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Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 06:49

Guten Morgen Community,
bin gerade dabei meinen neu erworbenen Motor zu verschönern und bin doch positiv überrascht was man mit bissl Geduld und spucke so erreichen kann.. Diverse Dinge wie WaPu, Ölwannendichtung müssen noch getauscht werden und nach dem aufpolieren des Ventildeckels gestern hab ich da bissl lunte gerochen, bzw werde ich mir doch die Zeit nehmen und dasselbe mit den Anbauteilen tun und auch die noch machen zwinker
Jetzt wo der Motor noch nicht eingebaut ist, ist es ja noch ein leichtes Spiel. Das Aufpolieren war übrigens nicht so schwer wie in vielen Anleitungen die so im Netz zu finden waren...Voraussetzung dafür sind natürlich die richtigen Helferlein... Hier mal ein paar Bilder dazu.
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.22 06:52.

Re: Motor Finish
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 08:30

Moin Dan!
Sieht toll aus!!
Darf man fragen, was deine Helferlein sind?
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: Motor Finish
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 10:37

Hallo, ja das sieht ja mega aus, ich schließe mich an und würde mich auch interessieren wie das so gut wirdzwinker
Gruß Daniel

Re: Motor Finish
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 11:15

Moin Moin.


ein tolles Ergebnis, das klappt am Ventildeckel sehr gut, der bringt eine gute Ausgangsbasis mit.

Ich habe das mit Schleifpapier bis 3000. Korn bearbeitet, dann nur noch Poliert.

Weitere Teile gestalten sich bei unseren Motoren etwas schwer, da es alles grobe Gussteile sind.

Diese hatte ich damals nur mit Waschbeton und einer Kunststoffbürste und anschließend mit Scotchbride gesäubert.

Viel Spaß , bitte setze noch ein Bild des fertigen Motors rein .


LG Max

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 12:46

Hab mir im Vorfeld schon mal ein paar Videos und Anleitungen im Netz angesehen und dann beschlossen das mir das zu zeitaufwendig ist. Habe mir diese scotbrite bürstendinger gekauft und losgelegt. Das Ergebnis auf den Bildern hatte ich nach ca. 4 Std erreicht. Den letzten "Gang" habe ich dann mit dem weichen Scotchbrite gemacht (als Pad und per Hand) und anschließend den Rest mit der polierscheibe und alupolitur... Das wars!
Hab mir gar nicht die Mühe gemacht mit dem 1000 er Schleifpapier usw.... Mei Frau sagt immer: als die Geduld vom lieben Gott verteilt wurde, stand ich hupend im Stau grins
Abgesehen davon wollte ich auch nicht so eine perfekt, glatte Oberfläche... Er sollte im groben noch seinen Charakter behalten zwinker

Hier sind die bürstendinger, mit denen ich mich von grob zu fein gearbeitet habe... Zuvor hatte ich ihn natürlich gründlich gereinigt und entfettet.
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Re: Motor Finish
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 12:49

DanDelion schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Mei Frau sagt immer: als die
> Geduld vom lieben Gott verteilt wurde, stand ich
> hupend im Stau grins

Ideale Voraussetzungen für eine Ehe! prost

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 14:54

Das wäre der Motor... Sämtliche Anbauteile kommen noch runter. Hab ich alles in neuer oder überholter Form da. Wasserpumpengehäusemuss muss auch noch von Serie 1 auf 2 geändert werden. Den Abgaskrümmer und Motorblock habe ich mit Asinol Lackiert und bei 200 ° C im Ofen, ca. 2,5 Std lang einbrennen lassen. Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und wirkt wie eine Pulverbeschichtung.
Würde noch gerne die Kraftstoffleitungen erneuern, die sehen so fisselig aus... Kann da wer was empfehlen? Oder kann man da ganz normale Schläuche nehmen.. Gibt es die in Metall? Hätte gern bissl mehr Blingbling im Motorraum. Denke darüber nach verchromtes kupferrohr sauber 180 ° zu biegen und über die Schläuche zu ziehen.... Das haltet ihr davon?

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Re: Motor Finish
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 17:18

Dieselmotor - da würde ich von starrem Kupferrohr aufgrund der Vibrationen abraten.
Neue Schläuche, wenn's sein muss.
Die durchsichtigen sind wichtig um evtl. Luftlecks zu erkennen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Motor Finish
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 17:27

Vor ewigen Zeiten wollte ich mehr BlingBling im Motorraum meiner 220er Heckflosse haben : ich habe die Kraftstoffleitungen fast ab Stirnwand durch geflochtene Edelstahlpanzerschläuche ersetzt. Das geht aber nicht mit den Wasserpanzerschläuchen ausm Baumarkt, da diese innen Silikonschläuche haben und Silikon ist nicht bezinfest ( mit Diesel geht das ! ). Im Internet werden für ca. € 6 pro Meter benzinfeste Edelstahlflechtleitungen angeboten. Ist viel Fummelarbeit mit den Fittings, sieht aber echt geil aus.

Es ist Edelstahl, es glitzert, ich will es haben ! LG Dieselqueen

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 17:46

Muchas Gracias... Die Edelstahl Geschichte schau ich mir mal an.
Mit den Verchromten Kupfer Röhren habt ihr mich glaub ich falsch verstanden. Der Plan war, die originalen gummi Schläuche in die CU Rohre einzuziehen und kurz vor der Einspritzung enden zu lassen... Eine starre Verbindung war bei der ollen Rappelkiste von vornherein nicht geplant. Bin zwar kein supercrack, aber das war mir im Vorfeld schon klar das da keine starre Verbindung gut ist. Die Frage die ich mir stelle ist, ob durch die Vibration und dem "Überzug" scheuerstellen entstehen 🤔

Re: Motor Finish
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 18:05

Das Arbeitsergebnis kann sich sehen lassen, aber:

ein M 115 ist doch kein Big Block aus Camaro, TBird, Mustang & Co.
Jo, is Geschmackssache, aber ich finde es beim /8 Porno...

duckunwech
und
Zurück zum Thema.

Dass die Wärmeableitung einer rauhen Oberfläche besser ist als bei einer glatten, dürfte bekannt sein...

KL

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 22:26

Danke für den Hinweis, ist mir bekannt... Genau das sind auch meine Bedenken, da hast völlig Recht! 1.tens die Wärme und 2.tens die Tatsache das Kupfer ein sehr guter Wärmeleiter ist und sich sicher 3-4 mal mehr ausdehnt als z.B. Stahl... Deswegen auch die frage ob es iwo durchscheuern könnte. Andererseits denk ich mir, das ich mit dem Auto auch keine Strecke Hamburg /München fahre... Also eigentlich wurscht sein sollte. Ich muss gestehen das ich auf porno, blingbling oder wie auch immer du das nennen magst, stehe. Bin der Meinung wenn das gut und schön gemacht wird, verleiht es dem Fahrzeug noch mehr Stil und Klasse als es eh schon hat. Aber wie Du schon gesagt hast... Ist alles Geschmackssache und die sind ja zum Glück verschieden zwinker
Geh gerne auf die Tuning World Messe und da siehst schon verrückte Sachen! Da hat man natürlich bissl Kopfkarussell... Inwieweit das dann Alltagstauglich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Deswegen bin ich natürlich als Neuling offen für konstruktive Vorschläge und Anregungen. Also bitte seid mir nicht böse wenn ich euch nacheuren Erfahrungen frage. Ziel der "Übung" wäre es im bestfall sich positiv zu inspirieren

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 06:29

Hab welche im Netz gefunden mit Edelstahlgeflecht. Die sind schon sehr sexy, von der Optik her... Danke nochmal für den Tip. Heute Abend kommen die ollen Würste runter und dann wird erstmal Durchmesser gemessen. Oder wisst ihr vielleicht schon was man da braucht? 8mm oder 6mm?

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 12:24

Leitungen von Pumpe zu Einspritzdüsen erneuert... Die alten waren nicht mehr schön. Wasserpumpe und Leitung erneuert und von Serie 1 auf Serie 2 umgebaut.
Fehlen nur noch die Rücklauf Leitungen und der polierte Filter + polierte Ventildeckel. Heute noch ein paar paar Löcher im Motorraum verschweißen bzw vorbereiten, dann kann das neue Herz transplantiert werden.

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Re: Motor Finish
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 16:21

Die Einspritzleitungen lassen sich auch mit Drahtbürste und/oder Messingbürste auf nahe Neuzustand pimpen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 22:52

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Motor ist Einbaufertig! Polierter Ventildeckel wird erst draufgeschraubt wenn er drin ist.
Heute wurde er vorne komplett gestriped... Das heißt Achsträger, komplett mit Fahrwerk usw raus, dampfgestrahlt und vorbereitet für's Sandstrahlen.
Morgen Motorraum schweißen und vorbereiten, damit der neue Motor rein kann.

Re: Motor Finish
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2022 14:42

Finde deine Motoroptik sehr inspirierend..... top

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 00:05

Vielen Dank... Der Einbau des Motors wird sich leider verzögern, da Kupplung, Kupplungsnehmer zylinder, lenkkopf und Lenkungsdämpfer im Allerwertesten sind. Naja, werde dann die Zeit nutzen und alles Sandstrahlen, Motorraum reinigen und alles an Fahrwerksteilen Lackieren

Re: Motor Finish
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 18:30

Hi DanDelion,

wie planst Du, die Optik der behandelten Teile zu konservieren?
Diese Frage habe ich mir letztes Jahr gestellt.

Viele Grüße,
Jan

Re: Motor Finish
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 10:29

Hallo Dan,

Schoen um anzusehen smile

Sowas mache ich im moment auch, an einen 200D und einen 240D Maschine.

Ich habe die EIspritzleitungen neu chromatieren lassen, hoofe sie sind nicht zugesetzt (habe sie durchblasen und gereinigt aber ob sich der durchschnitt etwas zugesetzt hat oder nicht...).

Viel Erfolg!
Math

Anhänge: 240DOM616klein.jpg (269KB)  
Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2022 00:04

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi DanDelion,
>
> wie planst Du, die Optik der behandelten Teile zu
> konservieren?
> Diese Frage habe ich mir letztes Jahr gestellt.
>
> Viele Grüße,
> Jan

Hallo Jan,

Das ist eine sehr gute Frage...mit der ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt habe. Ideal wäre es natürlich, wenn es Asinol als Klarlack Version geben würde. Das hat beim Krümmer einwandfrei geklappt... Muss ich mal schauen bzw damit beschäftigen... Danke für den Hinweis

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2022 00:08

Weizengelb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dan,
>
> Schoen um anzusehen smile
>
> Sowas mache ich im moment auch, an einen 200D und
> einen 240D Maschine.
>
> Ich habe die EIspritzleitungen neu chromatieren
> lassen, hoofe sie sind nicht zugesetzt (habe sie
> durchblasen und gereinigt aber ob sich der
> durchschnitt etwas zugesetzt hat oder nicht...).
>
> Viel Erfolg!

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch.
An's chromatieren dachte ich auch... Habe die Leitungen aber als original neu bekommen von einem Kollegen
> Math

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2022 00:19

Achsträger, Querlenker usw habe ich mit Brunox Epoxy behandelt und lackiere sie anschließend noch mit Schwarzer rostschutzfarbe. Zuvor werden aber noch alle Lager wieder erneuert bzw eingepresst
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Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2022 00:59

Sodele..... Motor ist drin

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Edit: Achsträger und Achsteile habe ich dann doch mit PU Chassislack lackiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.22 01:05.

Re: Motor Finish
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2022 17:32

Heyho zusammen,

schaut sehr schick aus!
Ich hab am 124er mal ne andere Variante versucht: Alles per Glasstrahlen hübsch gemacht und dann mit Motor-Klarlack lackiert.
Nicht glänzend aber mir gefällt es ziemlich gut.

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4ba927795-img-20220507-200223-kopie.jpg

Gruß, Martin

Re: Motor Finish
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2022 22:06

Hi Martin,

das freut mich, wenn ein W124 so viel Liebe bekommt!

Du hast unterschiedliche Finishes an Deinen Teilen. Ventildeckel und Thermostatgehäuse z.B. haben das typische Glasperlen-Silbergrau (je öfters die Perlen verwendet werden, desto grauer, bis es irgendwann fast aussieht wie mit feinem Quarzsand gestrahlt). Deine Wasserpumpe hat das Silber, das man sich unter einem neuen Alugussteil vorstellt und was man normalerweise mit Stahlkugeln als Strahlmittel bekommt. Der Turbo ist optisch so dazwischen - sieht aber eigentlich auch nicht nach Glasperlen aus.
Sind die Teile unterschiedlich behandelt, oder täuscht das Bild?

Viele Grüße,
Jan

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2022 10:51

Auch sehr schick... Nach Motor Klarlack muss ich auch mal ausschau halten. Frage mich allerdings ob das auf meiner Polierten Oberfläche gut hält. Das ist auf der gestrahlten Oberfläche sicher anders.

Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2022 20:23

Soooo, endgültig fertig mit Motor...und ich darf stolz hinzufügen das er richtig gut läuft. Hört sich noch an wie ein Dragster ohne Auspuff, aber das ist jetzt alles Nebensache. Jetzt wird zur Feier des Tages ein paar Bierchen geköpft. Freu mich gerade wie ein kleines Kind. Besonders danken muss ich hier an dieser Stelle dem Forumsmitglied Tobias.... Danke, Keule! Motor läuft gut, baut vollen Öldruck auf. Wieder was abgehakt und dank deiner Hilfe dem Ziel ein kleines Stück näher.
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Re: Motor Finish
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2022 21:33

Hier noch ein Video vom ersten Start meines Euro 0 Dampfers grins
[youtube.com]

Re: Motor Finish
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2022 23:29

Vorkammerkonzert für vier Kolben!

Der klingt besser als jede Harley!

Räum den Auspuff aus, damit das so bleibt!

Bravo!

0=*=0

Knut

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