motortemperatur war gem. Anzeige wie beschrieben normal. An beiden Tagen war es sehr heiß und ich bin öfters im Stau gestanden. Allerdings bin ich nicht im Stau stehen geblieben, sondern bei normaler Fahrt mit ca. 100 Kmh.

Viele Grüße

Retro

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2022 00:26

Moin du Retroriker:

"Allerdings bin ich nicht im Stau stehen geblieben"

Cool, einfach auf dem Standstreifen dran vorbei, was?zwinker

...also, da gibt es ja eine Vorförderbenzinpumpe am Tank.

Die sollte bis zu 2bar aufbauen, um die Chose unter Vollast mit genügend Sprit zu versorgen. Macht Deine bestimmt auch.

Und dann ist da der Rücklauf zum Tank, weil ja fast immer viel mehr vorne ankommt, als gebraucht wird.

Das Wichtigste aber ist, dass durch diesen konstanten Durchsatz des Kreislaufs vom und zum Tank eine Kühlung des zu verbrennenden Kraftstoffs garantiert ist, denn der Siedepunkt von Benzin kann unter 50 Grad Celsius liegen.

Schau Dir doch mal die Benzinfilter an!


Kann sein, dass Du einen direkt an der Pumpe am Tank hast.

Und aber vielleicht auch oder nur einen im Motorraum.

Und noch einen dieser durchsichtigen Plastikfilter, auch im Motorraum. 2,50€.

Wenn die Filter verdreckt sind, hemmen sie den Durchfluss und damit die notwendige Kühlung.

Und natürlich alte Benzinschläuche ersetzen! Quetschungen ausschliessen!

Bei kälterem Wetter und entspannter Fahrweise konntest Du davon vorher natürlich nichts merken.

Glaskugelt

0=*=0

Knut

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2022 15:04

Hallo Knut,

also wenn Du wissen willst, wie man nicht im Stau stehen bleibt, zeig ich Dir das zwinker.

Den Benzinfilter an der Benzinpumpe am Tank sowie alle Gummischläuche in diesem Bereich habe ich letztes Jahr erneuert. Der kanns also nicht sein. Und ob es noch einen Benzinfilter im Motorraum gibt, weiß ich nicht. Gem. Abbildung im Buch von Michael Rohde gibt es nur einen Benzinfilter (siehe Bild). Kann das sein? Auch in den Baugruppenübersichten bei Niemöller gibt es nur einen Benzinfilter. Und wo befindet sich der Plastikfilter?

Viele Grüße

Retro

Anhänge: IMG_Bild 2.JPG (413.5KB)  
Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2022 19:11

Moin Retro,

also ein 250er D-Jet. Hast Du da auch schon den Schwingungsdämpfer verbaut. Ist zwar glaub ich nicht Themenrelavant, aber nur aus Neugier.

Ich meine mal irgendwo vor langer Zeit im Werkstatthandbuch etwas bei Dampfblasenbildung bei der D-Jet gelesen zu haben. Eine kleine Bohrum am Schwingungsdämpfer (erhöhung Durchfluss) könnte die Lösung gewesen sein. Aber dass ist nur ein Hinweis, weil ich so Probleme nie hatte und es schon lange her ist.

Was Du aber auch machen könntest, wäre erstmal die Rückflussmenge deiner Benzinpumpe am Rücklauf zu messen. Ev. lässt die auch ein wenig nach und es kommt zu weniger Kühlung.

Gruss Olof

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 10:02

Hallo Retro,

überprüfe den Druckregler im Kraftstoffsystem, Der Druckregler sorgt für den korrekten Benzindruck und sorgt dafür daß es keine Dampfblasenbildung im System bei hohen Außentemperaturen gibt.

Wenn der Druck zu niedrig ist kann es zu den Symptomen kommen , die Du hier beschreibst.

Grüße

aus Westberlin

vom Hirschi

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 16:32

Moin Hirschi,

danke für die Korrektur. Ich hab gerade gesehen, dass ich versehentlich Schwingungsdämpfer anstelle Druckregler geschrieben habe...

Gruss aus den sommerlichen Züri
Olof

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 19:37

Hallo Hirschi,

vielen Dank für den guten Hinweis! Wie prüft man den Druckregler?

Viele Grüße

Retro 250 CE 03-1972 906

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2022 18:22

Hallo Retro,

den Druckregler kann man wie folgend beschrieben testen:

Sicht von vorne am Fahrzeug auf den Motor blickend.

Es führt eine Schlauchleitung von der Benzinzufuhreitung zum Kaltstartventil. Auf Höhe der Leerlauf-Einstellschraube befindet sich dieser Schlauch. Hier Schlauch demontieren und ein T-Stück mit Manometer einbauen. Du steckst quasi einfach ein Manometer in die Benzinzufuhrleitung, um den Druck bei laufendem Motor zu messen.
Anschließend Motor starten und schauen was dein Manometer sagt. Gut möglich das der Manometer nicht exakt anzeigt wegen Druckschwankungen. Hier gibt es Manometer mit Öl o.ä. in der Anzeige die diese Schwankungen reduzieren.

Anschließend kannst du den Druck am oberen Sechskant vom Druckregler einstellen, indem du nach rechts oder nach links drehst.

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2022 08:58

Hi Retro,
ich habe mir dieses Manometer gekauft. Dann brauchst Du noch so was, und ein T- oder Y-Stück, das hatte ich glaub ich von Autoteile Plauen, oder aus dem Sanitärfachhandel, ich weiß es nicht mehr.
So ein Manometer macht sich sehr nett im Motorraum. Spricht m.E. nichts dagegen, es fest installiert drin zu lassen.
Wenn Du den Spritdruck während der Fahrt kontrollieren willst, nimm einen längeren Schlauch, führe ihn durch einen Spalt der Motorhaube, und tape das Manometer auf die Windschutzscheibe. Das ist dann eher nicht für dauernd.
Die ultimative Ressource für D-Jet-Probleme ist Dr. Volker D-Jet
prost
Jan

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2022 08:59

Zitat:
einstellen, indem du nach rechts oder nach links drehst

Schraube reindrehen: mehr Druck
rausdrehen: weniger Druck

Benzindruckmessung D-Jetronic...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2022 14:31

...jetzt im /8-KnowHow zusammengefasst: D-Jetronic, Benzindruck MessungDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2022 06:07

Hallo Retro
Ich frage mich, warum Sie alle über Kraftstoff und nicht über weißen Rauch diskutieren? Ich habe keine Ahnung, wie man mit Kraftstoff weißen Rauch erzeugen kann. Ich assoziiere weißen Rauch nur mit Frostschutzmittel, das in den Brennraum gelangt. Haben Sie diese Version in Betracht gezogen?

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc

Re: Visko-Lüfter defekt?
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 18:03

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich den Benzindruck in der Werkstatt meines Vertrauens überprüfen lassen. Gemessen wurden lediglich 1,7 bar. Nach der Erhöhung auf 2,0 bar bin ich jetzt schon zwei mal bei Temperaturen über 33 Grad ohne Probleme gefahren. Allerdings dauerten die Fahrten lediglich eine halbe Stunde. Ich hoffe trotzdem, daß das Problem der Dampfblasenbildung auch bei längeren Fahrten bei hohen Außentemperaturen behoben ist.

Vielen Dank an alle für die Beiträge. Haben mir sehr geholfen!

Viele Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.