Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230 Bj 72 5-gang
geschrieben von: Karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2004 22:46

hallo zusammen


mir wurde ein 230 Bj 72 5-gang Angeboten. Stimmt es das die 5-Gang Getriebe besonders anfällige Genossen sind ? Ich möchte einen W114

1 Serie kaufen, und wegen des Spritverbrauchs sollte es ein Schalter sein. Ich denke vom Verbrauch her ist ein 5-Gang ein großer Vorteil zu Automatik oder 4-Gang Schaltwagen, oder ?

Ein 230 Bj 72 5-gang, Servo ohne SSD (=Stahlschiebedach) und Klima,für 3900 EUR scheinbar ungeschweißt aber mit zerissener Rücksitzbank und Rostbläschen an Kotflügel und Türen ist doch ein wenig übertrieben ?


5-gang, sehr fein!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2004 23:02

aber ich lasse bei den /8 aber lieber die finger davon (vielleicht unbegründet aus unwissen?) aus angst das was kaputt geht... anders als beim nachfolger W123 (lange erprobt)!

4/5-gang oder automatic (empfehlenswert) wären für mich kein kaufkriterium. ausschlaggebend ist für mich NUR der karosseriezustand, bei einem wirklich guten (preislich angemessenen) auto würde ich auch keine rücksicht auf die farbe oder SA nehmen...


gut bedient

ralf




Re: 5-gang, sehr fein!
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2004 09:18

hallo,

also einen 230er kann ich mir mit schaltgetriebe nicht vorstellen.

ich müßte sowas mal fahren.

verbrauchsunterschiede sind glaub ich nicht so groß.

gruß jan

es geht...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2004 11:40

ich hatte mal einen schönen 230/8 beigegrau mit 4 gang, der hat ca. einen liter weniger gesoffen ähh genossen (bei "zügiger" fahrweise smile als der 250 AUTOMATIC. auch einen 250/8 4 gang habe ich schon gefahren - aber ich bleibe lieber bei der ruckomatic, eine echte erleichterung im (dichten) kölner stadtverkehr! dabei sind 14,5-16 liter zwar viel aber immer noch unter werksangabe. (der NEUE 44000km 280E autom braucht mehr!)


jeder tropfen

ralf




Re: es geht...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2004 12:35

hallo ralf,

bei der ruckomatic weiß man wenigstens wann der gang drin ist, die neue siebengangautomatic soll ja total ruckfrei schalten.

gruß jan

Re:
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2004 13:35

moin jan,

also das mit den modernen automatic-gedrisse lassen wir lieber...

da ich regelmäßig taxi fahre haben mir schon etliche fahrer die ohren vollgeheult wie anfällig moderne automaten sind.

LG - ralf






des geht schon...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2004 15:34

Moin,

230 mit Schaltgetriebe ist eigentlich kein problem, man muss eh nur zurückschalten, wenn man unter 40 km/h kommt. Wenn man gemütlich vorrausschauend fährt, dann braucht man meist eh nur 3. und 4. Gang. Was mich an der Automatik halt stören würde ist, dass wenn die Maschine mal wieder ausgeht oder zickt, man erst auf N schalten muss, dann starten, und dann wieder auf D, das geht mit dem Manuellen getriebe einfach besser. Man kann also jeden /8 auch mit Manuellem Getriebe fahren.


Gruß, Domi, Manuell Lenkradgeschaltet




5-gang anfällig
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2004 22:43

Habe 2 5 Gang Getriebe in unserer /8er Flotte und kann nicht behaupten, dass die signifikant anfälliger als 4 Gang Getriebe wären. Mir wäre auf jedem Fall der Komfortzuwachs einiges wert!

Wichtig ist jedoch, dass ein Differential vom 4 Gang sich im Wagen befindet, ansonsten ist der 5. Gang gleich lang übersetzt wie in einem original 4 Gang. Dadurch wird der Wagen zwar etwas spritziger, aber auf der Autobahn fallen Dir jedoch weiterhin die Ohren ab (-:


lg Michi


3x 240D 3.0


Allmählich krieg ich die Krise!!!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2004 12:00

Wenn man fährt wie ein Homosexueller, so wird man nicht viel Unterschied zwischen Automatik und schaltung feststellen, dann ist aber der finanzielle Mehraufwand gegenüber einem 220D durch nichts gerechtfertigt und bei den Dieseln ist die Wandlerautomatik ein klarer Vorteil.

Wenn man aber einen Sechszylinder tatsächlich FÄHRT, dann stellt man fest, dass die Automatic zu der Motorcharakteristik de facto nicht passt, wenn dann höchstens die alte Kupplungsautomatik, nicht aber die Wandlerautomatik.

Das Fünfganggetriebe ist fahrdynamisch die beste Lösung, jedoch sollten Gangwechsel zwischen 4. und 5. Gang sehr langsam erfolgen, um das Leben des Getriebes zu erhalten.Für automatikfans ist der 230.4 gegenüber dem 230.6 die bessere Wahl, wenns denn unbedingt ein sechszylinder sein muss, dann der M130, da dessen drehmomentverlauf am ehesten für den Automaticbetrieb geeignet ist.

Oder eben ein Diesel.

Die Sechser M114, M110 und M180 deren höchstes Drehmoment erst über 4000 Touren anfällt, sind mit Automatic ein Jammer.

Gerade M110 und M180 lässt man drehen, die fühlen sich in höheren Drehzahlregionen deutlich wohler, als bei dem Dahingenudele. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass hohe Drehzahlen für die Motorlager besser sind als niedrige und die verschleissrelevante Kolbengeschwindigkeit bei einem 230.6 niedriger ist, als bei den angeblich so langlebigen Dieseln. Auch die Effizienz der Zenith-Vergaser wird mit steigender Drehzahl besser. Wer den 230.6 ständig unter 3000 Touren fährt, verlängert ihm nicht das Leben, würde aber mit einem 230.4 mehr Fahrspass haben, weil bei dem der Bums deutlich früher kommt.

Ich hab mit dem 5 gängigen 230.6 auf nem Autobahngefälle übrigens mal 205 erreicht und der Motor war noch nicht am Drehzahlende. Einen guten 230 kennt man übrigens daran, dass er zwischen 5500 und 6300 noch ordentlich zieht.

Wenns denn unbedingt automatisch sein muss, dann die frühe Kupplungsautomatik.

Gruss, Alex

M110 mit Kupplungsautomatic = Vielfältige angenehme Fahrmöglichkeiten.
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2004 14:24

Hallo Alex,

Hab über /8 noch nicht viel Erfahrung aber von der Fahrweise schon und sowieso, vie ein Homosexueller fahre ich in keinen Fall.

Klar, mit meinem 280CE autom. (andere Modelle weiss ich nicht) kann ich wie ein Opa fahren wenn ich es möchte. Da kriegt man den Motor kaum zu hören.

Aber das geht auch sportlich (sogar mit frühschaltende eingestellter Rückomatic).

Dafür kann man ja auch die Automatic im 2en oder 3en Gang beschrenken. Das mach ich öfters und nicht nur zur Beschlëunigung oder fürs Bergab. Sondern auch in der Stadt bei geringen Geschwindigkeiten oder auch Berghoch.

Fürs "Vosgese Naufsause" ist es überhaupt der passende Wagen (natürlich ohne die Hinterachse zu arg zu überlasten). Da wird zwischen 2en und 3en Gang gespielt.

Und mit Gefühl am Gaspedal kann man auch noch viel machen.

Das waren jetzt meine Eindrücke über die automatic-Fahrweise beim 280.

Dass die niedrige Drehzahlen dem M110 nicht nur gutes anrichten hätte ich aber nicht gedacht, ich meinte dass es den Motor länger schonen würde.

Grüsse

Fred (der mit seinem schrottreifen 300D'81 autom. auf der selben Weise fährt.)

Untertouring fahren
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2004 16:27

Kolbenlaufbahnen laufen nach einer bestimmte Anzahl von Kolbenhüben aus. Je hochtouriger ich den Motor fahre, desto mehr Kolbenhüber pro km hab ich, was zur Folge hat, dass der Motor schneller ausläuft.

Was die Lager angeht: Je schneller ich den Motor drehe, desto höher werden die Kolbenbeschleunigungskräfte, die sich negativ auf die Lager auswirken. ==~ Ebenfalls: Drehzahl kann nicht gut sein.


Natürlich ist extrem untertourig fahren, bei dem der Motor unruhig läuft und brummt auch nicht gut. Aber das beste für jeden Motor (ob Diesel oder Benzin, alt oder neu) ist sicherlich fahren im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit gelentlich hochdrehen, dass der Motor wieder durchgeputzt wird. Nicht von ungefähr laufen langlebige Motoren wie in LKW oder Schiffe verwendet nicht über 2000 U/min!.


Michi


ja, seeehr interessant!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2004 17:40

aber wie fahren den homosexuelle? aufrechte sitzhaltung, fahresitz nahe am lenkrad und weisse backofenhandschuhe... ???


natürlich hat mir der 280E mit 5 gang wesentlich mehr spaß gemacht als die automatic version - logisch! das war beim ebenfalls handgeschalteten 230 nicht anders. wenn man aber bemüht ist rostarme autos zu kaufen ist mir das relativ scheißegal welches getriebe drinnen ist. inhaltlich war dein beitrag durchaus korrekt aber die betreffzeile hatte rein gar nichts mit meiner äusserung zu tun - das wäre genauso als würde ich fragen:

bustabiere tomate und die antwort "ich spiele gern klavier" folgt...


nicht von dieser welt aber auch nicht vom anderen ufer

ralf


Stimmt ja nicht
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2004 15:19

je niedriger die drehzahl bei gleicher abzugebender Leistung, um so höher muss der Druck pro Zündung sein, um so stärker wird der Kolben gegen die Bohrung gepresst und um so heftiger der Schlag aufs Lager.

Ein gleitlager lebt nicht wie ein Kugellager eine bestimmte anzahl von Umdrehungen und im gegensatz zu diesem nimmt seine Tragfähigkeit mit steigender drehzahl zu.

Je weniger Belastung auf die Teile kommt, um so schöner können sie am Ölfilm gleiten.

Warum glaubst du sterben so viele VW-Tdi´s an Lagerschäden? Weil die Leute mit 1500 Umdrehungen Steigungen hochfahren.

Und einen Motor fährt man am wirtschaftlichsten im Bereich seines höchsten Drehmoments.

Ich hatte mal n 230, den fuhr ein alter Opa, dann mein Stiefvater, der Motor war ein Jammer, nach 250000km überholungsreif.

Meiner wurde immer nur gedreht, ich hab auch bei 380000 neue Lager (Grundmass) reingemacht,weil eine Zeit lang sehr nachlässig ölgewechselt wurde aber der Bohrungsverschleiss ist minimal und der Ölverbrauch ebenfalls und ich fahr den schon über 120000km, blaurauch gibts nicht, nichtanspringen auch nicht, die letzten 30000 lief er täglich 30 minuten voll auf der autobahn, also Tacho 190-200 im 5, was natürlich bedeutet, dass man auf diverse Hebelchen und federchen beim Vergaser regelmässig sehen muss, sonst läuft er plötzlich nur mehr 160.

Ich gehe davon aus, dass der Motor die halbe Million erreichen wird, vielleicht auch mehr.

Mit drehen meine ich aber nicht meine Brutalmethode, sondern möglichst so zwischen 3000 und 5000 fahren, das mag er gern.

280er neigen übrigens dazu, an zu niederiger Leerlaufdrehzahl zu verrecken, speziell automatische, wenn im sommer an der ampel die drehzahl bei heisser Maschine auf 800 fällt, bekommen die Nocken am 6.Zylinder ev am 5. kein Öl, was dann so um die 1500 Euro an Teilekosten ausmacht.


gruss, alex




/8-Forum is powered by Phorum.