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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


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Hallo Besucher!
Glühkerzen wechseln
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2022 10:07

Hallo mal wieder,

Habe heute wsl eine leicht zu beantwortende Frage für euch: will die Glühkerzen wechseln bei meinem 220D, habe mir die GV 626 geholt mit 11V geholt. Nun die Frage: kann ich einfach die alten rausschrauben( ich hoffe ich bekomm sie problemlos raus) und dann die neuen rein und alles (Massebänder) anschließen wie bisher?

In dem Know-How über Glühkerzen steht ja irgendwas über altes Masseband nicht mehr anschließen, was hat das damit Aufsich?

Bislang geht bei mir von jeder Kerze zur anderen ein Band.

Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel

Re: Glühkerzen wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2022 10:47

AUF GAR KEINEN FALL EIN MASSEKABEL!!!!!!

Die Kerzen werden nur über Plus verkabelt.
KEINE Stromschienen.

Mit Kabel 2,5mmm2

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Glühkerzen wechseln
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2022 11:06

Oke, aber das heist dann genau für mich? Sorry Elektrik ist echt nicht mein gebiet zwinker

Ein Kabel von Kerze zu Kerze oder wie?

Re: Glühkerzen wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2022 11:09

Korrekt top

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Glühkerzen wechseln
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2022 11:10

Oke perfekt, Dankeschönsmile

Und wie stell ich es an dass mein Glühanzeiger im Innenraum wieder funktioniert? Der zeigt leider gar nichts an, woran kann es liegen?

Gruß Daniel

Re: Glühkerzen wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2022 12:46

Bei Beru GV626 MUSS er leuchten.
Einstellen kannst du nix

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2022 18:38

...zu konsultieren: Umrüstung auf SchnellstartglühkerzenDeal

Da ist eigentlich alles so erklärt, dass es auch Nicht-Elektriker packen können.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2022 13:59

Danke dir

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Deelfontein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 14:52

Hallo Helmut! Ich habe deine Ausführung zu den Glühkerzen gelesen und versuche, sie auf mein Auto anzuwenden. Ich habe meinen /8 erst vor Kurzem gekauft und muß noch herausfinden, was der Voreigentümer alles verbrochen hat. Die Gühkerzen sind auf jeden Fall neu, und sehen wie die Schnellkerzen in dem Bild aus. Allerdings sind die Leitungen zwischen den Kerzen ganz dünn, ich schätze nicht einmal 10mm2. Kann das eine Erklärung dafür sein, daß mein Motor - warm oder kalt - erst nach langem Anlassen anspringt? Auch funktioniert der Salzstreuer nicht. Er leuchtet nie auf. Ich kenne die Funktionsweise von meinem 180d Ponton gut.
Gruß, Gerhard

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2022 11:51

Der Glühüberwacher leuchtet nur bei den Beru GV626 korrekt auf.
Der korrekte Kabelquerschnitt sind 4Quadrat.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Hanobertel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2022 20:57

Servus zusammen,
bin noch relativ neu hier im Forum, habe aber die gleiche Problematik.
Vorglühen...
Mein 220 D Motor wurde offenbar vom Vorbesitzer auf Schnellglühkerzen auf(um)
gerüstet.
Die Verkabelung wurde bis auf das entfernen der Widerstände zwischen den Reihenglühkerzen belassen.
Stattdessen wurde ein 2.5 quadrat Kabel in die neue Parallel Schaltung eingebaut.
Nun habe ich mal mit dem Zangenampere Meter die Stromaufnahme jeder einzelnen
Glühkerze gemessen.
Sagenhafte 20 Ampere pro Kerze!
Das bedeutet 80 Ampere gesamt! Und das über ein 2,5 quadrat Kabel. Niemals!
Bei mir flossen nur 44 Ampere insgesamt, also blieb da einiges auf der Strecke...
Also hab ich als erstes die 2.5 quadrat Brücken mit 10 quadrat ersetzt und danach 55 Ampere gemessen.
Nach umfangreichem studieren der Beiträge im Forum scheint es mir so zu sein, daß die Elektrik mit dem Zugschalter am Armaturenbrett gar nicht geeignet ist,
eine Schnellglühkerzen Anlage zu betreiben.
Der nächste Schritt wird jetzt sein, ein Relais einzubauen, welches den Strom direkt von Batterie Plus auf die Schnellglühkerzen schaltet.
Der Impuls kommt dann vom Zugschalter. Evtl. muss ich noch einen Vorwiderstand dazwischen schalten, einen Salzstreuer vielleicht.
Ich werde berichen.
Grüße vom
Hanobertel

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2023 18:16

Ist es eigentlich noch Usus, dass man vor dem raus schrauben der alten Kerzen das Drumherum noch mit Druckluft ausblasen muss oder bin ich da zu vorsichtig?

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Hanobertel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2023 21:10

Hallo zusammen,
meine Vorglühanlage wurde überarbeitet:
Eingebaut wurde ein neues Relais (70 Ampere), welches Batterie Plus direkt auf die parallel Glühkerzen schaltet.

Der Impuls fürs Relais kommt vom alten Zugschalter am Armaturen Brett.

Zu den Daten vor dem Umbau: Nach auswechseln der zu dünnen Leitungen zwischen den Glühkerzen von 2.5 Quadrat auf 10

Quadrat erhöhte sich der Strom von 40 Ampere auf 55 Ampere.

Hab dann vor dem heutigen Umbau erstmals die Spannung direkt an den Glühkerzen gemessen:

Sparsame 6.2 Volt! Da blieben doch sagenhafte gut 5 Volt in der Leitung des Zugschalters auf der Strecke... Trotzdem flossen 55 Ampere, was nach Adam Riese eine Heizleistung von 341 Watt macht.

Ok.

Relais eingebaut und erneut gemessen: 65 Ampere, aso nochmal 10 Ampere mehr, als vor dem Einbau des neuen Relais.

An den Glühkerzen jetzt 11.1 Volt., ergibt ein Heizleistung von 721 Watt, also mehr als das doppelte, wie vor dem Relais Einbau.

Das machte sich auch sofort bemerkbar, nach nur gut 5 Sekunden Vorglühen sprang der 220 D an, wie noch nie.

Als ich das Fahrzeug erwarb, war eine Minute normal.....

Ein gutes neues Jahr wünscht

Hanobertel

PS.: Hab keinen Salzstreuer, das Loch fehlt im Armaturenbrett, merkwürdig.

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Hanobertel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2023 22:07

Hallo zusammen,
hab jetzt ein Relais eingebaut, welches den Strom für die Glühkerzen direkt von Batterie Plus auf die parallel Glühkerzen schaltet. Nach 7 Sekunden vorglühen sprang der Motor bei minus 2 Grad sofort an.
Eine echte Verbesserung!
Querschnitt des Kabels: 16 qmm. Leistung des Relais 70 Ampere.
Die vorher vorhandene Lösung über die Verkabelung der Reihenglühanlage ist definitiv ungeeignet und überlastet den Zugschalter und die Verkabelung bezüglich des Querschnittes!
So zumindest meine Ergebnisse...
Grüße vom
Hanobertel

@ Goekhan: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2023 06:54

Goekhan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es eigentlich noch Usus, dass man vor dem raus
> schrauben der alten Kerzen das Drumherum noch mit
> Druckluft ausblasen muss oder bin ich da zu
> vorsichtig?

Obs noch Usus bei Newcomern ist, weiß ich nicht, aber empfehlenswert isses allemal.
Du möchtest doch nicht, dass irgendwelcher Dreck in die Zylinderkammern hineinfällt und dor nachher an den Kolben und Zylinderwänden rumkratzt
keine gute Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

@œ Hanobertel: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2023 12:31

Ich habe Hanobertels Methode topals ergänzenenden Hinweis in den entsprechenden /8-KnowHow-Beitrag aufgenommen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2023 13:02

Danke für den guten Tipp. Hier noch ein Bild vom Schaltplan.
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11963

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Hanobertel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2023 21:07

Servus zusammen,
fast genau so, wie im vorangehenden Schaltplan hab ichs gemacht.
Nur die die Links unten dargestellte Masseleitung ist wohl nur symbolisch gemeint, da sie ja über die Motormasse gebildet wird. Die Kontroll Lampe hab ich allerdings an den Glühkerzen angeschlossen, somit sehe ich, ob das Relais schön schaltet oder womöglich sogar hängen bleibt.(Was fatal wäre)
Und Batterie Plus hab ich tatsächlich am Anlassser abgenommen, war der nächstliegende Punkt mit ausreichend Querschnitt.
Was mir nach wie vor unklar ist, welche Glühkerzen ich eigentlich habe und ob sie eventuell ein bischen zuviel Spannung bekommen.
Aber die Spannung bricht ja beim Vorglühen, welches ja jetzt erheblich kürzer ausfällt, sowieso etwas zusammen.
Und nach wie vor bleibt ein bischen Spannung auf der Strecke, beim starten spätestens ist von 12 Volt eh keine Rede mehr.
Werde da mal weiterforschen und ggf. berichten.
Und jetzt warte ich mal auf Minus 10 Grad, mal sehen, wie es dann geht.
Grüße aus dem Süden vom
Hanobertel

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Adi K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 10:54

Hallo Hanobertel,

mein Name ist Adi und bin quasi neu in diesem Forum und habe seit 20 Jahren einen 220D, Bj. 72, sehr schöner Zustand.
Habe seit einiger Zeit die Schnellstartglühkerzen BERU GV626 eingebaut und bin nicht wirklich zufrieden mit dem Startverhalten (eigentlich ähnlich wie mit den alten Kerzen) - egal ob warm oder kalt, Motor ist übrigens Ok, springt auch ohne Vorglühen nach längerem Drehen mit Qualm etc. an.
Daher meine Frage, um welches Relais handelt es sich- das Bosch 0 281 003 005?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich.

Adi

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 11:30

Adi K. schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hanobertel,
>

> Daher meine Frage, um welches Relais handelt es
> sich- das Bosch 0 281 003 005?
>
> Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich.
>
> Adi


[www.ebay.de]

Servus Adi!

Dieses Steuergerät findet laut Ebay Angeboten in jeder Menge Fahrzeuge Verwendung: Angebote.
Allerdings taucht Mercedes darin nicht als Marke auf.

Andererseits bietet z.B. der Teilehändler "dieselsend" einen Schnellglühset zum Nachrüsten an, in welchem genau das Relais 0 281 003 005 vorkommt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Adi K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 12:41

Servus Helmut,
vielen Dank für die rasche Antwort, das deckt sich mit meiner Vermutung.
Auf der Website "dieselsend" wird aber vermerkt, dass das Set nicht mehr lieferbar ist, oder bezieht sich das ev. auf die Duraterm Kerzen?
Zusätzlich geht es mir auch um die Einbauanleitung.

Das Ziel der Umrüstung wäre ja ein schneller Startvorgang - so wie Hanobertel das beschreibt, was ja auch Sinn macht.

Schöne Grüße
Adi

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 18:12

Hallo Adi!

bein meiner Recherche gings ja nur um das Relais.

Der Inhaber von dieselsend.de ist
Henrik Raulefs
Marthastrasse 48, Sout. links
20259 Hamburg, Deutschland
email: henzo@DieselSend.de
Fax: (+49) (0)40 23843366
Im Hamburger Telefonbuch steht der Mann nicht. Er will wohl auch nicht mit Kunden telefonieren.
Im t4Forum.de gibts einen Chat. Dort wird überwiegend aus dem letzen Jahrzewhnt berichtet, dass er technisch hochkompetent sei, aber in der Kommunikation unzuverlässig.

Wenn Du die Adresse in Google Street View anschaust, wirkt der Mann dort im Souterrain des Hauses in einer Wohngegend.

Ob er dort wirklich sein großes Angebot führt - wer weiß wer weiß.
Und ob er zuverlässig ist nixweiss.
Geld will er nur per vorab Überweisung verdächtig

Frag ihn doch mal ob er Dir die Einbauanleitung (evtl. gegen Entgelt) zuschicken kann.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Hanobertel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 21:04

Servus zusammen,
also ich hab ein ganz normales Relais genommen, es muß halt den Strom abkönnen, immerhin fast 80 Ampere. Hab dafür etwa 5 Euro bezahlt.
Mal sehen, wie lang das Ding lebt, hab gleich 2 genommen.
Die Vorglühzeit liegt bei mir in meinen Händen und ist damit schlußendlich eine Frage der Erfahrung.
Das Relais hat keinen Timer!
Grüße aus dem Süden,
Hanobertel

Re: Ich empfehle unser /8-KnowHow...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2023 08:04

Servus zusammen,

Zitat:
Und ob er zuverlässig ist

also der Henzo ist schon zuverlässig. Meine Erfahrungen mit ihm liegen zwar schon einige Jahre zurück, aber die Düseneinsätze bzw. kompletten Halterungen für meinen 124er Diesel waren immer tiptop, Drücke genau eingestellt.
Ja, der Shop ist schon arg antiquiert, aber funktioniert top

Grüße, Thorsten
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www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
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